Wurlitzer 3600 – Wahlvorgang / Plattenkarussell

geschrieben von - posted by sbents 
Wurlitzer 3600 – Wahlvorgang / Plattenkarussell
17.03.18 10:26
Hallo,
nachdem die Control-Unit jetzt anscheinend funktioniert, zeigt sich das nächste Problem mit dem Wahlvorgang. (Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass die Elektronik der Control-Unit nicht richtig funktioniert.)

Positionen vor dem Einschalten der Jukebox:
Service-Schalter auf „On“
Override-Schalter oben rechts neben dem Plattenkarussell offen
Plattenarm betätigt „Safety-Switch“
Control-Unit: Anschluss BO/AC gebrückt (Pin 2 mit 6) – Habe vor, die Pins später über ein Zeitrelais zu brücken, damit der Widerstand nicht so heiß wird.
Der Verstärker ist nicht angeschlossen, da defekt.

Einschalten in Betriebsart „Load“:
Set-Up-Relais und Tastaturverriegelungs-Magnet ziehen an.
Alle 3 Lämpchen leuchten.

Umstellen auf Betriebsart „Scan“
Override-Relais zieht an.
Plattenkarussell-Verriegelung vorne links öffnet sich.
Plattenkarussell dreht sich, solange Betriebsart „Scan“ gewählt ist.
Plattentellermotor läuft auch.

Beim Rückstellen auf Load stoppt das Plattenkarussell und wird vorne links auch wieder arretiert.
Das Override-Relais bleibt angezogen, zusätzlich zieht nun auch das Transfair-Relais an.
Der Plattentellermotor läuft weiter.

Einschalten in Betriebsart „Run“:
Set-Up-Relais und Tastaturverriegelungs-Magnet ziehen an.
Alle 3 kleinen Lämpchen (Add Coin, Select L.P. / Select Single) leuchten.

Wahlvorgang:
Buchstaben- & Zifferntaste gedrückt und arretiert.
Transfer-Relais zieht an.
Override-Relais zieht an.
Die Wähleinheit unter dem Plattenkarussell dreht sich, meistens wird auch der gewählte Pin aktiviert und springt nach oben.
Dann passiert nicht weiteres.

Manchmal wird auch kein Pin angewählt, aber das Plattenkarussell dreht sich ein kleines Stück, manchmal etwas länger, manchmal hört es nicht auf sich zu drehen und oft startet es auch gar nicht.

Der Plattengreifer-Arm verbleibt immer in seiner abgesengten Position.

Wenn ich den Plattengreifer-Arm (die Jukebox ist dann natürlich stromlos) mit einer Platte manuell mit dem Plastikrad am Motor hochfahre, fährt dieser beim Einschalten der Box in die richtige Position. Wenn ich den Tonarm dann nach links bewege (Nadel und die Halterung am Tonarm fehlen leider auch) wird die Platte im Karussell wieder zurückgelegt. - Kann also ausschließen dass die Motoren vom Plattenkarussell oder Plattengreifer-Arm defekt sind.)

Wie kann ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen? Habe diverse Artikel hier im Forum und auch soweit möglich das Manual durchgelesen und komme nicht weiter.

Nachtrag: Hatte die 3600 Super-Star vor 6 Jahren gebraucht und nicht spielbereit gekauft. Die fehlenden Relais auf der Control-Unit hatte ich durch neue Relais ersetzt. Dann hatte ich das Projekt eine Zeit lang auf Eis gelegt und war vor ein paar Tagen angefangen, mich wieder mit der Box und der Reparatur zu beschäftigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.18 10:44.
Re: Wurlitzer 3600 – Wahlvorgang / Plattenkarussell
22.07.18 13:36
Hallo,
nachdem ich die Ersatztypen für die Transistoren in der Control-Box rausgesucht, bestellt und getauscht hatte, funktionierte die Box leider immer noch nicht wie sie sollte.
Daraufhin kaufte ich eine gebrauchte Control-Box aus den USA in der Bucht.
Die 3 großen Relais waren dabei. Dort fiel mir auf, dass beim Transfer-Relais der Kontakt 7 auf die 2 schaltet. Komisch; hätte ich aber aufgrund der Verdrahtung der Contral-Box auch selbst rausfinden können...

Nun ja: NUN FUNKTIONIERT SIE - FREU!!!#

Um den Tastatur-Magneten etwas zu entlasten, habe ich mit eine kleine Steuerungsbox ( Digispart , 1 Relais-Modul und Batteriehalter) gebaut, die mit Druck auf den grünen Taster den Tastatur-Magneten für 15 Sekunden anziehen lässt. Der rote Taster hängt parallel zum Tonarmendschalter um ggfs. eine Plattenwiedergabe abbrechen zu können.

Nach etwa 4 Betriebsstunden fing der Plattentellermotor an zu leiern. Kann mir jemand sagen, wie viel Öl in das Röhrchen muss?
Viele Grüße
Stephan


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in