Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen

geschrieben von - posted by Jörg1969 
Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
03.02.18 23:00
Hallo allerseits. Als Neuling hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Meine Musikbox Rock Ola 1446 funktioniert gut, ausser dass der Ton bei geringer Lautstärke sehr dumpf ist. Der Höhenlautsprecher reagiert erst bei größerer Lautstärke, was ich meinen Nachbarn aber nicht zumuten kann. Wer weiss Bescheid, woran das liegen kann bzw. was ich machen muss, damit die hohen Töne auch bei geringerer Lautstärke ertönen?
Ich danke für alle hilfreichen Tipps!
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 07:01
Servus Jörg,

Das Verhalten des Lautstärkereglers bei geringer Lautstärke mehr Bass als bei lauterer Einstellung zu haben, ist grundsätzlich schon in Ordnung. Die Potis für die Lautstärkeregelung haben mehrere Anzapfungen zur Anhebung der Bässe im unteren und Absenkung dieser im oberen Regelbereich - quasi eine Art von Loundess-Regelung.
Hast Du schon einmal versucht, am Verstärker selbst mit dem Höhen- und Bassregler die Klang zu verändern und so einzustellen, dass Du die Höhen etwas erhöhst und den Bass absenkst?

Falls der Verstärker aber bisher noch nicht komplett überholt wurde, dann kann ich Dir das nur dringend empfehlen. Fehlerhafte und defekte Bauteile ändern nicht nur das Klangverhalten, sondern können auch großen Schaden und eine Zerstörung der Trafos mit sich bringen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 08:11
Danke für deine Antwort JukeboxChrisi.
Am Verstärker habe ich die Höhen maximal und die Bässe minimal eingestellt. Der Verstärker wurde erst gerade von einer Fachfirma überholt. Ich habe auch schon den Höhenlautsprecher ausgetauscht - ohne Erfolg.
LG Jörg
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 08:24
Hallo Jörg,

was sagt denn die "Fachfirma" dazu? Hattest du auch das Tonsystem prüfen lassen?
Frage nur, weil ich auch schon"Fachfirmen" kennen gelernt haben, die diesen Titel allerdings nicht tragen sollten.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 08:54
Die wissen auch nicht weiter und haben mir verschiedene Höhenlautsprecher zum Ausprobieren gegeben. Ich habe eine neue Nadel eingesetzt. Aber wenn die Höhen bei grösserer Lautstärke (immer am gleichen Punkt bzw. gleicher Lautstärke), kann es eher nicht am Tonsystem liegen, oder doch?
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 09:20
Jörg, miss doch bitte mal den Widerstand des Hochtonhorns. Nicht dass das Hochtonhorn defekt ist und deshalb die Höhen nicht so gut rüber kommen ...

Welches Tonsystem hast Du denn verbaut?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 09:47
Hallo Jörg

Hast du den Verstärker überholen lassen?
Wenn ja - aus welchem Grund?
War das Problem mit der Höhenwiedergabe vor der Überholung auch schon vorhanden?

Bei der 1446 gibt es 2 mögliche Potentiometer bzw. Anschlussmöglichkeiten.
Das Problem könnte damit zusammenhängen.
Ist das Potentiometer für die Lautstärkeregelung noch original?

Für weitere Hilfe benötige ich ein Foto von der Innenseite des Verstärkers sowie ein Foto vom Lautstärkeregler (die Anschlüsse müssen gut erkennbar sein).

Schöne Grüße
Roland

[www.rs-audiotechnik.at]
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 10:25
Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft! Leider reicht mein Laienwissen wohl nicht, um euren Tipps genügend folgen zu können...
Wie und wo messe ich den Widerstand des Hochtonhorns? Als Tonsystem ist ASTATIC Model 17 verbaut.
Der Verstärker wurde überholt, weil ich die Box als Ganzes revidieren liess. Der Ton war vorher besser, was ich allerdings gegenüber der Revisionsfirma nicht beweisen kann. Leider.

@ Roland: Ich habe keine Ahnung, ob das Potentiometer original ist. Wie kann ich das herausfinden?

LG, Jörg
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 10:56
Wie Roland geschrieben hat ... Stell doch mal ein paar Fotos vom Verstärker, von der Verstärkerunterseite und vom Lautstärkeregler ein. So bekommen wir eine bessere Vorstellung des Ganzen ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 13:24
Helfen euch diese Fotos weiter?
LG, Jörg


Re: Rock Ola Comet 1446 - Jg. 1954. Dumpfer Ton und fehlende Höhen
04.02.18 15:42
Hallo Jörg

Die Fotos sind zu sehr verkleinert.
Darauf kann ich Details die für mich wichtig sind nicht erkennen.

Bitte schick mir die Fotos in hoher Auflösung an rs-audiotechnik@drei.at

Welcher Draht geht an den fünften Anschluss vom Poti?
Bitte noch ein Foto auf dem das ersichtlich ist.

Danke und Gruß
Roland

[www.rs-audiotechnik.at]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in