Seeburg Entertainer

geschrieben von - posted by schwarzwolf 
Seeburg Entertainer
22.01.18 22:52
moin und danke für die aufnahme
ich habe 3 probleme mit meiner seeburg entertainer

1. problem ist
der ton macht immer ärger , wird mal leiser dann wieder lauter ... woran kann es liegen
röhren hat der nicht mehr
meine vermutung sind die größeren 3000µf auf dem 2. bild
denke nach gut 40 jahren sind die sicher trocken ... oder kann es was anderes sein

2. problem ist
der wählt einfach titel die nicht gewählt wurden ... immer mit 3 am ende .. aber nur dann wenn mach der 3 gewählt wurde z.b. 145 kommt dann zuerst 143.... dann 145

3. problem wäre
wenn der eine platte raus nimmt..... nimmt der die an und legt die sofort wieder zurück (mit den üblichen aufklicken) .. der versucht es ein paar mal , gibt dann auf und nimmt wenn gewählt den nächsten titel
dieser fehler trifft hin und wieder auf ... mal nimmer der die ohne probleme ... dann fängt der wieder an zu spinnen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.18 22:55.


Re: Seeburg Entertainer
23.01.18 03:00
Die Entertainer vom Goldserie Forum nehm ich an ?

Da hast du dir ja gleich mal die Königsklasse zum Einsteigen ausgesucht . Reinige alle Kontakte am Laufwerk vor allem den hinter dem Motor . Stell diese ggf. nach bzw. ein . Kann man sehr gut sehen wenn man die Maschine im Spannungslosen Zustand per Hand durchdreht . Auch die Tastatur macht gern mal Probleme . Kniffelig ist dabei die Einstellung des Mikroschalters an der Seite . Auch dürfen die Tastenkontakte nicht verbogen werden sonst passt das Timing mit dem seitlichen Mikroschalter nicht mehr . Von daher würde ich damit bis zum Schluss warten und immer nur Abschnittsweise vorgehen sonst läuft später nichts mehr und du kannst noch nicht mal sagen woran es liegt wenn du überall gleichzeitig dran warst . Spendier dem Netzteil eine Elko Frisch Kur . Das selbe gilt für den Verstärker wobei der eigentlich ein Abendfüllendes Thema für sich ist .
Re: Seeburg Entertainer
23.01.18 13:06
ja auf gs hatte ich gefragt zuerst
das laufwerk habe ich gereinig auch die kontakte, auch die huckepack platine oberhalb der schallplatten auch alle gängigen sachen gefettet
wie man die einstellen tut weiß ich nicht ...

der macht auch mit der "3" nur in bestimmten bereichen 103, 143 und 173 die wählt der einfach aus ...eigentlich stört es ja eher weniger .. sehe das als bonustitel an grinning smiley

mit den tasten muß ich mal schauen ..
es ist für mich noch neuland eine musikbox grinning smiley


elkos will ich alle nach und nach austauschen

nur die 3000 mfd alias µf sind wohl schwer zubekommen
in einer fb gruppe sagte man mit das die damals 20% toleranz ? haben und man auch 3300 µf nehmen kann

kann das jemand bestättigen ?
Re: Seeburg Entertainer
23.01.18 14:04
seit paar titel kommt nur noch lautes summen und brummen aus den boxen raus ....

video ...hoffe ist abrufbar
[vimeo.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 14:31.
Re: Seeburg Entertainer
24.01.18 08:51
Ich schrieb doch schon das die SHP Verstärker etwas Anspruchsvoll sind . Mach doch erstmal die Elko Kur , immer dieses ungeduldige rumgefrickel . Ich kann ja Verstehen das es in den Fingern juckt aber wenn dir die Endstufe abraucht dann haste es am klappen . Endstufe , Treiber , Sicherheitsschaltung , Leiterbahnen geht alles bei so einer Nummer drauf und nur weil man es mal wieder nicht abwarten konnte . Wenn ich das Richtig sehe dann machen einige Elkos doch schon dicke Backen . Da sollten eigentlich alle Alarmglocken angehen .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 08:56.
Re: Seeburg Entertainer
24.01.18 14:32
ja die elkos sind gestern bestellt alle von 22 µf bis 3300 ...die 3000er sind wohl schwer zubekommen
ich hoffe das nicht die endstufe ein weg hat

und ich kann abwarten ... die lief ja zuerst ..dann wurde das brummen immer stärker (man hörte zwar noch musik )
..dann habe ich die ausgemacht .. und danach kam das was man im vid hört nach neu einschalten
seitdem ist die aus

ja ein wenig juckt es schon .. aber nur um die in gange zubekommen ...und solange keine teile da sind .. solange bleibt die nun aus

:::::::::::::::::::::::::::::::::

weiß einer wieviel watt die bässe unten haben ...30er teller .. habe dort neue rein gesetzt
laut auskunft haben die 300 watt 8 ohm diese sind auch nu drin .. nicht das die vlt zu stark sind



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.18 14:36.
Re: Seeburg Entertainer
26.01.18 12:54
ich vermute mal der wird nicht mehr so gesund sein hat dicken buckel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.18 13:03.


Re: Seeburg Entertainer
26.01.18 15:03
nach kompletten elkotausch ist es soweit weg .. nur wenn man die anmacht ist noch ein summen zu hören was nach 4-5 min weg geht
Re: Seeburg Entertainer
26.01.18 18:50
Ruhestrom eingestellt ?
Re: Seeburg Entertainer
26.01.18 20:13
wenn du mir verraten würdest wo und wie man das machen kann
ist meine 1. box

das leichte brummen ist nach 1 titel weg
Re: Seeburg Entertainer
27.01.18 07:50
Auf dem Verstärker steht am Rand neben dem schwarzen großen Kühlblech sowohl Messpunkt als auch der einzustellende Wert aufgedruckt . Bevor du jetzt rumstellst Mess diesen Wert erstmal nach und Berichte . Es gibt je nach Verstärker dafür Unterschiedliche Angaben . Also Angeben was drauf steht und was gemessen wurde . Hintergrund ist das die Regler gerne Zicken machen . Also nicht dran rumdrehen wenn es nicht sein muss . Das sind im übrigen die wo im Idealfall die noch nicht durchbrochenen Siegel drüber Kleben ( an der schmalen Seite des Verstärkers ) wo Sinngemäß drauf steht hier nicht dran stellen .
Re: Seeburg Entertainer
27.01.18 17:23
die wurden schon kaputt gemacht ... nur unterhalb sind die siegel noch ganz .. vorne leider nicht


und das brummen wenn es der elektrik nicht stört .. kann ich mit leben .. das ist schnell weg ..
und die zeit habe ich ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.18 17:37.
Re: Seeburg Entertainer
29.01.18 22:45
kann mir einer sagen was für birnen als dekoleuchten dort verbaut sind .. und man die hier auch kaufen kann die bi pin birnen sind schon auf dem plan für die titelanzeige

nur weiß ich nicht was das für welche sind
t5 birnen 6 volt leuchten zu hell und würden so auch nicht passen in der fassung


Re: Seeburg Entertainer
30.01.18 09:09
@ alle Namenlose!

Ich frage mich immer wieso so viele in Foren ihren Namen nicht nennen.
Ich finde das absolut unpersönlich und auch unhöflich.
Man muss ja nicht gleich alles von sich preisgeben.
Aber seinen Vorname nennen – ist das ein Problem?

Generell sollten sich alle die neu in diesem Forum sind die Hinweise vom Admin zu Herzen nehmen.

[www.jbw-forum.de]

Zu deinem Problem mit dem Lämpchen.
Das könntest Du mit ein wenig Eigeninitiative selbst lösen.
Der Betreiber vom Forum hat nicht nur dieses sondern auch einen Shop.

[www.jukebox-world.de]

Und dann gibt es noch ganz etwas Tolles. Das nennt sich ARCHIV!
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Und ein ganz heißer Tipp zum Schluss:
Für so ziemlich jede Jukebox gibt es ein Servicemanual!

Gruß
Roland
Re: Seeburg Entertainer
11.03.18 14:54
moin moin
heute habe ich wieder ein problem
vlt weiß da auch einer weiter

habe heute den schlitten rausgenommen um hinten ein zugeschnittenes blech einzusetzen
und dann gleichzeitig paar gelenke und beweglichen teile mit öl beträufelt

nu kommt der fehler das nach beenden der platte die nicht mehr zurück gelegt wird und der plattenteller dreht ohne ende

wenn ich im test den schlitten hin und her fahren lasse und der dann auf die endposition fährt und stehen bleibt habe ich immer ein knacken in den boxen (zu hören)

weiß vlt einer woran das liegen kann
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

und @roland .. meist sind die servicemanuel auf englisch , was mir gar nicht liegt

gruß
heiko
Re: Seeburg Entertainer
11.03.18 16:06
fehler gefunden .... kontaktfehler am inneren bedienteil ... kontakt 60 drauf nu geht es wieder
Re: Seeburg Entertainer
14.03.18 17:17
Hallo Schwarzwolf
Am besten gehst du hin und tauscht alle Elkos aus. Mit der Zeit verlieren die alle mehr oder weniger ihre Kapazität. Beim Einbau mußt du auf die Polarität achten. Verwende nur Elkos mit 105 Grad und achte auf Spannung.
Gruß golden-boy51
Re: Seeburg Entertainer
20.03.18 15:48
Moin
die Elkos habe ich schon vor ein paar wochen ausgetauscht
die sind alle neu ... nach 40 jahren sollte man diese mal tauschen grinning smiley


aber ich suche nu noch 2 weitere teile
einmal den kassendeckel mit schloss
sowie eine halterung bzw verschluss für die obrige "abdeckung" wo die titelstreifen drin sind

eine seite fehlt leider ...bilder als anhang


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in