Steuer und Speichereinheit wird finster! !

geschrieben von - posted by tazonam 
Steuer und Speichereinheit wird finster! !
05.02.18 20:38
Hallo zusammen, ich habe eine Nsm City mit folgenden Problem.
Ein paar Sekunden nach dem einschalten wird das Display finster und nichts geht mehr
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
06.02.18 06:31
Hallo tazonam,
dann wird wohl der Computer (Steuer- und Speicherzentrale defekt sein, altersbedingt das Problem)
Nicht einfach zu reparieren, da NSM keine wichtige Daten über diese Platine gegeben hat, nur eine Bestückungsliste. Über dieses Thema hatte ich schon mit Empress200 diskutiert

Wichtig ist auch, das die +5V zur Ansteuerung von der Versorgungszenterale kommt.

Gruß teamronny
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
06.02.18 09:00
Welche wichtigen Daten braucht ihr denn für die Reparatur die nicht in den Schaltplänen stehen ?
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
06.02.18 14:19
Hallo!
Die 5 Volt kommen an, komisch ist das die Box nach 3-4 mal einschalten dann geht.
Wenn sie länger ohne Strom steht - erlischt die Anzeige nach 2-3 sek.
Dachte mir das einer der Elkos in die Knie geht, getauscht, das war es aber nicht.
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
06.02.18 14:22
Elkos und Kondensatoren hab ich durchgemessen, die stimmen alle.
Habe dann noch mit einer funkt. Platine verglichen, Dioden ok, IC welche gesteckt sind getauscht aber keine Veränderung.
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
06.02.18 18:36
Quote
Swen
Welche wichtigen Daten braucht ihr denn für die Reparatur die nicht in den Schaltplänen stehen ?


Es geht um eine detaillierte Beschreibung der Abläufe in der Steuer- und Speichereinheit.
Bei der E-Technik mit TMS1000 gibt es diese.
Ab der ES-Technik habe ich zumindest keine.
Dadurch werden Reparaturen der Steuer- und Speichereinheiten nicht gerade leichter.
Zu der Zeit wo die Boxen noch gewerblich genutzt wurden hat man defekte Steuer- und Speichereinheiten sicher nur getauscht und die defekten Teile zur Reparatur geschickt.
Ich gehe davon aus, dass - wer immer die Steuer- und Speichereinheiten repariert hat - dafür spezielle technische Unterlagen zur Verfügung hatte.

Gruß
Roland
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 06:51
Hallo Swen
wie Roland schon geschrieben hat. Mit Roland bin ich ständig im Kontakt. Ich bin garantiert Europa weit der Einzige, der sich so intensiv seit 15 Jahren mit NSM Techniken befaßt: spezielle Teststationen und Testgeräte nach NSM Unterlagen gebaut (Fachmann aus Bingen), eigene Stromlaufpläne und Bestückungslisten, die es nie gab usw.

Aber mit diesem Computer bin ich auch zur Zeit nicht weiter gekommen, außer das ich alle Programmdaten von verschiedenen Eproms gesichert habe, die NSM verbaut hatte. Und da gibt es einige.
Inzwischen habe ich auch noch nun die Möglichleit, den ER-1400 wieder in den originalen NSM Auslieferungszustand mit der Kennzahl 0000 zu stellen. Denn wenn der Automatenzusteller seine Geheimzahl eingegeben hat, wird diese nie wieder angezeigt und es gehen spezielle Programmierungen nicht.

Gruß teamronny
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 11:44
Is das noch ein Geheinmis das man den Er-1400 löschen kann indem man ihn einfach in einem anderen Gerät überschreiben lässt ?
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 12:35
hy Swen

Jaaaaaa---wenn man eine City 4 Technik hat und weissssssss wie es funktioniert,, geht das löschen der ER1400 schon immer ,, ---

Oder man hat wie ich das seltene Auslesegerät , dann braucht man keine es 4 Technik ,, damit kann man das auch !!

ich habe schon einige wieder gelöscht ,,,und verlange um den ER1400 die erneute Junfräulichkeit zu bescheren , nichts !!! ( ausser Porto für die Rücksendung )
sind ja nur ein paar Minuten incl ein und Ausbau , dann kann er wieder benutzt werden!!

Was in letzter Zeit häufiger passiert, ist das der Er 1400 den Geist aufgibt, und komplett ohne Funktion ist ( habe mittlerweile 15 defekte die wirklich TOT sind) der muss dann ersetzt werden -- ohne ist die Box schööööön aber Tot

Aber in so einem Fall es gibt ja welche hier bei Stamnns für moderates Geld zu kaufen !! Art. Nr.: ER1400

Gruss DET

Quote
Swen
Is das noch ein Geheinmis das man den Er-1400 löschen kann indem man ihn einfach in einem anderen Gerät überschreiben lässt ?
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 13:31
Hallo Detlef ,

ich dachte dabei garnicht an die City 4 sondern an einen Geldspieler . Wobei das ja alles nur verschiedene Wege zum Ziel sind . Giebt ja auch noch den Weg über das Speichermodul und dann ins Auslesegerät wie du schreibst aber es geht auch ein wenig Umständlicher ohne Auslesegerät mit Programmieren . Oder man Beschreibt den Er-1400 in einem anderen Rechner mit anderer E-Prom Bestückung (Checksumme) Aber das Erzähl ich dir ja nicht neues .

Hilft aber letztlich nicht bei der Lösung des Problems . Dachte nur da es da noch etwas gibt was ich nicht kenne von wegen "wichtige Daten" . Klang halt so Bedeutungsvoll und Wichtig das ich einfach Neugierig war . Manchmal hab ich ja noch ein bisschen was in den Kisten liegen was auch ein Fachmann aus Bingen nicht hat . Ich dachte halt das ich vielleicht das Gesuchte habe .
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 14:44
Quote
Swen
Hallo Detlef ,

Hilft aber letztlich nicht bei der Lösung des Problems . Dachte nur da es da noch etwas gibt was ich nicht kenne von wegen "wichtige Daten" . Klang halt so Bedeutungsvoll und Wichtig das ich einfach Neugierig war . Manchmal hab ich ja noch ein bisschen was in den Kisten liegen was auch ein Fachmann aus Bingen nicht hat . Ich dachte halt das ich vielleicht das Gesuchte habe . .


richtig zielführend, war das nicht, da haste recht,

aber da ja schon der Profi aus Europa dran ist an dem Problem, wollte ich mich nicht einmischen,

Gruss

Det
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
07.02.18 20:35
Hallo Leute,
entweder hab ich was verpasst oder falsch gelesen. Um welche City geht es hier eigentlich ?
Gruß
Uwe
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
08.02.18 06:33
Hallo Sachsenbox,
es geht um die ES II Technik. Hier ein Beispiel von verschiedenen Platinen und auch Adapterplatinen siehe Foto. Wie ich von einem NSM Mitarbeiter erfahren habe: je nachdem wie die Bauteile hatten, wurden Platinen entweder umgearbeitet (Löcher in die Leiterbahnen gebohrt, Brücken gesetzt, Adapterplatinen gefertigt usw. Ich habe inzwischen 5 verschiedene Schaltpläne von zur Zeit insgesamt 6 verschiedenen veränderten Grundplatinen, ebenso auch verschiedene Eproms mit Spiel- und Programmdaten.

Gruß teamronny


Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
08.02.18 15:00
Hallo Zusammen!
Bringt es da was von aller Herren Länder IC zu bestellen und eine Tauschorgie zu starten?
Sind ja doch 13 Stück smiling smiley !

Mfg
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
08.02.18 18:36
Kann man aber der Erfolg ist doch ehr Umstritten . Meistens baut man sich dabei nur mehr Fehler ein und kommt doch nicht ans Ziel . Entweder du giebst den Rechner in fachkundige Hände oder du findest einen @#$%& der sich die Arbeit macht dir das Ding Online für Nüsse zu Reparieren . Ich seh aber auch da das Problem das dir ab einem Gewissen Punkt einfach das Werkzeug fehlt .
Da bis jetzt außer viel Geschwafel noch keiner was zur Problemlösung beigetragen hat hier mal ein Ansatz . Überprüf doch mal den Reset am 6503 . Wenn ich mich recht Erinnere müsste der dauer High sein . Nur einmal am Anfang geht der auf Low für den Reset an sich . Sollte der also beim Laufen auf einmal auf Low wechseln dann ist da irgendwas Faul . Prüf also mal die Reset Leitung mit einer Dauerüberwachung .
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
09.02.18 06:24
Hallo tazonam,
ich möchte das geschriebene von Swen mit den „Werkzeugen“ noch ergänzen.
Das diese Platinen sehr feine Lötbahnen haben, durchkontaktiert sind und auch von der Oberseite Lötstellen haben, benötigen sie und so arbeite ich, eine Lötabsauganlage, Lötstation mit feiner Lötspitze und eine SMD Heißluftstation.
Altersbedingt klebt der alte Lötzinn, auch wenn er mit neuem Lötzinn wieder flüssig gemacht wird, in den den kleinen und engen Kontaktkanälen. Mit der Heißluftstation mache ich den Bereich mit 350 Grad flüssig und mit einer gewissen Erfahrung hebe ich dann das Bauteil aus seinem Bereich ohne die Platine zu verbrennen. Den Bereich säubern und alle Kontakt und Leitungen auf eine Unterbrechung prüfen.

Sie müßten bei einer normalen Lötstation und guter Absaugpumpe den entsprechenden IC, alle Beine direkt am IC Körper abknipsen. Dann können sie Bein für Bein sauber auslöten, aber das eventuell dann immer noch altes Lötzinn in einem der Kontaktkanäle bleibt, wird sein. Diese dann solange bearbeiten, bis der Kanal frei ist. Dann diesen IC Bereich vorher mit einem Präzissionssockel, geht auch der einfache Sockel mit Federn bestückt wird, ist nur vom Vorteil.

Viel Erfolg.

Gruß teamronny
Re: Steuer und Speichereinheit wird finster! !
24.02.18 14:38
Hallo!
Danke, das werde ich versuchen!
Wenn sich was tut, melde ich mich smiling smiley !
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in