Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer

geschrieben von - posted by Alwin.Hinrichs 
Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
08.03.18 18:02
Unsere RO 478 spielt seit einigen Wochen immer wieder die gleiche Titelnummer 133.

Hat jemand einen Tip für eine Fehlersuche?
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
08.03.18 19:46
Geht es ein kleines bisschen genauer ?
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
25.03.18 20:06
Vielleicht hat sie sich ja wieder eingekriegt...

Ich habe aber ein ähnliches Problem mit einer Rock-Ola 484.

Nach ca. 1,5 Jahren ungenutzten Rumstehens und Umzug in einen anderen Raum funktioniert sie nicht mehr richtig.

Wenn man sie einschaltet, beginnt der Plattenarm sofort damit, eine Platte zu holen. Egal, ob er richtig über einem Slot steht oder nicht. Wenn der Plattenkorb beim Einschalten auf seiner Homeposition steht, läuft er kurz los, bis er nicht mehr gehomed ist, und dann wird der Plattenarm aktiv. Man kann die Platte ganz normal zurück legen lassen, aber dann bewegt sich der Korb nicht weiter, sondern die selbe Platte wird wieder geholt usw...

Das ganze passiert auch, wenn man den Scan-Schalter betätigt. Dann läuft nicht der Plattenkorb, sondern der Plattenarm.

Es ändert auch nichts daran, wenn man den Clear-Taster auf dem Logic-Board drückt. Es können auch keine Wahlen mehr gespeichert sein, da die Akku-Box nicht eingebaut ist. Der Load-MEM Schalter auf dem Logic-Board steht richtig.

Ich habe bisher die 2 Cmos-IC's und den 556er auf dem Logic-Board getauscht. Die Spannung von 9,6V liegt richtig an. Der Oszillator schwingt. Der Takt liegt an dem Mikrorechner-IC an.

Die Mikroschalter hinten am Laufwerk über der Nockenwelle habe ich zumindest mit einem Durchgangsprüfer durchgeklingelt. Das Revers-Relais und das andere Relais mit den 2 Spulen auf dem Board daneben schalten.

Das Play-Relais auf dem Netzteil schaltet sich ein und fällt auch wieder ab, wenn man den Betriebsart-Schalter auf Off stellt.

Die LED an dem Optoboard am Plattenkorb geht an und aus, wenn man den Korb manuell bewegt. Die Impulse kommen auch am Mikrorechner an.

Profit-Setter und Hit-Tracker habe ich abgesteckt. Der Selbsttest sollte ja normalerweise auch ohne gehen. Es kann also kein Kommunikationsproblem sein, denke ich.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
André
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
26.03.18 18:54
Moin.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzen vorn auf dem Logic Board 2 ic drauf die gern mal die grätsche machen...
Hier im Forum gibt's ein Beitrag mit der umschlüsselung der ic's ich glaube der war von Swen.
MfG
Christopher
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
01.04.18 16:38
Ich habe den Fehler jetzt gefunden.

Pin 19 (Stop Magazin) dieses Mikrorechner-IC's auf dem Logic Board führt permanent ein High-Signal, was dazu führt, dass das Magazin sofort stoppt, wenn es seine Home-Position verlässt. Daraufhin schaltet das Latch-Relais hinten am Laufwerk um und der Gripper setzt sich in Bewegung usw...

Die Frage erübrigt sich ja wahrscheinlich, woher man diesen MM5579 als Ersatzteil bekommt, oder?

In Slowenien gibt es jemanden, der über ebay.com einen Ersatz für die komplette Elektronik, also inklusive Hit-Tracker und Profit-Setter anbietet. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
André
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
03.04.18 17:29
Schau mal hier in der Suche es gibt ein Thread in der die ic s unverschlüsselt sind ....
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
09.04.18 20:31
Über die Suche habe ich im Forum leider nichts gefunden. Hier steht aber einiges über die von Rock-Ola damals eingesetzten Schaltkreise:

[datasheet.datasheetarchive.com]
Re: Rock.Ola 478 spielt immer die gleiche Titelnummer
10.04.18 07:37
Hallo Andre'

Habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in