Prestige 120 C - Plattenposition wird nicht erkannt

geschrieben von - posted by halfcent 
Prestige 120 C - Plattenposition wird nicht erkannt
13.03.18 20:50
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Georg und ich wohne in einem Vorort von Schweinfurt. Ehrenamtlich arbeite ich u. a. im Repair Café (RC) in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Elektronik mit.
Bisher habe ich Wasserkocher, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Kaffeemaschinen, CD-Spieler, Radios (auch mit Röhren), Verstärker, etc. repariert (wo es noch möglich war). Eine Reparatur von einer Musikbox ist für mich neu.

Zum Problem:
Ein Kunde vom RC hat eine Prestige 120 C bei sich Zuhause (in ca. 30 km Entfernung) und möchte diese nach über 30 Jahren wieder in Betrieb nehmen. Ich besuchte ihn um eventuell Hilfe leisten zu können.
Nach Auswahl der Platte fährt der Schlitten von der rechten Ausgangsstellung nach links und anschliessend wieder zurück nach rechts. Die Position der ausgewählten Platte wird überfahren.
Leider habe ich keine Unterlagen von diesem Gerät, noch Informationen, wo sich was an welcher Stelle des Gehäuse befindet und wie man dort hin kommt.
Vielleicht hat ein Forummitglied die Zeit und Muße mir die notwendige Hilfestellung zur Fehlerbehebung zu geben. Wäre nett und auch für die Nachhaltigkeit in der Umwelt sinnvoll. Vielen Dank.
Re: Prestige 120 C - Plattenposition wird nicht erkannt
14.03.18 09:40
Hallo G,
eine NSM Prestige ist kein Hexenwerk sondern überschaubare 70er Jahre Elektromechanik.
Es sollte Ihnen durch Ihre Praxis beim RC nicht allzu schwer fallen sie wieder zum Laufen zu bringen.
Prestige und ähnliche NSM Modelle haben einen Magnetkernspeicher in dem die gewählten Plattenpositionen abgelegt (gespeichert) werden.
Wenn der Laufwagen (Schlitten) beim Suchlauf links/rechts keine Platte findet ist entweder
keine Platte gespeichert oder
die Suchlaufelektronik defekt.
Sehr ausführliche Unterlagen finden Sie im entsprechenden Handbuch, das Sie im Shop bei Stamanns erwerben können.
In dem Handbuch sind die Abläufe zur Plattenwahl etc. haarklein beschrieben, Schaltpläne inklusive.
Gruß PitinWHV.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 22:22.
Re: Prestige 120 C - Plattenposition wird nicht erkannt
14.03.18 21:52
Hallo PitinWHV,

vielen Dank für die Info. Habe inzwischen mit der Fa. Stamann Kontakt aufgenommen, um an entsprechende Unterlagen für die Reparatur zu kommen.
Werde mich nach erfolgter Reparatur wieder melden. Bis dahin lasse ich diesen Kontakt ruhen.
MfG halfcent
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in