AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse

geschrieben von - posted by jcr1972 
AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
22.01.18 11:41
Hallo Alle.

Ich hoffe mein deutsch ist ausreichend um mich verstandlich zu machen (komme aus Dänemark) ;-)

Es dreht sich um einen Jensen J-80-G (AMI G80), den ich vor einigen Jahren komplett aus einander genommen habe, um völlig zu restaurieren. Das Gehäuse kam nie vom lackierer zurück, und ich habe alle Teile an einer meiner Freunde Verkauft. Es war nich möglich einen Ersatzgehäuse zu finden, und er hat deswegen beschlossen, ein Gehäuse komplett zu bauen.

Er hat alle Masse soweit, nur hat er nichts über die Ausfertigung das Gehäuse fur den Basslautsprecher, die im inneren der Box plaziert ist. Ich erinnere mich nicht mehr, wie das Bassgehäuse gebaut war. Ich habe nur die 2 Bilder im Anhang im Internet gefunden. Es scheint dass der Basslautspr. in ein geschlossenes Gehäuse sitzt... Kann das wirklich so sein? Es scheint als ein recht kleines Gehäuse für einen 12" Laustspr. zu sein. Auf jedenfall ist auch ein "Kanal" wo der Sound erst nach oben, und dann auf beiden Seiten nach unten geleitet wird. Eine art Horngehäuse.

Sollte jemand hier einen G40-G80-G120 haben, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn es möglich wäre ein Paar Bilder von das Bassgehäuse zu machen (ich glaube aber dass man erst den Verstärker entfernen muss). Eventuell auch von der Unterseite der Box, so dass man diese "Schallöffnungen" sehen kann.

Viele Grüsse aus Dänemark,

Jan R.


Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
22.01.18 17:50
Hallo JR,
Sie können ganz beruhigt sein, lhr deutsch ist vorzüglich, sehr viele Deutsche können das lange nicht so gut.
Die Bassbox ist wahrscheinlich ein etwas vereinfachtes Expo-Horn, sollte richtig gute Bässe machen.
Gruß PitinWHV.
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
22.01.18 22:17
Hallo PitinWHV.

Vielen Dank ;-) Ja, ich bin auch recht sicher, dass es ein einfaches Expo-Horn ist. Nur bin ich nicht sicher, ob der Lautsprecher auf der "Hinterseite" in ein geschlossenes Gehäuse sitzt. Wenn das so ist, wäre das geschlossene Kammer recht klein, und das wird wohl die Bässe abschwächen..? Vielleicht kompenziert das Fronthorn... Auf jedenfall ist das Horn prinzip sehr effektiv.
Es wäre eine grosse Hilfe ein Paar Bilder von der Unterseite einen G Box zu haben, so dass man zumindest so nahe an das Original wie möglich kommt.

Viele Grüsse,

Jan
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
23.01.18 09:31
Hallo Jan

Im Servicemanual der AMI G80 ist die Konstruktion des Basshorns sehr anschaulich (mit Zeichnungen) beschrieben (siehe [www.jukebox-world.de] ). Der als Horntreiber verwendete Lautsprecher sitzt tatsächlich in einem relativ kleinen geschlossenen Gehäuse. Um dieses Gehäuse herum ist ein gefaltetes Exponentialhorn mit der Schallaustrittsöffnung nach unten gebaut.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
24.01.18 09:34
Hallo Charly.

Vielen Dank für den Tipp!! Ich werde den Manual bestellen. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Viele Grüsse,

Jan
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
24.01.18 11:22
Hallo Jan

Hier vorab die 2 Abbildungen aus dem Manual.
Abmessungen gibt es keine.

Gruß
Roland


Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
24.01.18 14:06
Und das ganze schön aus Fichtenklangholz machen gelle.



Gruß
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
25.01.18 10:34
@Roland, Vielen Dank! Ist ausreichend um das Gehäuse wieder nach zu bauen. Manual habe ich bereits
auch bestellt, denn das konnte bestimmt hilfreich werden, wenn man einen Box wieder
komplett aufbaut.

@Franz, Hehehehe, Fichtenklangholz wäre bestimmt was für den Audiophools... Ich glaube 18mm
Sperrholz hat ausreichende Klangeigenschaften für einen alten Jensen... ;-)


Vielen Dank an alle!!!

Jan
Re: AMI, IMA-AMI, BAL-AMI G40/80/120 Lautspr. Gehäuse
26.02.18 18:49
Hallo J,
die Forum freaks stehen auf Feedbacks.
Ist die Expo Box denn mittlerweile fertig?
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in