NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker

geschrieben von - posted by Dualchilmes 
NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
17.12.17 14:57
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur PIN-Belegung bei dem DIN-Anschlusskabel.
Bei mir sind die PIN wie auf dem beigefügten Bild zu sehen belegt.

Die PINs 1/6 und 3/7 sind mit Lötzinn zusammengelötet.

Ist das so korrekt. Ich habe nämlich das Problem das nur der linke Kanal funktioniert. (Stereo)
Schalte ich auf Mono, sind beide Kanäle weg.

Die Verstärkerplatinen wurden geprüft und sind in Ordnung. Die Steuereinheit wurde repariert und getestet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 14:58.


Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
18.12.17 06:10
Hallo,
ja, diese Belegung ist richtig.

Gruß teamronny
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
18.12.17 07:03
Gestern habe ich noch einmal das Schleppkabel durchgemessen. Dieses war auch in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Roland
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
18.12.17 18:04
Ortofon oder Shure Tonkopf ?
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
18.12.17 18:57
Ich habe zur Zeit ein Shure eingebaut.
Mein 2. Laufwerk mit Ortofon System hat das gleiche Problem

Gruß Roland
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
19.12.17 09:18
Mess doch einfach mal durch das System . Also vom Stecker der in die Zentrale kommt ins angeschlossene Laufwerk . Der Wert sollte für rechts und links in etwa gleich sein . Die Ortofon Köpfe gehen schonmal kaputt und auch die Kabel haben da gerne mal nen Schlag weg . Bei den Shure werden gerne von irgendwelchen Frickelfürsten dieselbigen heraus genommen aber beim wieder einsetzen das grauen Kunstoffröhrchen vergessen . Wird dann die Schraube wieder eingesetzt die den Kopf hält werden gerne die Drähte die dort langlaufen zerstört oder kurzgeschlossen .
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
26.12.17 17:32
Ich habe heute einmal die Systeme durchgemessen

Ortofon 350 Ohm
Shure 1250 Ohm

jeweils auf beiden Kanälen

Gruß Roland
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
27.12.17 07:03
Hallo Roland,
beim Shure habe ich auf beiden Seiten 2,9K.
Bei einem neuen Shure auf beiden Seiten 3,0K

Inzwischen habe ich nun an einem neuen Ortophon Arm gemessen:
370 Ohm pro Kanal

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.17 13:31.
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
27.12.17 20:04
Wenn der Tonabnehmer defekt wäre, hätte er einen unendlich großen Widerstand.
Da auf beiden Kanälen die Widerstandswerte gleich groß sind und ich auf dem linken Kanal die Musik hören kann, ist die Verkabelung auf dem Laufwerk und der Tonabnehmer in Ordnung.
Ich werde als nächstes die Signalleitungen am DIN-Stecker tauschen. Wenn dann der Fehler mitwandert, muß das Schleppkabel defekt sein.

Gruß Roland
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
27.12.17 22:23
Hallo Roland

Du schreibst: "Schalte ich auf Mono, sind beide Kanäle weg. ". Mit dem Mono/Stereo - Umschalter werden in Stellung Mono die beiden Eingänge verbunden. Das bedeutet, daß ein Kurzschluß gegen Masse an einem der Kanäle vorhanden sein muß. In Stellung Mono wird dann auch der zweite Kanal kurzgeschlossen. Der Kurzschluß kann sowohl im Kabel oder im Stecker, als auch im Verstärker (nur unmittelbar an der Eingangsbuchse) sein. Du solltest den Widerstand des Tonabnehmers einschließlich Kabel direkt an den Stiften des Steckers messen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM ES II ES2 Belegung 7 Pol DIN Stecker
09.01.18 13:19
Ich habe zuerst das System noch einmal Durchgemessen (ab DIN-Stecker)
Ergebnis alles in Ordnung. Die Widerstandswerte waren dieselben wie bei der letzten Messung.

Danach habe ich dann den Stecker geöffnet und ohne die äußere Abschirmung eingesteckt.

Plötzlich war alles in Ordnung.
Das Problem liegt also im Stecker

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.18 06:19.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in