Schlitten bewegt sich nicht

geschrieben von - posted by 120er-dames 
Schlitten bewegt sich nicht
22.02.18 14:15
Guten Tag!
Bin auf das Forum hier aufmerksam geworden, was mich persönlich sehr freut! Insider habt Ihr ja genug, wie ich bemerkt habe.

Ich, ein NEULING, was Musikbox betrifft, hab mir eine Kicker-120 zugelegt.

Sie hat aber Fehler, der Schlitten ist durch die V-förmige weiße Scheibe im hinteren Teil (siehe Foto) blockiert.Diese gibt die Zahnleiste nicht kpl frei. Was aber zuvor immer funktioniert hat, lediglich, die Platte hat sich nicht abspielen lassen.
Meine Aktionen bisher ...... alle Kontakte gereinigt. Wagen ist hin und her gefahren, ohne zu stoppen. Durch Kontakt-60-Spry, ist dann wieder alles gelaufen. Hat nach Tasten-Eingabe, die Platte angefahren, nahm sie raus, legte auf, drehte sich 4-5x, dannach wurde die PLATTE wieder in das Magazin transportiert.
...... 24 Stunden später, der Wagen steckt, lässt sich auch mit der Hand nicht weiter bewegen.

Bitte, hat jemand von euch eine Idee, wie ich das wieder flott bekomme?
Herzlichen Dank schon mal im vorraus.
GLG Josef


Re: Schlitten bewegt sich nicht
27.02.18 11:49
Kenn mich mit den Einstellungen hier im Forum leider noch nicht aus. Sehe nur, das wirklich viele mein Problem gelesen haben, aber leider noch kein Kommentar dazu abgegeben ist.
Woran kann das liegen, hab ich etwas falsch gemacht?

Hoffe, ihr könnt mir bitte weiterhelfen.
Liebe Grüße, und Danke im vorraus,
Josef
Re: Schlitten bewegt sich nicht
03.03.18 10:43
Hallo Josef,

damit Sie keinen negativen Eindruck von diesem sehr nützlichen Forum bekommen, hier meine Erklärung warum so viele Ihr Thema aufgerufen haben, aber nicht auf Ihr Problem eingehen:

Ihre Überschrift „Schlitten bewegt sich nicht“ veranlasst viele, auch mich, hier mitzulesen. Dies deshalb, weil die großen Musikboxhersteller Seeburg und NSM auch „Schlitten“ verwendet haben. Sofern es sich dann um eine solche Box gehandelt hätte, wäre es natürlich interessant gewesen mitzulesen. Sicherlich hätten sich dann auch die Seeburg- und die NSM-Experten gemeldet und natürlich auch geholfen. Sie haben jedoch eine Box von einem französischen Hersteller, die wirklich nicht beliebt sind, dessen Ersatzteilversorgung sehr schlecht ist und wo es sehr schwer sein wird, hier einen Experten zu finden!

Gibt es in Frankreich eigentlich auch so ein geniales Forum? Wenn ja, könnte eine Anfrage da vielleicht erfolgreich sein.

Übrigens, die gleiche Box mit diesen zwei Fronttüren hatte ich vor über 20 Jahren auch mal. Von diesen Boxen wurde scheinbar eine kleine Stückzahl in den Bayerischen Wald exportiert. Wer die damals aufgestellt bzw. importiert hat, hab ich nie herausgefunden. Auch ich hab leider damals niemanden gefunden, der mir bei der Reparatur meiner Elektro-Kicker/Jupiter-Box helfen konnte!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Schlitten bewegt sich nicht
03.03.18 22:47
Hallo Josef,

ich gebe Michael Bloch Recht - mit der Jupiter Technik sind nicht viele vertraut.
Und dann ist es schwierig eine Idee zu bekommen, wo der Fehler sein könnte - auch mithilfe Ihrer Fotos.
Denn warum der Laufwagen blockiert ist, das kann ich zumindest nicht aus den Fotos schließen.

Ich habe mir Ihre Beschreibung nun nochmals durchgelesen. Wenn ich es richtig verstehe, ist folgender Ablauf gewesen - nachdem Sie die Kontakte gereinigt haben:
- eine Wahl wurde getätigt
- der Schlitten fuhr los und stoppte an der richtigen Stelle = Wahl gefunden
- die Single wurde herausgezogen und eingeklemmt
- die Single drehte sich 4 - 5 Mal und wurde dann zurück geräumt

Wenn das so ist:
- war die Single richtig eingeklemmt worden?
- hatte der Tonarm aufgesetzt?
- spielte die Musik kurz an?
- ist die Single vollständig, also ganz zurück gestellt worden?
- oder wurde das Zurücklegen der Single nicht ganz zu Ende ausgeführt?


Wenn der Tonarm erst gar nicht aufsetzte, dann hat ein Schalter (clamp arm safety switch) vermutlich nicht richtig geschlossen. In der Folge wird die Single zurück geräumt.
Wenn die Single kurz angespielt, dann aber unterbrochen wurde, ist vielleicht die Endabschaltung aktiviert.
Wenn die Single nicht richtig zurück gestellt wurde, dann sollte das Laufwerk auch verriegelt sein. Dann darf kein Weiterfahren möglich sein.
Wenn die Single richtig zurück gestellt wurde, wird im Normalfall die Wahl gelöscht und die Nocke CA1 aktiviert, um die Zahnstange schließlich wieder frei zu geben.

Meine Vermutung: es liegen mehrere Fehler vor. Die Single wurde nicht richtig eingeklemmt und in der Folge zurück gelegt. Die Nocken wurden nicht richtig angesteuert und somit die Sequenz nicht zuende ausgeführt.
Ihre Jupiter 120Rs steht in der Sequenz kurz vor dem Zurücklegen der Single, Entriegeln des Laufwerks und dessen Motor wieder einschalten.
Wenn das so ist, dann schließen verschiedene Kontakte nicht richtig. Das könnte dann mit dem Reinigen zusammen hängen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Schlitten bewegt sich nicht
19.03.18 18:04
Hallo Josef,

gibt es schon etwas zu berichten?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Schlitten bewegt sich nicht
22.03.18 23:02
Hallo , falls gebraucht sein sollte, weiss ich ein Jukebox forum im Frankreich was vielleicht weiter helfen könnte, allerdings bin ich ja nicht so sicher dass die Deutsch verstehen können..
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in