NSM Prestige 120 B

geschrieben von - posted by horst_1 
NSM Prestige 120 B
25.02.18 08:10
Hallo in die Expertenrunde.Horst, fragt : wer ist in der Steuerung für den Magnetschalter der die Welle mit den Minehmer für den Tonarm und das Laufwerk verantwortlich. Zeitweise wurde die Single nur kurz angespielt und ging dann zurück. Mehrmals hört man des anziehen des Magnetschalter.
Grüße Horst
Re: NSM Prestige 120 B
25.02.18 11:58
Hallo H,
ich verstehe kein Wort, geht es etwas weniger nebulös?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 B
25.02.18 12:18
Hallo,

im dichten Nebel glaube ich eine defekte bzw. verdrehte Steuernocke oder einen nicht sauber öffnenden Betriebsartenschalter zu erahnen.
Der Cancel-Taster, der Reedkontakt oder das Relais mr1 kämen ebenso in Frage, wie auch der Auslöseverstärker selbst.

Benebelte Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B
25.02.18 12:20
Also, der Magnetschalter für die Kupplung im Laufwerk schließt und öffnet schon mal unmotiviert. Magnet herausgenommen und gereinigt.Es wurde ein neuer Antriebsriemen von einem Fraek montiert .!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 12:23.
Re: NSM Prestige 120 B
28.02.18 08:33
Quote
Knoesterkopp
Hallo,

im dichten Nebel glaube ich eine defekte bzw. verdrehte Steuernocke oder einen nicht sauber öffnenden Betriebsartenschalter zu erahnen.
Der Cancel-Taster, der Reedkontakt oder das Relais mr1 kämen ebenso in Frage, wie auch der Auslöseverstärker selbst.

Benebelte Grüße
Jens
Danke Jens
Also habe ich den Reedkontakt gesäubert und den Magnetschalter ,mit WD 40 geflutet. Die Platte läuft jetzt bis zum Ende durch.Aber 1 von 20 mal nicht.
Grüße Horst
Re: NSM Prestige 120 B
28.02.18 12:18
Hallo H,
den Reedkontakt gesäubert??
Wie geht das denn??
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120 B
28.02.18 14:23
Hallo,WD40 geflutet?
Schlimmer geht es nicht.
Sich doch mal den NSM Schmierplan besorgen.
So kann man auch einen Laufwagen zum kompletten Untergang ölen.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120 B
28.02.18 18:59
Hallo Horst,

wenn ich mir alle Infos richtig zusammenbaue, zieht die Magnetkupplung im Laufwerk ab und zu an, während eine Platte wiedergegeben wird. Das passiert weder während der Suchfahrt vor einer nicht gewählten Platte noch im Stillstand in der Parkposition, richtig?
Das Auslösen der Magnetkupplung findet immer wieder, zufällig verteilt bei unterschiedlichen Platten an den unterschiedlichsten Stellen statt und tritt auch nicht bei der gleichen Platte immer an der gleichen Stelle auf, richtig?

Abgesehen davon, daß die Magnetkupplung innen sauber, ölfrei und trocken sein sollte (Schnecke und Hebelchen dagegen nicht!), verstehe ich nicht, warum ein Ölbad bewirken können sollte, daß sie KEINEN Strom mehr zum falschen Zeitpunkt bekommt!
Der Reedkontakt befindet sich innerhalb einer geschlossenen Glasröhre und ist deshalb der einzige Kontakt in der ganzen Box, dem Schmutz (außen vielleicht ein Haufen aus Stahlwollenbrösel) nichts anhaben kann.

Wenn alle Fragen oben mit ja zu beantworten sind, würde ich auf folgendes tippen:

1. einen Wackenkontakt mit Kurzschlußbildung im Lautstärkeregler bzw. dessen Cancel-Knopf: Testweise kann man die Leitung "Reject" am Verstärker abklemmen. Ist das Problem dann weg, liegts am Taster bzw. Kabel

2. Verkohltes Öl, Kontaktspray, Fett o.ä. am Betriebsartenschalter. Der befindet sich unten, rechts, vorn im Laufwerk und wird von einem kleinen Hubbel auf der Steuernocke geöffnet. Diese wiederum sollte nicht gerissen sein und fest auf der Welle sitzen.

3. Verkohltes Öl oder Kontaktspray im Motorrelais mr in der Steuerung: Kontakte reinigen (z.B. mit Spiritus getränkte dünne Pappe durchziehen), nicht zerspanend bearbeiten!

Falls auch schonmal falsche Platten herausgezogen werden, weil der Auslösemagnet zu falschen Zeiten triggert, könnte die Steuerung vielleicht eine Elko-Kur vertragen.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 B
01.03.18 22:28
Quote
Knoesterkopp
Hallo Horst,

wenn ich mir alle Infos richtig zusammenbaue, zieht die Magnetkupplung im Laufwerk ab und zu an, während eine Platte wiedergegeben wird. Das passiert weder während der Suchfahrt vor einer nicht gewählten Platte noch im Stillstand in der Parkposition, richtig?
Das Auslösen der Magnetkupplung findet immer wieder, zufällig verteilt bei unterschiedlichen Platten an den unterschiedlichsten Stellen statt und tritt auch nicht bei der gleichen Platte immer an der gleichen Stelle auf, richtig?

Abgesehen davon, daß die Magnetkupplung innen sauber, ölfrei und trocken sein sollte (Schnecke und Hebelchen dagegen nicht!), verstehe ich nicht, warum ein Ölbad bewirken können sollte, daß sie KEINEN Strom mehr zum falschen Zeitpunkt bekommt!
Der Reedkontakt befindet sich innerhalb einer geschlossenen Glasröhre und ist deshalb der einzige Kontakt in der ganzen Box, dem Schmutz (außen vielleicht ein Haufen aus Stahlwollenbrösel) nichts anhaben kann.

Wenn alle Fragen oben mit ja zu beantworten sind, würde ich auf folgendes tippen:

1. einen Wackenkontakt mit Kurzschlußbildung im Lautstärkeregler bzw. dessen Cancel-Knopf: Testweise kann man die Leitung "Reject" am Verstärker abklemmen. Ist das Problem dann weg, liegts am Taster bzw. Kabel

2. Verkohltes Öl, Kontaktspray, Fett o.ä. am Betriebsartenschalter. Der befindet sich unten, rechts, vorn im Laufwerk und wird von einem kleinen Hubbel auf der Steuernocke geöffnet. Diese wiederum sollte nicht gerissen sein und fest auf der Welle sitzen.

3. Verkohltes Öl oder Kontaktspray im Motorrelais mr in der Steuerung: Kontakte reinigen (z.B. mit Spiritus getränkte dünne Pappe durchziehen), nicht zerspanend bearbeiten!

Falls auch schonmal falsche Platten herausgezogen werden, weil der Auslösemagnet zu falschen Zeiten triggert, könnte die Steuerung vielleicht eine Elko-Kur vertragen.

Grüße
Jens
Jens, das war eine richtig gut Beschreibung der Fehlerquellen, DANKE.
Fluten, war wohl etwas übertrieben.Nach dieser Anleitung werde ich mal vorgehen. Bin der geborene Grobmotoriker. Nicht immer, und ich finde es TOLL wenn so geholfen wird. Zum Magnetschalter:in einer früheren Anfrage wurde mir geraten das verharzte Fett zu entfernen. Deswegen der Einsatz von besagten WD 40.
Grüße vom Niederrhein Horst
Re: NSM Prestige 120 B
03.09.18 20:57
Hallo Jens. Habe es heute geschafft das Motorrelais zu reinigen.Ich glaube das war das Problem. Bis jetzt einwandfrei gelaufen.
Dankeschön schreibt Horst
Re: NSM Prestige 120 B
09.09.18 15:27
Hallo noch mal in die Runde, nachdem ich das MR gereinigt habe war es einige Zeit ok. Jetzt fällt ab und zu der Motor, bis auf null Umdrehung und läuft dann wieder an. Wer kann das mal reparieren oder mir den Tipp geben fragt Horst.
Re: NSM Prestige 120 B
15.09.18 16:02
Nur mal so zur Funktion des motorrelais, welche Funktion hat das genau?
Dankeschön schreibt Horst
Re: NSM Prestige 120 B
28.09.18 06:49
Hallo in die Runde. Nachdem die Kontakte vom Motorelais gereinigt worden sind läuft er zwar an und spielt auch die Platte an um dann plötzlich die Drehzahl zu verringen und dann ganz auszugehen. Was ist das denn ??
Danke für Hilfe, oder wenn nicht wohin schicke ich den Verstärker
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in