Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper

geschrieben von - posted by sbents 
Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
15.03.18 10:48
Hallo,

ich hatte im Internet gelesen und auch auf Fotos im Internet gesehen, dass bei der Control Box -wenn diese ohne Stepper betrieben wird- an der rechten Seite ein Stecker mit Kabelbrücken angesteckt wird.
Das Problem ist, dass es ja verschiedene Ausführungen der Control-Boxen gibt, die sich untereinander in der Anzahl der aufgesteckten Relais unterscheiden.

Bei der Control Box 3700 sind ja 3 Versionen bekannt, s. Link.
[www.jukebox-world.de]
Meine ist vergleichbar mit der 2. Version.

Im meinem nachgekauften 3600-Manuel steht, dass die Pins Pins 3 & 8 sowie 5 & 9 zu brücken sind.
Das ist bei meiner Control Box NICHT zutreffend; so ging (stelle sich später beim Nachmessen raus) die volle Netzspannung auf den Widerstand R7 und der ging dann natürlich in Rauch auf!
Habe den ausgetauscht, die anderen Bauteile wurden offenbar zum Glück nicht beschädigt.

Im Internet findet man diverse Fotos mit 3 oder 4 unterschiedlich farbigen Kabeln, leider sind die belegten Pins nie erkennbar.

Wenn jemand von Euch eine vergleichbare Control Box hat, dann würde ich mich sehr über ein Foto von dem Stecker freuen, auf dem ich sehen kann, welche Pins stattdessen gebrückt werden müssen.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
15.03.18 16:36
Ich kann dir die Belegung von der Controlbox 3800 nennen. Weiß nicht, ob das identisch mit der 3600 ist.

rot=2-4
grün=3-8 und 8-11
blau=6-9
gelb=12-15

Viel Glück!


Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
15.03.18 16:50
Gleiche PIN-Belegung bei der Controlbox 3700.
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
15.03.18 18:07
Klasse - besten Dank!

Es sind bei meiner Control Box 3600 jedoch nicht alle genannten Pins belegt:

rot=2-4 (Pin 4 ist bei meiner nicht belegt, daher weggelassen)
grün=3-8 und 8-11 (3-8 verbunden, Pin 11 ebenfalls nicht belegt, daher weggelassen)
blau=6-9 (verbunden)
gelb=12-15 (beide Pins sind nicht belegt)


Da auf Pin 5 die Netzsspannung liegt habe ich den verschlossen. (Der Tod des Widerstandes kam durch die Brücke 5-9.)

Werde noch Durchgänge messen, bevor ich die wieder anklemme.


Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
15.03.18 18:50
So, die Control Box ist wieder eingebaut: Der Tastenmagnet zieht an, die gewählten Tasten werden arretiert und der entsprechende Pin unter dem Platten-Karussell wird hochgestoßen, dann werden die Wahltasten wieder frei gegeben.
Fängt bloß leider noch nicht mit der Plattenwiedergabe an... Warum?
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
18.03.18 13:25
Hallo,
der die weiteren Vorgänge (s. [forum.jukebox-world.de]) nicht zuverlässig ablaufen hatte ich überlegt, das elektronische Innenleben der Control Box auszutauschen.
Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Die Werte der Widerstände sind ja einfach per Farbringe zu ermitteln und die der Elkos direkt abzulesen.

Auf der Platine sind 3 kleine Transistoren (Q1, Q2 und Q3). Im Manual auf Seite 9F habe ich die Part No. von Wurlitzer gefunden (Q1 und Q2 sind identisch), jedoch bezieht sich die Seite auf den Verstärker 553.
Angaben zu den in der Control Box verwendeten Transistoren lassen sich im Manual nicht finden.
Weiß jemand, ob hier andere verbaut sind?
Für die im Manuel habe ich bereits die reguläre Bezeichnungen und die Vergleichstypen raus gesucht. Kann ich bei Interesse gerne posten.

Und wie sieht das mit den Dioden aus? Kennt jemand Vergleichstypen, die ich verwenden kann?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
29.04.18 11:02
Hallo,
melde mich mal wieder, da ich nach dem Tausch der Transitoren immer noch nichtz weiter bin.
Hatte beim Vergleich von meinem gekauften Manual-Nachdruck und einem Manual im Internet festgestellt, dass bei meinem Manual eine Seite fehlt, nämlich die mit den Transistoren der Control Box...
Für Q1 habe ich als Vergleistyp einen 2N4870 und für Q2 und Q3 jeweils einen 2N5551 eingebaut und darauf geachtet, diese genau so einzulöten wie die alten.

Allerdings zieht nun der Tastaturmagnet nicht mehr an, so dass ich keine Wahlen mehr tätigen kann.

Im Betrieb "Run" ziehen nun folgende Ralais nach dem Einschalten an:

- Transfer
- Override
- Select
- Stop

Hat jemand eine Idee, wie ich mit der Fehlersuche fortfahren kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
29.04.18 13:07
Ergänzung: Wenn ich das Set Up relais von Hand drücke, zieht auch der Tastenverriegelungsmagnet an.

Das Plattenkarussell drehte sich nicht, da einer der Mikrotaster, der durch die selektierten Pins betätigt wird, betätigt war.
Habe nun von Hand alle Pins runtergedrückt und das Plattenkarussell dreht endlos. Das Relais oben rechts ist die ganze Zeit angezogen, so dass die "Ratschscheibe" nicht weitergeschoben wird, wenn der Metallarm unter dem Plattenkorb vorberfährt.

In diesem Zustand sind folge Relais in der Control Box aktiviert:
- Override
- Select
- Stop
Re: Wurlitzer Control Box 3600 - Ohne Stepper
29.04.18 14:30
Letzter Nachtrag für heute:
Wenn ich einen Pin von Hand selektiert habe, bleibt das Plattenkarussell ja stehen.
Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und unter der Mechanik an dem kleinen weißer Plastikrad drehe, so dass die Platte leicht gegriffen wird und der Transfer Switch durch das Rad bestätigt wird, funkioniert nach dem Einstecken des Netzsteckers der weitere Prozess Auflegen, Abspielen und Platte zurück in das Karussell legen.
Aber warum funktioniert das nicht automatisch? Bin dankbar für alle möglichen Hinweise! smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in