Seeburg A Mechanik , Schellack ?

geschrieben von - posted by Gergen 
Seeburg A Mechanik , Schellack ?
16.03.18 08:21
Hallo.
Habe hier ein altes Seeburg Laufwerk.
Die ersten waren mit Schellack und danach wurden sie mit 45er Singles hergestellt, bzw auch dafür umgebaut.
In meinem Bekanntenkreis befindet sich Niemand, der anhand der Fotos sehen kann, ob es nun 78er oder 45er Umdrehungszahnräder sind.
Für mich sieht alles original nach Schellack aus.
Vielleicht ist hier im Forum ein Spezialist für Seeburg, der genaueres weiß oder sieht.
Danke und Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.18 21:42.


Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
16.03.18 16:33
Hallo Gergen

Die M100A wurde nur für Schellacks mit 78 UpM und für den Betrieb mit 60 Hz gebaut, aber es wurden sehr viele umgerüstet für Singles und/oder für 50 Hz - Betrieb. Es sind daher vier Varianten möglich. Ob Deine umgebaut ist oder nicht, erkennst Du ganz leicht, wenn Du den Motor laufen läßt und die Umdrehungen des Plattentellers während eine Minute zählst. Am besten klebst Du dazu einen Streifen Isolierband auf den Plattenteller. Dabei siehst Du auch, ob die Maschine für 50 oder 60Hz eingerichtet ist. Eine 50 Hz - Maschine läuft entweder mit 78 oder 45 UpM, eine 60 Hz - Maschine mit 65 oder 37,5 UpM.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
16.03.18 21:40
Hallo.
Danke für die Antwort.
Das wäre jetzt meine aktuelle Lösung gewesen.
Der Motor ist 117V mit 4 Kabeln und laut Aussage meines Bekannten aus Köln kann ich da beim Anschliessen keinen Fehler machen, da rechts und links , A und B Seite.
Das hätte ich eigentlich direkt gemacht, hatte aber Angst vor einem "Falschanschließen etc".
Heute kam von einem Bekannten noch der eigentliche richtige Hinweis!
Tja,man sieht vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.
"Frank, schau dir doch einfach den Greifarm an und dann siehst du doch direkt ob er für Singles oder Schellack ist."
Werde ich morgen im Hellen auf jeden Fall tun.
Man wird alt. Natürlich Greifarm für Singles oder Greifarm für Schellack.
Schäme mich !
Gruß
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 10:44
Hallo Gergen

Es ist natürlich richtig, was Dein Bekannter gesagt hat, aber Du siehst dabei nicht, ob die Box noch original für 60 Hz ist oder bereits auf 50 Hz umgebaut.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 11:36
Hallo!

Meiner Meinung sieht man es am leichtesten an der Plattenaufnahme, großes oder kleines Loch.

MfG. Andreas
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 11:46
Hallo.
Ich hätte vorher genau schauen sollen, bevor ich die Zeit von dem Forum in Anspruch nehme.
Bin etwas von meinen Jukeboxteilen genervt.
So wie es aussieht, ist das Laufwerk doch für Singles. SCHADE!
Von dem Motor gehen 6 Kabel ab. 4 Kabel an 4 Punkte und 2 Kabel sind miteinander verbunden.
Habe versucht mit 110V etwas zu bewegen, was natürlch nicht funktionierte.
Der Motor läßt sich manuell leicht drehen, aber anscheinend finde ich nicht die richtigen Punkte für meine 110V.
Dann wäre noch das Problem, daß wenn man den Motor dreht, ja nur das Laufwerk hin und her läuft.
Um jetzt die genaue Drehzahl zu erkennen, muß die Mechanik zuerst eine Platte nehmen.
Habe von der Seeburg Technik absolut keine Ahnung.
Die Mechanik kommt aus Frankreich, (sollte also 50Hz sein) aber bei dem Aufsteller habe ich schon die unglaublichsten Sachen erlebt.
Gruß
Fotos zufügen ist leider nicht möglich. Habe meine Kamera schon auf das Minimalste einstellen lassen und gestern hatte ich grad mal mit 2 Bildern von 6 Glück gehabt, daß sie die 150KB nicht überschritten haben.
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 11:52
Hallo. Die hat beides. Den Stift für die Schellackplatten und das dickere Teil für die Singles zu halten.
Aber wie ich gesehen habe, ist da eine Halterung, eine Schiene, damit die Singles nicht zu tief "fallen" beim Auflegen.
Es ist auf jeden Fall eine Single-Ausführung.
Werde mich in den nächsten Tagen mal mit einem Bildverkleinerungsprogramm beschäftigen, damit ich Bilder zufügen kann.
Gruß
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 13:01
Hallo Gergen

Den Motor in Betrieb zu nehmen, ist keine Kunst. Du brauchst nur den vierpoligen Rundstecker des Schleppkabels an den Netzteil (genannt Wired Selection Receiver - WSR) anzuschließen. Denn betätigst Du das Play Relay (eines der vier Relays unter der Stepper - Abdeckung) mit der Hand (Vorsicht, auf den Kontakten liegen 117V). Dann müßte der Motor laufen.

Wahrscheinlich läuft dann das Laufwerk hin und her. Das kannst Du vermeiden, indem Du das Trip Relay betätigst, um eine Platte auflegen zu lassen. Das Trip Relay ist das Relais ohne Kontakte neben dem Tonarm. Es löst nur eine Verriegelung. Das bewirkt, daß der Suchlauf unterbrochen wird und eine Platte aufgelegt wird. Sobald die Platte aufgelegt ist, rastet die Verriegelung wieder ein und das Laufwerk ist im Play - Modus. Zum Beenden des Play Modus betätigst Du einfach das Trip Relay erneut.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg A Mechanik , Schellack ?
17.03.18 13:19
Hallo Charly. Danke für die ausführliche Hilfe.
Hat nur einen Nachteil. Ich habe nur die Mechanik.Die Netzteile habe ich schon verkauft. Vielleicht zu voreilig.
Eins habe ich gelernt. Der Greifarm, daran erkent man die eingestellte Plattengröße. Und die Schiene unterhalb des Plattentellers ist wohl einstellbar auf Single oder Schellack Größe, damit die Platte nicht "abstürzen" kann.
Die gesamte Mechanik wirkt auf mich wie ein Zwitter.
Anscheinend vom Werk aus schon so gebaut, daß man 2 Varianten nutzen kann. 45er und 78er.
Da würde ich doch grad noch vermuten, daß man noch irgendwie die Umdrehungszahl verstellen kann.
Ist jetzt nur eine Vermutung. Wäre aber für mich nachvollziehbar.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in