Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler

geschrieben von - posted by Promaetheus 
Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
18.01.18 18:16
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach über 10 Jahren und nach einigem Trubel in meinem Leben wollte ich heute mal wieder meine Rock-Ola Princess 1493 starten. Leider zeigt sich der Fehler dass das Zahnrad/Ritzel, welches den Motor des Plattenkreisels immer wieder den Kontakt verliert und das Plattendrehrad (mit den vielen Platten zur Auswahl) stehenbleibt.

Ich habe:
- alles abgesaugt
- alle Platten entfernt um das Gewicht zu minimieren
- Scan und Operate ausprobiert, ohne Unterschied
- Motor überprüft ob er locker ist, negativ, bombenfest ohne Spiel, auch das gegenüberliegende Zahnrad
- vor 10 Jahren funktionierte es ganz normal, das heisst dass das Ritzel auch nicht plötzlich zahnlos ist (ist es im Übrigen nicht, habe es überprüft).

Zur Veranschaulichung habe ich ein Video gemacht: [www.youtube.com]

Meine Überlegungen:
1 - kann es sein dass das Ganze nach der Zeit des nicht Verwendens schwergängig geworden ist und deshalb der Fehler auftritt, denn wenn ich ein klein wenig mithelfe läuft das Rad weiter.
2 - es läuft ein zweiter, schwarzer Hebel perpendikulär zur Motorachse des besagten Antriebes, welches sich immer wieder hebt und senkt, kann es sein dass das schwergängig läuft?
3 - Soll ich mal mit WD40 oder Sprüh-Schmierfett oder was ihr mir eben empfehlt, alle Lager einsprühen und durchbewegen?

Ich wäre Euch für Tipps und Hilfestellung diesbezüglich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüsse aus Tirol.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
18.01.18 21:19
Der Korbmotor dreht ja laufend, aber es sieht so aus dass der Plattenkorb immer an der gleiche Stelle stehen bleibt.
Denke mal hier sind einige Zähne des Plattenkorbes nicht mehr die besten.

Gruß
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.18 21:22.
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
18.01.18 22:04
Vielen Daml für deine Antwort!

Der Korb läuft auch etwas schwergängig, kann ich die Lager oder Mechanik vielleicht etwas ölen? Mit WD 40? Oder Sprühschmieröl? Vielleicht liegt es auch daran. Kann man die beiden Zahnräder sonst auch separat tauschen?

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
19.01.18 07:50
Hallo Alex

Wenn das Motor-Zahnrad defekt ist wäre es kein Problem.
Aber ich denke es ist das am Korb, dieses wird schwieriger zu bekommen sein.
Oder auch beide ?.
Kurzfristig kannst Du die schwergänigkeit ja mit WD40 lockern, aber langfristig wird Dir nichts übrig bleiben als die komplette Mechanik zu zerlegen – reinigen und neu Ölen-Fetten.

So, und nun viel Spaß bei deinem treiben.

Servus
Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
19.01.18 09:05
Vielen Dank nochmal für deine Antwort Franz! Womit wäre es denn derzeit am Besten zu schmieren? Habt ihr hier eine Idee? Irgendwas was kriecht und schmiert? Nur um mal zu überprüfen ob die Funktion sonst überhaupt noch gewährleistet ist? Die Zähne am Motorritzel und Korb schauen gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kann ich den Motor etwas versetzen, bzw. mit den Montageschrauben "Nachspannen". Geht ja wohl nur um ein paar Mikrometer schätze ich.

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
19.01.18 10:05
Hallo Alex

Ich denke, der Motor ist zu weit von dem großen Zahnrad entfernt. Die Zähne greifen nicht richtig ein. Der Motor ist verschiebbar. Du brauchst nur die drei Schrauben zu lockern, dann kannst die ihn näher heranschieben. Ein wenig Spiel muß aber bleiben, sonst dreht der Motor zu schwer und der Verschleiß erhöht sich. Zum Einstellen des Spiels gibt es einen alten Trick. Du klemmst einen Papierstreifen zwischen die Zahnräder, schiebst den Motor ganz fest an das Zahnrad und schraubst ihn fest. Wenn der Motor zu laufen beginnt, dreht sich das Papier heraus und Du hast das richtige Spiel eingestellt.

Der besagte Hebel ist für die Umschaltung zwischen A-Seiten und B-Seiten. Die Box spielt bei einem Magazindurchlauf alle A-Seiten, beim nächsten Durchlauf alle B-Seiten. Der Hebel betätigt einen Umschalter für die Sucherkontakte und Löschspulen und stellt den Umlenkhebel für den Greifermechanismus in die entsprechende Position. Betätigt wird der Hebel durch ein Schiffchen, das in zwei Laufbahnen in dem großen Zahnrad läuft. Normalerweise ist die Laufbahn gut geschmiert. Sollte sie trocken sein, kannst Du sie mit einem Universal - Schmierfett schmieren. Wenn altes, verharztes Fett in der Laufbahn ist, müßte sie zuerst gereinigt werden. Das ist aber im eingebauten Zustand nicht machbar, das Magazin müßte ausgebaut werden.

WD40 ist kein Schmiermittel, aber es löst verharztes Fett. Das Problem ist, daß verharztes Fett kurze Zeit nach der Lösung wieder fest wird. Die Behandlung mit WD40 ist also nur eine kurzfristige Lösung, für eine dauerhafte Lösung muß das alte Fett entfernt werden, das heißt, die Teile müssen zerlegt und gereinigt werden. Es gibt hier im Shop einige ausgezeichnete Reinigungs- und Schmierprodukte dafür [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Princess 1493 - Nach 10 Jahren wieder eingeschaltet - Fehler
19.01.18 11:13
Hi Charly!

Das hat sich in der Zwischenzeit überschnitten. Als alter Modellbauer habe ich das vermutet und zwischendurch korrigiert. Ist wie bei den alten Hubschraubermechaniken, auch der Trick mit dem Papier. :) Danke aber vielmals!

Ich habe 2007, aus Angst dass ich einiges nicht mehr bekommen würde, bei den Stamanns einige Röhren, Widerstände, als auch ein Schmiermittel und die Schaltpläne bestellt. Das war so das meiste was es damals gab. Das Schmiermittel klappt schonmal super!

Als ich den Motor versetzt hatte und auf "Scan" schaltete, drehte sich alles korrekt, sowohl der Korb, als auch die Umschaltung zwischen A und B. Ich war schon richtig erfreut. Dann, nach einiger Zeit blieb der Korb stehen und das Plattenteller drehte sich obwohl gar keine Platte aufgelegt war. Das ist leider der Status Präsens, alles was ich versuchte blieb erfolglos. Egal ob ich von "off" auf "Scan" oder "Operate" stelle, es dreht sich einfach nur das Plattenteller. :(

So sieht es derzeit aus: [www.youtube.com]

Ich habe:
- alles geschmiert
- alle Widerstände überprüft (alle intakt)
- den Knopf durchgemessen der die Lieder überspringt (hinten direkt über dem Potentiometer für die Lautstärke an der Aussenseite der Box)
- die frontale Drehscheibe mittels Druck auf den silbernen Knopf in der Mitte "resettet".

- Folgendes in den Warenkorb bei den Stamanns gelegt. :) :) :)
# Reference-Book "Rock-Ola"
# Service Manual Rock-Ola 1493, englisch
# Bedienungs-Handbuch Rock-Ola 1493

Könnt ihr mir in der Zwischenzeit vielleicht einen Tipp geben was ich noch machen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?

LG aus Tirol

LG Alex

[Rock-Ola Princess 1493]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.18 14:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in