Rock Ola 453 Fragen

geschrieben von - posted by Krazzbone 
Rock Ola 453 Fragen
02.03.18 10:38
Hallo Freunde der alten Technik. Ich heiße Thorsten, komme aus Berlin und bin neu hier.
Ich habe eine sagen wir mal von außen nicht ganz so schöne Rock Ola 453 aus der Bucht gefischt. Von innen war sie jedoch wirklich noch sehr gut erhalten, keine Wasserflecken, kein Muff oder Rost entdeckt, außer ne dicke Staubschicht. Es hatte wohl jemand versucht die Platten zu entnehmen, die oberen wo man dran kommt fehlen, dabei hat dieser jemand auch versucht den Korb per Hand zu drehen was nicht ging und einen Bügel verbogen. Ansonsten sieht alles noch gut und vollständig aus.
Ich bin der Meinung diese Box muss gerettet werden, ich möchte sie wieder schön machen und ihr neues Leben einhauchen und in unser Wohnzimmer stellen. Das ist jetzt mein Projekt smiling smiley
So, jetzt zu den Fragen; Ich kenne mich zwar mit Technik und Elektronik aus, aber das ist meine erste Musikbox.
Service Manual und Schaltplan habe ich bereits hier bestellt.
Ich werde die Box in den nächsten 2 Wochen abholen (hoffentlich), und ich habe gelesen dass es da eine Transportsicherung gibt. Kann mir jemand verraten wo sich diese befindet und wie man sie aktiviert?
Was sollte man sonst noch so sichern? z.B. Ton-Arm mit Kabelbinder?
Dann befindet sich zwischen der Credit Unit und der Thyristor Unit noch ein weiteres Modul, was wie es aussieht gar nicht angeschlossen ist (siehe Foto 2). Im Internet habe ich gesehen dass es Boxen gibt (Modell 453) die dieses Modul haben und auch welche die es nicht haben. Um was handelt es sich bei diesem Modul? Es hat zwei rote 9 polige Stecker, könnte das was mit dem Coin Switch Cable Anschluss zu tun haben?

Ach ja, ich habe im Übrigen 400 Euro bezahlt, war das zu viel? Ich finde eigentlich nicht, was meint ihr?

Viele Grüße Thorsten


Re: Rock Ola 453 Fragen
02.03.18 12:02
Preisfrage ist immer ein Thema für sich . Gegenfrage sind alle Scheiben in Ordnung und Original ? Auch der Kassenbügel ist nicht nur hässlich sonder die Spuren lassen sich auch nur mit enormen Aufwand bis garnicht beseitigen .

Die Kiste zwischen Kreditwerk und Wahlplatine ist der Kreditverdoppler . Je nach Münzannahme war dieser nötig um auch die passenden Kredite für die wertigste Münze aufzuzählen . Die Box nimmt 50 Pfg , 1 DM und 2 DM . Gibt dafür 1 Spiel , 3 Spiele und 7 Spiele so braucht man den Kreditverdoppler nicht . Wenn die Box aber 1 DM , 2 DM und 5 DM nimmt und dabei 2 Spiele , 5 Spiele und 14 Spiele gibt so muss man um die 14 Schritte aufbuchen zu können das Signal über den Verdoppler schalten . Dieser gibt dann zwei mal das Signal so das im Grunde 2 x 7 Spiele aufgezählt werden .

Transportsicherung sind die vier Schrauben wovon sich jeweils eine an jeder Ecke der Maschine befindet . Man sollte den Plattenteller rausnehmen ( der ist nur eingesteckt ) . Den Tonram mit ein bisschen Draht gegen nach oben Schlagen Sichern . Ist bei stehnden Transport nicht so wichtig nur bei liegenden . Alles was Lose in der Box rumfliegt raus nehmen . Ganz wichtig Verschlussplatte fürs Netzkabel lösen um das Netzkabel KOMPLETT in die Box schieben zu können . Dann macht man sich beim liegend Transport auch nicht Kabel oder Stecker kaputt .
Re: Rock Ola 453 Fragen
02.03.18 13:27
Hallo Swen,

erst einmal Danke für die Informationen. Das mit dem Kreditverdoppler ist ja interessant. Soweit ich mich erinnere stand oben aber nichts von 5DM. Daher ist er wahrscheinlich auch ausgesteckt.

Die Scheiben sind alle noch heile und original. Der Kassenbügel, hmm ja der ist definitiv hässlich und der kommt auch weg. Ich baue da ein neues Schloss ein. Das originale Schloss steckt noch in der Klappe, es fehlt jedoch der Schlüssel. Das Schloss um den Deckel zu öffnen ist ausgebohrt. Das will ich auch ersetzen.
Aber zuerst werde ich mich um die Innereien kümmern.

Es ist auch ein externer Laustärkeregler angeschlossen, der mit den zwei Schiebereglern. Leider hat irgendein Depp da raufgelatscht und die Buttons abgebrochen (so sieht es zumindest aus). Die Lautsprecher sind auch noch original. Leider hab ich vergessen mal einen Kratztest zu machen (Membranen bewegen). Haben die eine Schaumstoffsicke?

Wegen der Transportsicherung; Du meinst da sind vier Schrauben in jeder Ecke am Boden der Maschine?
Gut, werde ich dann checken.
Re: Rock Ola 453 Fragen
02.03.18 15:04
Das Laufwerk ist auf Federn gelagert und durch die Federn geht jeweils eine Schraube . Die Schrauben sind mit einer Art Sprengring gegen herausdrehen gesichert sollten von daher also da sein .

Die Lautsprecher sind Breitbänder mit Pappsicke .
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 09:56
Danke für die Infos smiling smiley

Pappsicken sind schon mal gut.
Ich habe überlegt die Front mit den Lautsprechern zum Transport abzubauen. Man kann die ja nach vorne klappen, kann man die auch komplett aushängen oder ist die mit Scharnieren unten verschraubt?
Die Box muss über eine Treppe nach oben und ich hab Angst dass das Glas beschädigt wird wenn es um die Ecke geht...
Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 16:32
Am besten stellt man sich vor die Box so das die Beine etwa 15cm von der Fronttür entfernt Positioniert sind . Dann die Tür entriegeln und bis auf die Oberschenkel vorziehen . Dann Kette links aushängen . Tür links und rechts packen , leicht anheben ( ca. 5 cm )und dann nach vorne wegnehmen . Zweite Person dabei haben die beide Steckerverbindungen abzieht . Die Kabel sind recht kurz als nicht zuviel Schwung beim wegnehmen der Tür anwenden . Hört sich Komplizierter an als es letztlich ist .
Ich persönlich würde auch die Maschine ausbauen sowie Verstärker und Netzteil . Gefühlt wird so eine Box mit jeder Stufe schwerer . Verstärker und Netzteil müssen nicht unbedingt raus aber jedes Kilo Hilft vor allen wenn man beim Jukebox Transport Anfänger ist . Unbedingt Handschuhe mitnehmen . Wenn die Tür ausgebaut ist befindet sich dahinter eine Eisenstrebe zur Gehäuse Stabiliesierung . Dort kann man Prima Anfassen wenn die Box seitlich Getragen werden muss aber die schneidet ganz gut ein . Ist die Treppe breit genug das die Box quer hochgeht kann man sehr schön unten anpacken dort gibt es links und rechts unter der Box ein Eisen wo man sehr gut Greifen kann . Solltest du dich für eine Zerlegung entscheiden nimm einen 1/4 Zoll ( Standard Größe für Bit Einsätze ) Steckschlüssel sowie einen 8mm Steckschlüssel mit , zusätzlich zum Standard Werkzeug .
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 17:41
Hey Swen,

man, vielen Dank für die genaue Beschreibung!
Die Maschine ausbauen wäre sicher auch gut, allerdings kann man die ja nicht hinlegen ohne irgendeine Vorrichtung. Ich werde mir so eine noch bauen wie hier im Forum beschrieben, aber ohne Maße ist das vorher blöd.
Ich habe überlegt den Pult oben abzubauen, wenn ich mich richtig erinnere ist der Scharnier mit Sechskantschrauben (wahrscheinlich auch Zoll) angeschraubt. Wenn ich die löse und die Federn aushänge (und natürlich die Kabel abmache) kann man den Pult dann abnehmen? Oder geht das nicht?
Sorry dass ich so doofe Fragen stelle, aber ich will so gut wie möglich vorbereitet da hin fahren damit die Helfer nicht so lange rum stehen smiling smiley und dass die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht minimiert wird...
Sehr gutes Forum hier, Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 18:37
Also den Deckel würde ich nicht abnehmen . Das ist ein verhältnissmäßig großer Aufwand . Die Maschine vor Ort ausbauen und wenn die Box vorm Auto steht wieder einbauen , kein Transportproblem .
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 18:43
Hallo Thorsten,
eine RO 453 ist eine sehr schöne Box,die auch einen guten Klang hat, wenn alle Komponenten funktionieren. Hoffe für dich, das die Technik nicht ganz so vernachlässigt wurde wie die Optik. Hätte da immer ein bißchen Sorge so ein Gerät aus der Bucht zu fischen ohne sie vorher gesehen zu haben. Aber wird schon, viel Spaß mit deiner neuen 453. Gruß Michael.
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 19:05
Hallo Wupperbox, die Fotos oben hab ich gemacht. Ich habe sie mir angesehen. Wie gesagt, von innen sieht sie noch gut aus, bis auf den Staub, kein Rost oder so.
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 21:43
Na somit kann man dir ja nur noch viel Spaß bei der Restauration wünschen. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber lohnt sich immer.Gruß Michael.
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 22:49
ok, dann lasse ich den Deckel drauf. Vielleicht baue ich den Amp und das Netzteil doch aus, die wiegen sicherlich auch einiges. Und die muss ich so oder so überholen. Und ja klar, ich wusste worauf ich mich einlasse. Habs ja nicht eilig. Mit Sicherheit läuft die Box nicht mehr, aber ich kriege das schon irgendwie wieder hin. Erst mal muss das Ding zu mir smiling smiley
Danke für eure tollen Tipps
Re: Rock Ola 453 Fragen
03.03.18 22:50
Hallo Thorsten,

nur zur Information: allgemeine Hinweise zum Transport sind auch hier zusammengestellt zu finden:
[www.jukebox-world.de]

Swen's sehr gute und ausführliche Beschreibung speziell für die 453 (und vergleichbare Modelle) habe ich nun auch mit auf die Seite gesetzt. Danke Swen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.18 22:50.
Re: Rock Ola 453 Fragen
05.03.18 15:48
Ich muss doch noch mal fragen.
Swen, Du sagtest ich soll den Deckel drauf lassen. Da ich die Box eh komplett zerlegen will muss ich den so oder so irgendwann abmachen. Wir sind ja 4 Leute, die können den dann fest halten wenn ich schraube.
Geht der ab wenn man den langen Scharnier abschraubt, die Kabel aussteckt und die Federn aushängt (oder abschraubt)?
Oder was meintest Du mit 'großer Aufwand' ?

Gruß
Thorsten
Re: Rock Ola 453 Fragen
05.03.18 19:12
Der Kabelbaum ist nicht ganz ohne und die Federn . Bei dem Scharnier ist es so das bis auf zwei Schrauben alle raus müssen . Zwei haben ein Öffnungsloch nach unten so das man den Deckel da ausfädeln kann . Mit zwei Leuten ist diese Arbeit nicht ohne wenn du aber vier Helfer hast sollte das kein Problem sein . Nur denk an den 1/4 Zoll Steckschlüssel du wirst sonst Wahnsinnig beim Schrauben Lösen .
Re: Rock Ola 453 Fragen
05.03.18 20:00
Vielen Dank Swen,
Ich werde dann vor Ort noch mal schauen ob ich es dann ab mache. Komm doch einfach nach Berlin und hilf mir ;-)

Ich werde dann berichten ob sie heile hier angekommen ist.
Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 453 Fragen
05.03.18 20:22
Hallo Thorsten,

wenn ich mich recht erinnere, sind nicht alle Kabel in der Nähe der Tastatur absteckbar, sondern erst am unteren Ende des Kabelbaums zu trennen. Bis dahin geht der "Ast" noch durch etliche angeschraubte Kabelschellen.
Die Federbeine kann man oben aushängem, wenn man die obere Klappe etwas weiter als normal anhebt. Danach kann man die Klappe aber nicht mehr senken, denn die Federbeine würden dann in der Scheibe stecken! Die Haltebleche incl. der ausgehängten Federbeide sind aber abschraubbar (1/4"), nur muß jemand die Klappe solange hoch halten.
Versuche nicht, die Splinte der Federn zu entfernen und sie am unteren Ende zu demontieren. Die Federn sind entspannt ca. 10cm länger als das innenliegende Rohr und SEHR stramm!
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Klappe nicht abbauen!

Viel Erfolg!
Jens
Re: Rock Ola 453 Fragen
06.03.18 09:42
Danke Jens,
Wahrscheinlich würde die Demontage vor Ort in diesem Fall doch zu lange dauern. Dann lasse ich es erst mal dran. Jedoch möchte ich ja das Holz der Seitenteile aufarbeiten, dazu muss ich doch den Deckel abnehmen, oder geht das so? Am liebsten würde ich dazu die Holz Seitenteile abnehmen.
Ist da drinnen so eine Art Stahlrahmen wo die Seitenteile befestigt sind, oder ist alles am Holz befestigt?

Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 453 Fragen (gelöst)
14.03.18 14:16
Hallo zusammen,

habe das Teil seit Sonntag zu Hause smiling smiley
Ich wollte mich noch mal für die tollen Tipps bei euch bedanken.

Falls es noch jemanden interessiert; Im Primärkreis vom Netzteil war eine 5A Sicherung statt 3A, im Selector Modul eine 3,15A anstatt 1A Sicherung verbaut. Alle Sicherungen waren noch ganz (durchgemessen). Der Amp war auf Mono geschaltet, das Poti für den Ruhestrom auf dem rechten Driver Board war fast ganz am Anschlag, da wird sicherlich was nicht in Ordnung sein.
Keine Brandflecken oder verschmorten Bauteile gefunden. Alle mechanischen Komponenten lassen sich noch per Hand bewegen, soweit gut erst mal.
Ach ja, 4x1DM und 1x10Pf habe ich noch unten hinter dem Kassenkasten gefunden :)
So denn...

Viele Grüße
Thorsten


thumbs up Rock Ola 453 Fragen (gelöst)
17.10.18 12:27
Hallo liebe Leute,

Wollte euch nur mitteilen, dass ich nun meine 453 komplett überholt habe. Sie läuft einwandfrei smiling smiley
Es war alles noch original und nichts verbastelt. Habe die komplette Mechanik und Elektronik überholt.
Danke für die Hilfe hier und besonders an Knoesterkopp für die Amplifier Schaltbilder. In meinem
Verstärker waren neuere PCB Versionen als in meinen Unterlagen (hier von Stamann).
Habe das Netzteil noch auf 240V umgebaut.
Pech hatte ich nur mit dem Korb-Motor, da war der Kollektor komplett bis unten eingelaufen, aber habe
hier einen neuen Anker bekommen.
Jetzt kommt die Box ins Wohnzimmer smiling smiley

Viele Grüße - Thorsten

Ein paar Bilder (zum Vergleich vom Anfang des Threads):


Re: Rock Ola 453 Fragen
06.12.22 01:03
Hallo woher weist du welche Sicherungen reingehören Primärkreis vom Netzteil war eine 5A Sicherung statt 3A, im Selector Modul eine 3,15A anstatt 1A Sicherung lg Leo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in