rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück

geschrieben von - posted by werner weiss 
rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
19.03.18 17:44
Meine wirklich schön teilrestaurierte und von mir fertig komplettierte (Münzeinwurf ,Kreditteil , Popularisationszähler) Rock Ola 1448 spielt
ca 2Stunden Perfekt und dann legt sie die Platten nicht mehr zurück.
Nacheinem kleinem dreh an der Kordel des verlängerten Ankers des Stellmotors läuft wieder alles bis zum nächsten zurücklegen.
Kann das an einem der Microschalter liegen?
Wenn ihr dieses Problem kennt und den Grund wisst , würde ich mich freuen.
Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
20.03.18 12:42
Hallo werner weiss

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Es kann sein, daß der Motor festläuft und nicht aus eigener Kraft anlaufen kann. Das passiert, wenn der Grip Cam Limit Switch schlecht eingestellt ist. Dann läuft der Motor bis an den mechanischen Anschlag.

Es kann sein, daß der Motor ein "totes" Feld hat. Das passiert, wenn eine der Ankerwicklungen unterbrochen ist. Der Motor läuft dann ganz normal, nur wenn der Anker auf dem toten Feld zu stehen kommt, läuft er nicht mehr an.

Viele Grüße - charly49
Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
20.03.18 13:28
Hallo Werner,
zur Veranschaulichung von Charlys Aussage mit dem toten Feld am Kollektor:
Links -> Kollektor ok; Rechts -> Kollektor eingelaufen (teilweise gar kein Kupfer mehr).
Ich hoffe für Dich dass es am Mikroschalter liegt!
Ich brauche leider Ersatz :(

Gruß Thorsten


Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
20.03.18 14:52
Hallo

"Totes" Feld bedeutet nicht zwangsläufig dass der Kollektor komplett eingelaufen sein muss.
Auch bei einem Motor bei dem der Kollektor in Ordnung ist kann eine Wicklung unterbrochen sein. Das hat Charly vermutlich mit "totem" Feld gemeint.

@ Thorsten
Wenn bei dem Anker die Wicklungen in Ordnung sind braucht es "nur" einen neuen Kollektor.
Das ist keine große Sache.

Gruß
Roland
Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
20.03.18 16:24
Hallo Charly 49
Ich danke dir für deine Antwort.
Es ist schon der 3 Generalüberholte Motor( Kollektor Lager OK) er läuft einfach zu weit bis auf Anschlag.
Die Einstellungen der Nocken sind nach Manual genau eingestellt.
Kann es nicht der innere oder äußere Microschalter sein.
Danke im Voraus Werner
Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
20.03.18 20:47
Hallo Werner

Für das Anhalten des Gripper - Motors sind nicht die beiden Mikroschalter links, sondern der Grip Cam Limit Switch (der Kontaktsatz rechts vom Greifer) zuständig. Ich denke, es sollte genügen, wenn er 1 - 2mm nach hinten verstellt wird und daher früher umschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: rock-ola 1448 legt nach 2stunden nicht zurück
21.03.18 10:25
Hallo charly49

Recht herzlichen Dank.
Sie hatten vollkommen Recht mit ihrer Vermutung.
2mm zurück und die Box spielt schon 3Stunden ohne Probleme und legt perfekt zurück.
Ich hätte das Manual besser lesen müssen.

Liebe Grüße aus Wien Werner Weiss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in