Schlitten läut nicht nach Plattenwahl

geschrieben von - posted by golden-boy51 
Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
24.01.18 18:21
Habe mit meiner Seeburg LPC 1 folgendes Problem. Wenn über die Tasten eine Platte anwähle, höre ich die Relais klicken aber der Schlitten bewegt sich nicht. Wenn ich eine Platte per Hand einlege, wird sie korrekt abgespielt.Danach wird Sie ins Fach zurückgelegt und der Schlitten läuft 2x hin und her und bleibt dann stehen. Wer hat eine Idee. Bin von Beruf Radio und Fs-Tech. und somit technisch vorbelastet. Dies ist meine erste M.-Box und somit noch keine Erfgahrung. Wer kann mir einen Tip geben? Danke
Re: Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
25.01.18 10:24
Hallo golden-boy51

Die Seeburg - Technik ist relativ kompliziert, die LPC hat einige Features, die das Ganze nicht gerade einfacher machen. Ich würde Dir daher empfehlen, ein Servicemanual (gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] ) zu kaufen. Dort ist die Funktion aller Teile genau beschrieben.

Zu Deinem Fehler: Wenn eine Wahl eingegeben wird, werden Kontakte, die hinter jedem Taastensatz liegen, geschlossen. Diese Kontakte steuern, falls Credit vorhanden ist, das Subtract Solenoid in der Crediteinheit (ALBUM PRICING UNIT - APU1). Die Crediteinheit ist der würfelförmige Kasten auf der Zwischenwand rechts neben dem Mechanismus.

Wenn die Kontakte korrekt arbeiten, sollte das Subtract Solenoid in der Crediteinheit anziehen. Dieses stellt das Credit - Zahnrad um einen Schritt zurück und betätigt eine Reihe von Kontakten. Einer der Kontakte sollte ein Solenoid auf der Scan Control Unit (das kleine Schaltwerk im Inneren des TORMAT CONTROL CENTER TCC) betätigen und damit den Suchlauf auslösen. Ein weiterer Kontakt sollte das Einschreiben der Wahl in den Tormat bewirken. Es ist dies ein Wischkontakt, bestehend aus zwei fingerförmigen Kontaktfedern, die auf einer kleinen Platte, die halb metallisch, halb aus Isoliermaterial ist, aufliegt. Diese Platte wird durch das Reset Solenoid verschoben, sodaß beide Kontakte auf der Metallfläche zu liegen kommen.

Die Crediteinheit kann auch mit einer Motoreinheit ausgestattet sein, die zusätzliche Spielpreiseinstellungen ermöglicht. Diese Motoreinheit ist (falls vorhanden) ebenfalls in den Wahlvorgang eingebunden und kann den Fehler verursachen.

Falls ein Stepper eingebaut ist, kann auch dieser die Wahl durch die Tastatur verhindern, wenn er nicht in der Grundstellung steht, bzw. die entsprechenden Kontakte nicht korrekt geschlossen sind.

Mit Hilfe des Servicemanuals sollte es Dir mit Deiner Ausbildung möglich sein, den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße - charly49
Re: Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
25.01.18 11:54
Hallo Charly49
Danke,daß du mir so schnell geantwortet hast. Ich werde daß mal überprüfen und die Kontakte überprüfen. Die Box gehört einem Bekannten und der hat Sie auf Ebay ersteigert. Das schlimme daran ist, daß sich irgendeiner daran zuschaffen machte und einige Teile ausgebaut hatte und die nun lose in einer Tüte beigelegt waren. Ich habe es erst festgestellt als ich die Box zu Hause in Augenschein Nahm. Frage: weißt du zufällig ob beim Tormat ET CC2-H5 Remove Röhre V540 12AX7 besxtückt ist? Ich werde wahrscheinlich die Serviceunterlagen bestellen müssen.
Danke und Gruß
Wolfgang
Re: Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
25.01.18 12:24
Hallo Wolfgang

Auf dem TCC müssen 2 Stück 12AX7 (auf den Impulsverstärkern), 2 Stück 2050, 2 Stück 0A2 und eine 6X4 vorhanden sein.

Das Manual brauchst Du ganz sicher. Es ist nicht billig, aber Du brauchst es immer wieder, besonders in diesem Fall, wenn schon dran gebastelt wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
25.01.18 13:17
Hallo charly 49
Danke für die schnelle Hilfe. Ich muß jetzt erst mit meinem Bekannten reden,wegen der Kosten.
Gruß Wolfgang
Re: Schlitten läut nicht nach Plattenwahl
14.03.18 17:09
Hallo Charly 49
<nach dem ich die fehlenden Röhren bestückt hatte,erhielt ich die ersten Lebenszeichen. Ich mußte nur noch die Relais neu justieren und verschiedene Serviceeinstellungen durchführen. Es funktioniert wieder alles bestens.
Grüße Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in