Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]

geschrieben von - posted by HannesKoe 
Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
12.03.18 18:15
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich nun endlich mit meinem neuen Projekt begonnen smiling smiley

Meine erste Jukebox war diese hier: [forum.jukebox-world.de]
Wie angekündigt, ist es dabei nicht geblieben.
Vor vielleicht zwei Jahren habe ich dann unrestaurierte AMI J 200 gekauft und mir schon mal ins Wohnzimmer gestellt. Jetzt war endlich der Zeitpunkt gekommen das Projekt zu starten!

Ich hoffe ich bekomme hier wieder etwas Unterstützung bei Fragen oder fehlenden Teilen.
Ich versuche auch wieder regelmäßig Bilder vom Fortschritt reinzustellen und somit etwas beizutragen.

Anbei ein paar bewegte Bilder (d.h. zweimal klicken: Volle Auflösung laden...)

Ausgangszustand:


Demontage Tag 1:


Demonatge Tag 2:
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
12.03.18 18:34
Zur Zeit suche ich noch einige Teile, damit demnächst das Lackieren des Gehäuses (nur äußere Sichtflächen, innen soll es original erhalten bleiben) beginnen kann.

Soweit ich es überblickt habe fehlt mir folgendes:
- 2x Schloß Glasdom (C440A) mit Schlüssel, ohne Riegel
- 1x Metallriegel für Schloß linke Seite Glasdom
- 1x Tür Münzprüfer
- 1x Tür Kassenbehälter
- 1x Typenschild JAJ200
- 1x Mechanikabdeckung inkl. Anbauteile - oder nur die Anbauteile
- 1x linke Abdeckung für Aufstellerkarte (L-1868 Deck Panel and Trim Assembly L.H.)
- 1x rechte Abdeckung (L-1869 Deck Panel and Trim Assembly R.H.) + passende Schrauben/U-Scheiben
- 1x original Stecker für 110V
- 1x Gummiführung oben für Glasdome

Hat jemand ein paar gute Tipps?


Die Box hat auch eine H-2260 Volume Compressor Assembly Einheit, diese war aber nirgends angeschlossen, eine passende Buchse am Amplifier habe ich (noch) nicht gefunden. Was bedeutet das?

Inzwischen habe ich auch eine AMI WQ Wallbox, bin aber noch nicht weiter dazu gekommen mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Brauche ich zusätzliche Teile in der Jukebox um die Wallbox damit zu betreiben?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.18 18:17.
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
16.03.18 17:08
Hallo HannesKoe

Das Modell gab es als Mono- oder Stereo - Ausführung. Die Mono - Ausführung hat einen R-145 - Verstärker, an den man eine Volume Compressor Unit (laut meinem Manual Part No H-486) anschließen kann. Dafür gibt es eine 7-polige Buchse in der Nähe der Eingangsröhre (die mit dem Abschirmbecher). Wenn die Volume Compressor Unit nicht angesteckt war, steckt dort vermutlich ein Kurzschluß - Stecker, sonst hätte es nicht funktioniert.

Bei der Stereo - Version waren zwei R-145 - Verstärker nebeneinander montiert. Dafür wären zwei Volume Compressor Units nötig. Ich habe allerdings alle Stereo - J mit zwei Kurzschlußsteckern, aber mit keiner Volume Compressor Unit gesehen.

Für den Anschluß einer WQ - Wallbox ist nur ein 4-poliges Kabel nötig. Es gibt dafür eine 4-polige Anschlußklemme auf der linken Gehäusewand (von hinten gesehen) mit der gleich Beschriftung wie die Klemmen in der Wallbox.

Viele Grüße - charly49
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
17.03.18 14:13
Danke! Hab's gefunden, der Kurzschlußstecker steckt(e) drin.
Es ist eine JAJ 200, also Mono.

Jetzt frage ich mich, warum das nie angeschlossen wurde? Bzw. was macht die Volume Compressor Unit?
Dämpft sie die Lautstärke und verfälscht so den Klang, oder wie?

Das mit dem einfachen Anschluss der WQ200 ist wunderbar, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich damals für die Tastenversion, statt der Wahlradversion entschieden hatte.
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
17.03.18 14:56
Hallo HannesKoe

Die Volume Compressor Unit ist eine externe AVC (Automatic Volume Control). Sie gleicht Lautstärkeunterschiede der Schallplattenaufnahme aus, sodaß alle Platten etwa gleich laut klingen.

Die Einheit wurde manchmal durch den Kurzschlußstecker ersetzt, wenn sie Probleme machte (z. B. defekte Röhre).

Viele Grüße - charly49
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
23.03.18 22:23
Eine wichtige, grundlegende Entscheidung steht mir bevor!
Soll ich oder soll ich nicht - das Gehäuse außen neu lackieren?

Ich war diese Woche bei einem Restaurator um mir ein paar Tipps zu holen und er hat mir ganz schön ins Gewissen geredet, z.B.: Gebrauchsspuren sind Teil der Geschichte der Box, das macht den Charme der Box aus oder wieviele mit originalem Lack gibt es noch?

Nun ja, so richtig gefällt mir die Farbkombination der grünlichen Klarlackreste und blauen Grundierung (noch) nicht. Hab die Oberfläche auch noch nicht wirklich gereinigt. Der Klarlack blättert sehr leicht ab.
Der Restaurator würde/könnte diese Oberläche konservieren/fixieren etc.
Auch meine fehlenden Türen und die nicht-originale weiße Haube müsste/könnte er dann nachgestalten.

Also ich bin mir recht unsicher, was meint ihr?

@Charly: Danke, die RO 1484 hatte den AVC ja gleich im Verstärker integriert, deswegen ist er mir dort nicht als separates Bauteil aufgefallen.
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
24.03.18 08:53
Hallo HannesKoe

Du bittest um die Meinung anderer.
Hierfür wären Bilder vom Zustand der beiden Gehäuseseiten recht hilfreich.

Gruß
Roland
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
24.03.18 13:18
Hallo,

wenn man auf die Bilder im ersten Beitrag klickt, im neuen Fenster nochmal auf "Volle Auflösung laden" klickt und etwas wartet erhält man jeweils einen guten Rundumblick.

Ich habe aber noch drei weitere Bilder jetzt mit angehangen. Wie gesagt, die Gehäuseaußenseiten habe ich auch noch nicht wirklich gesäubert, etwas Potenzial ist als noch da.

Grüße
Hannes


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
24.03.18 16:29
Hallo Hannes

Ich persönlich bin auch sehr für den Erhalt von möglichst viel originaler Substanz.
Am liebsten sind mir - wie vermutlich jedem Sammler - Boxen in sehr gutem Originalzustand.
Leider sind diese sehr, sehr selten. Aber mal abgesehen von Sammlern wollen 95 % der übrigen Interessenten, dass die Jukebox die sie bekommen am besten wie neu aussieht.

Und viele Boxen sind in einem so schlechten Zustand, dass eine komplette Restaurierung (besser gesagt - ein Neuaufbau) erforderlich ist.

Dann gibt es noch Fälle wo man nicht genau weiß was man machen soll.
Ich habe eine RO 1493 Princess bei der der Chrom so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Die Mechanikabdeckung wurde grün gepinselt! Grillgitter eingetreten. Das Problem ist das Gehäuse. Dieses wurde mit Folie überzogen und zeigte sich nach dem entfernen dieser in sehr gutem Zustand. Aber wie nach der langen Zeit üblich ist die weiße Farbe komplett vergilbt.
Nun die Frage an das Gewissen.
Chrom muss neu gemacht werden, Mechanikabdeckung ebenfalls, Grillgitter auch neu.
Soll man das Gehäuse original lassen, wenn der Rest der Box wie neu aussieht?
Für mich passt das dann irgendwie nicht mehr zusammen. Die Gesamterscheinung ist nicht mehr stimmig.
Erinnert mich an so manchen Star. Gesicht geliftet und absolut faltenfrei und der Hals sieht aus wie von einem chinesischen Faltenhund. Ist das dann schön?

So wie ich den Zustand auf den Fotos sehe frage ich mich was der Restaurator da noch retten will?
Der Klarlack ist doch schon größtenteils weg.

Für mich gäbe es hier 2 Optionen.

1) Wenn es möglich ist den Klarlack so zu entfernen, dass dabei die Farbe darunter nicht beschädigt wird und im gesamten ordentlich aussieht, würde ich nur neuen Klarlack aufbringen.

2) Falls die Entfernung vom Klarlack nicht ohne Beschädigung der blauen Farbe möglich ist, dann hilft nur neue Farbe + Klarlack.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei einer G-200.
Seht euch die Fotos an und ihr werdet verstehen warum die Box neu lackiert wurde.
Es gibt kaum jemanden der sich eine Jukebox in diesem optischen Zustand in sein Wohnzimmer stellt.

Schöne Grüße
Roland


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
01.04.18 18:15
Abend zusammen, mal wieder Zeit für ein Update:

Danke Roland, für die Anmerkungen. Die Idee nur den Klarlack zu erneuern gefällt mir recht gut.
Werde ich alles mal mit dem Restaurator absprechen.
Ich mag es auch sehr, wenn so viel wie möglich noch original ist und man das Alter einer Jukebox ihr auch ansieht, aber auch ein gewisses 'wohnzimmertaugliches' Aussehen sollte schon sein.

Habe heute u.a. die Klassenklappen-Tür eingepasst, weil der Alurahmen am Gehäuse verbogen war.
Ist das untere Verriegelungsblech bei der J anders?
An meiner nachgekauften Tür ist unten ein breites Blech wie hier gezeigt dran: [www.jukebox-world.de]
Allerdings passt das offensichtlich wohl nicht in die untere Aufnahme - siehe Foto.
In der Tür gibt es auch weitere Gewinde mit geringerem Abstand. Würde also neue Löcher ins Blech bohren und das Blech einkürzen.
Hat evtl. jemand die originalen Abmaße von diesem Blech?

In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Junction Box beschäfftigt. Mein Elektrikerkollege wollte sie erst gar nicht zum testen anklemmen, weil die Vermutung war, dass der Kondensator seinen Geist aufgegeben hat. In einem Repaircafe konnten wir diesen dann auch mit einem ESR-Messgerät ausmessen, wo sich dann auch die Vermutung bestätigte.
Habe dann ins alte Gehäuse einen neuen mit 1500µf und 63V eingebaut. Dank der Metallschelle ist es im eingebauten Zustand absoult unsichtbar und ich konnte die Papierummantelung komplett erhalten.
Die Gleichrichterdioden habe ich vorerst durch zwei BY133 ersetzt, die alten aber noch drin gelassen.
Zum weiteren testen fehlt mir aber noch etwas Equipment, dauert halt alles doch länger als gedacht.

Der Frequenzweiche habe ich mich heute auch angenommen.
Die Widerstände sind noch voll in Ordnung. Nur der Kondensator scheint nicht mehr das zu machen, was er eigentlich sollte: 8µF und ein Verlustfaktor von 6% scheinen selbst für mich, dem es noch detaillierter Erfahrung fehlt, nicht mehr tollerabel zu sein.
Bekomme ich einen passenden Ersatz (also dann wohl 3,3µF, mehr als 50V, bipolar, Toleranz 20% oder weniger?) bei Conrad? Beim ersten Suchen online bin ich leider nicht fündig geworden. Der Kondensator hier im Shop mit 3,3µF halt wohl nicht die erforderliche Spannungsfestigkeit.
Oder wo bestellt/kauft ihr?
Für ein einzelnes Bauteil wollte ich eigentlich nicht online bestellen.
Hier [www.lautsprechershop.de] gibt es zwar alles mögliche, die Auswahl erschlägt mich z.Zt. aber noch etwas.

Aktuell habe ich sowieso das Gefühl, dass ich wohl mehr mit Lesen, Recherchieren und vorm Computer Sitzen beschäftigt bin als handwerklich an der Jukebox zu arbeiten :-D


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
14.12.18 21:26
Hallo zusammen,

lange ist es her, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es mehr Spaß macht an der Jukebox zu arbeiten, als mal wieder vorm PC zu sitzen ;-)
Aber gut, etwas Berichterstattung muss auch sein, ist ja schließlich inzwischen einiges geworden!

Da die Jukebox doch noch viele Jahre in meinem Wohnzimmer stehen soll, ist das Gehäuse doch zum Restaurator gegangen, der einen sehr guten Job gemacht hat!
Mehr dazu hier: [forum.jukebox-world.de]
Ich bin zumindest zufrieden und versuche daher zumindest weiterhin beim Rest der Jukebox auf größtmögliche Originalität zu achten.

Anbei wieder ein bewegtes Bild (d.h. zweimal klicken: Volle Auflösung laden...)

Gehäuse, außen neu lackiert:


weitere Bilder 'normal':


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
14.12.18 21:35
nach dem Einpassen der Türen, habe ich mich zunächst auf die ganzen Anbauteile am Gehäuse konzentriert, sowie den ganzen Kabelbaum einmal gewaschen
die Spannungsversorgungsleitung waren alle spröde oder lausig repariert worden, was für diese Box wohl typisch sein soll, passenden Ersatz gibt's zum Glück hier im Shop

die weitere Ersatzteilsuche hat mich quasi einmal um den Globus gebracht
aus Australien habe ich zunächste die Trim Panel von der K in schwarz und eine originale Mechanikabdeckung bekommen
später aus den USA dann noch die passenden Trim Panel in grün smiling smiley


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
14.12.18 21:52
hier nun der aktuelle Stand, wiedermal im Bewegt-Bild:


der Tieftöner ist schon seit einiger Zeit in der [www.lautsprecherklinik.de]
und bekommt demnächst bald ein neues Reconing, die alte Membran war eingerissen

Netzteil funktioniert soweit erstmal, Münzprüfer geht und die Kontakte schalten auch die Credit Unit entsprechend

Ersatz für hoffentlich alle relevanten Kondensatoren habe ich auch schon bestellt und auch schon bei der AVC und der Credit Unit getauscht
Kondensatorentausch und Reinigung des Verstärkers erfolgt dann hoffentlich über Weihnachten

aktuell bin ich gerade an der Tastatur dran...


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
14.12.18 22:00
an Teilen die mir noch fehlen gibt es derzeit:
- originales AMI JAJ 200 Typenschild (ein originales JAJ 120 hätte ich zum Tausch zu bieten!)
- originales Verdrehsicherungsblech für Türschloss, siehe Foto, gern auch mit der passenden Schraube dazu
- eine originale kleine Unterlegscheibe ;-), die bei den Gummilagern der RCU - siehe Foto
- die originalen Transportsicherungsschrauben
- die beiden großen Sechskant(?)schrauben am Ende des Schlittens für die RCU
- evtl. originale Lampensocke/Lampenfassungen/Starter oder Leuchtstoffröhren


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 19:41
wie die Zeit vergeht...
hätte nicht gedacht, dass schon wieder ein Jahr rum ist
aber dafür ist auch einiges geworden und nun komme ich auch mal wieder dazu Bilder hier reinzustellen

halbwegs chronolgisch war wie gesagt als nächstes die Tastatur dran

natürlich wurden auch alle anderen Teile der Tastatureinheit gereinigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.19 20:30.


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 19:55
über Weihnachten wurden dann die alten Kondensatoren im Verstärker durch neue ersetzt, die alten Alubüchsen bleiben aber erhalten

leider hatte es mit dem Testen nicht gleich wie gedacht geklappt
kurzer Abstecher dazu hier: [forum.jukebox-world.de]

nachdem das Problem mit dem Primärtrafo gelöst war und der Lautsprecher nach langer Zeit auch von der Reparatur wieder gekommen war konnte das Testen des Verstärkers weitergehen


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 19:58
dank sehr netter Untersützung eines Forummitgliedes konnte ich alle Spannungen überpürfen und die originalen Röhren bei einem lokalen 'Röhren-Freak' testen lassen


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 20:02
einige Röhren waren noch ok, andere nicht mehr
ich habe mich letztlich entschieden alle durch neue zu ersetzen und die Originalen natürlich noch aufzuheben

damit war nun der Weg frei erste Töne erklingen zu lassen smiling smiley
jetzt läuft die Jukebox während der weiteren Arbeiten mittels angeschlossenem mp3-Player

die neuen Röhren müssen ja eingespielt werden ;-)
und der Sound und insbesondere der Bass ist echt beeindruckend :-D

den Zwischenstand gibt's hier jetzt mal wieder als Bewegtbild (zweimal anklicken)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.19 20:04.


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 20:08
es folgten danach Glasdome ...




Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 20:11
... und der Grill





Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 20:14
die letzte größere Baustelle ist jetzt die RCU

allein das Zerlegen in die Einzelteile hat schon zwei Abende gedauert
und jetzt geht es langsam aber stetig und Stück für Stück wieder an's Zusammenbauen


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
08.12.19 20:25
der aktuelle Stand sieht so aus

dank der Lieferung wichtiger Ersatzteile hier aus dem Shop smiling smiley hoffe ich, dass ich über die Feiertage die RCU wieder zum Laufen bekomme

für Tipps und Hinweise dazu bin ich sehr dankbar
z.B. mit welcher Spannung, maximalem Strom kann ich die Motoren testen?
(auseinander gebaut, gereinigt und mit neuen Kohlebürsten versehen sind sie schon)

ich weiß, das könnte ich jetzt auch sicher irgendwo im Schaltplan nachlesen, was ich wohl auch noch machen werde, aber vielleicht gibt's noch nen speziellen Kniff dazu

auch die richtige Einstellung der ganzen Einzelteile und Relais zueinander wird noch spannend und wohl sehr zeitintensiv, zum Glück gibt im Deckel des Pulse Converters eine detaillierte Anleitung und auch das Manual werde ich wohl noch intensiver studieren müssen
aber hierzu gibt's vielleicht auch von den Erfahrungsträgern Hinweise, was man am besten in welcher Reihenfolge einstellt


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
10.04.20 14:52
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen, Wochen, Monaten konnte ich nun dieses Projekt fertigstellen!
Letzter Schritt war die Erstellung von 760 neuen Titelstreifen ;-)

Abschließend noch ein paar Bilder dazu.


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
10.04.20 14:53
weitere Bilder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.20 20:20.


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
10.04.20 14:53
letzte Bilder hier



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.20 20:21.


Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
10.04.20 15:33
Wer noch mehr Bilder, z.B. einige vorher-nachher Fotos oder das Video der gesamten Restauration sehen will, klickt bitte hier:
[1drv.ms]


Darüberhinaus suche ich immer noch ein paar originale Teile und wäre für Tipps und Hinweise dankbar!
- Typenschild /ID-Plate AMI JAJ200 (könnte im Tausch originales JBJ 120 anbieten)
- Mechanikcover von J (könnte im Tausch originales, gut repariertes Cover von der K? anbieten)
- Verbindungsblech für das linke und rechte Mechanikcover + evtl. passende Schrauben/Muttern
- eine originale Aufstellerkarte aus den USA
- die passende Mutter für den Freispieltaster
- ein originales Blech zur Verdrehsicherung der Schlösser
- Transportsicherung
- evtl. weitere Teile/Dokumente die bei der Auslieferung dabei waren



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.20 15:52.
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
21.04.20 11:00
hallo hannes-

ich wollte nur mal sagen:

-klasse boxenwahl!
-tolle arbeit an deinen boxen!
und tolle videos!(habe ich so noch nicht gesehen!)

aus welcher ecke kommst du?

vg tom
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
22.04.20 18:09
Danke!

Wenn man sich schon die ganze Mühe macht, ist es manchmal ganz nett immer noch nebenher mit der Kamera drauf zu halten ;-)

Ich komme aus und wohne immer noch in Dresden.

Viele Grüße!
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
22.04.20 19:42
viele grüße aus niedersachsen
nach
sachsen!
vg
td66
Re: Restaurierung - AMI J 200 [Bericht u. allgm. Fragen]
25.04.20 17:55
Sieht super aus !!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in