Kauf restaurierten Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by schmetterling56 
Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
05.12.17 16:18
Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu ins Jukebox Thema eingestiegen und habe einige Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir zur Seite steht. Wir haben momentan einen Wurlitzer Lyric zuhause stehen und wollen uns aber evt. etwas stylischeres zulegen das optisch sowie technisch einwandfrei funktioniert und nebenbei auch als kleine Wertanlage Sinn macht, denn die Geräte verlieren ja normalerweise nicht an wert oder? Aus diesem Grund haben wir uns auch nach einem professionell restaurierten Gerät umgeschaut, da wir handwerklich nicht unbedingt begabt sind. Uns gefällt vor allem der Wurlitzer 1015 von der Optik her sehr gut - siehe Fotos im Anhang. Ist dieses Gerät 9700€ mit funktionierendem Kreditwerk oder 9200€ ohne Kreditwerk auf Dauerfreispiel wert - welche der beide Varianten macht mehr Sinn oder ist das nur die eigene Vorliebe? Was meint ihr dazu? Oder gibt es evt. eine bessere Alternative?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen.
Danke und liebe Grüße eure
schmetterling56


Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
05.12.17 19:02
Hallo

Willkomen im Forum !

Ich finde die 1015 vom Design her auch wirklich gelungen, aber in den letzten Jahren finden das leider immer weniger Jukeboxliebhaber ( Generationenwechsel .... den "röhrenden Hirsch mit Alpenhintergrund" fand mein Großvater auch toll und ich fand es nur schrecklich ... smiling smiley ).
Deshalb sind die Preise für Schellackboxen auch nicht mehr so stabil, wie noch vor 10 Jahren. Vielleicht steigen sie trotzdem auch mal wieder und dann wäre jetzt eine gute Zeit zu kaufen, denn für unter 10.000 € gab es früher keine restaurierte 1015 zu kaufen....

Ich würde eine komplette Box mit Münzeinheit natürlich vorziehen, denn ohne diese ist sie ja nicht mehr komplett.
Mich wundert, dass ein hoffentlich seriöser Verkäufer überhaupt die Wahl "mit oder ohne" anbietet.
Auf so eine Idee käme ich überhaupt nicht. Einen Oldtimer ohne Zündschlüssel, sondern mit einfachem Startknopf würde wohl kaum jemand haben wollen.

Die 1015 auf den drei Bildern sieht ziemlich gut aus, was allerdings gar nichts über eine dauerhafte Funktion aussagt.

Mir fallen eigentlich nur vier Dinge ins Auge :
Nicht bzw. nicht mehr original sind der verchromte Tonarm ( war metallisch seidenmatt ) und der Grillstoff ( dieser ist neu, würde ich sagen ).
Ein Kassenschloß fehlt ( war original ein Schloß mit "WC xxx" ( xxx steht für eine dreistellige Nummer zwischen 1 und 499 ).
Vielmehr kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Das seitliche Gehäuseschloss ist auch nicht mehr original, der auf dem ersten Bild erkennbare Schlüssel ist kein Wurlitzerschlüssel dieser Zeit. Ein originaler Schlüssel wäre mit RW 75 gestempelt und es wären kaum zwei Schlüssel vorhanden, weil originale Schlüssel nicht ( und Schlösser schon gar nicht ) so einfach zu finden sind.
Die beleuchteten Plastikteile sind natürlich auch neu, aber daran kommt man bei einem 70 Jahre alten Gerät kaum vorbei.
Hier sind die gelbliche Plastikteile verwendet, was der 1015 meiner Meinung nach viel besser zu Gesicht steht, als die schneeweißen.

Die Box wirkt sauber und komplett. Das "hoch sitzende" seitliche Schloss, welches die Tür nur über einen Haken und nicht wie später in der 1015 Modellreihe über ein gleitendes Gestänge und zwei Haken verriegelt lässt auf eine frühe ( niedrige Seriennnummer schließen.
Gegen eine frühe Seriennummer spricht allerdings wieder, dass der obere Türbogen nur durch drei Lampen ausgeleuchtet wird ( eigentlich spätere Version der 1015 ) und nicht über fünf Lampen.
Frühe 1015 besaßen auch hinter dem roten Vorhang über dem Mechanismus noch eine Beleuchtung, späte hatten diese Beleuchtung nicht. Hier scheint auch keine Lampe hinter dem "Vorhang" zu leuchten.

Anmerkung :
Die drei Lampen vorne am Mechanikbrett sollte man gegen 7,5W oder allenfalls 11W Glühbirnen tauschen.
Diese Lampen auf den Bildern sehen nach mehr als 15W aus und die Hitze solcher Lampen kann die Titelhalterblenden von hinten anschmoren.

Insgesamt würde ich einen Preis von unter 10.000 € als günstig ansehen, denn im Ankauf bekommt man so eine Box nicht geschenkt und wer schon mal eine 1015 restauriert hat, der weiß wie viele Stunden in dieser Box verschwinden können.

Viele Grüße
Axel


Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
05.12.17 20:08
Hallo grinsekatze03,

auch ich kann nicht verstehen, warum ein Verkäufer eine restaurierte W-1015 wahlweise mit oder ohne Kreditwerk anbietet! Eine W-1015 ohne Münzeinwurf ist ein schön verpackter großer Plattenspieler für Schelllackplatten, aber keine Jukebox! Da ich viel mit Münzeinheiten mache, erlebe ich es wirklich sehr oft, dass eine auf Dauerfreispiel umgebastelte Box wieder auf Münzbetrieb umzustellen oftmals nicht ganz einfach ist, insbesondere wenn das Kreditwerk fehlt.

Wenn Sie also eine wirklich „echte Jukebox“ wollen, die zudem noch wertbeständig sein soll, unbedingt mit Kreditwerk kaufen. Von den entsprechenden US-Dollar-Münzen bekommt man auch bei uns reichlich.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
05.12.17 20:48
Lieber Axel, lieber Michael,
danke für eure ausführlichen Antworten, dann ist es definitiv klar das wir ihn mit Kreditwerk kaufen werden. Bei den anderen Sachen wie Kassenschloss etc. werden wir uns wohl auf den Restaurator verlassen müssen. Das mit den Lampen werde ich jedoch zusätzlich noch erwähnen. Noch eine Frage zu den Platten: bin ich richtig informiert das es keine Schelllackplatten mehr gibt? Spielt der dann normale Vinylplatten ab oder gibt es da auch noch Unterschiede? Entschuldigt bitte die vielen Anfängerfragen. Also generell gibt es aber keine bessere Alternative zu diesem Wurlitzer?
Danke und liebe Grüße von Tirol nach Bayern.
Tina
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
05.12.17 22:18
Hallo Tina

Darf ich fragen, wie jung Du bist, dass Du Schellackplatten und Singleplatten sozusagen "in einen Topf wirfst" ... ?

Die "Schallplatte" hat im Laufe ihres fast 100-jährigen Daseins eine Entwicklung durchlaufen.
Das kann man im Internet nachlesen.
Die Schellackplatte, hergestellt ungefähr von 1910 bis Ende der 50er Jahre, dreht sich mit 78 Umdrehungen und eine Single, hergestellt von ca. 1950 bis 1990, dreht sich mit 45 Umdrehungen.
Für beide Plattentypen benötigt man auch noch unterschiedliche Nadeln.

Eine Wurlitzer 1015 wurde 1946 und 1947 hergestellt. Da waren Vinyplatten noch gar nicht zu kaufen.
Hat also diese 1015 niemand nachträglich auf 45 Umdrehungen umgerüstet, was ich nur hoffen kann, dann spielt sie ausschließlich Schellackplatten mit 78 Umdrehungen.
Auch für alte Schellackplatten gibt es Händler, bei denen man diese Platten auch heute noch erwerben kann, allerdings gibt es logischerweise nur Musiktitel auf Schellack ( einige wenige späte Nachpressungen aus den 80er Jahren mal ausgenommen ), die bis Ende der 50er Jahre auch schon komponiert waren.
Es gab sogar Beatles auf Schellack ( ca. ab 1963 ), z.B. in Indien, aber da kann eine einzige Platte schnell mal an die 1000 € kosten.

Informiere Dich bitte erst einmal im Internet, kann ich da nur empfehlen, bevor Du Dir eine Jukebox kaufst, von deren Technik Du nach eigener Aussage nichts verstehst und ja noch nicht einmal weißt, welche Schallplatten Deine Wunschbox spielt.

Und : Eine alte Jukebox ist wie ein Oldtimer.... einfach kaufen und benutzen wird evtl. zu Überraschungen führen, denn ein 70 Jahre altes Gerät ist eben 70 Jahre alt, auch wenn es in Teilen erneuert und restauriert wurde.
Es handelt sich trotz Restauration nicht um einen neu gekauften CD-Spieler, der dann 10 Jahre und mehr ohne Macken läuft.
Wer einen Oldtimer fahren oder auch eine alte Jukebox nutzen will, muss meiner Ansicht nach selbst Talent zum Schrauben haben oder genügend Geld übrig haben um jemanden bei einem Defekt kommen lassen, der dann die Reparatur durchführt.

Eine defekte Jukebox bekommt ein normaler Elektriker, der so ein Gerät noch nie von Innen gesehen hat, jedenfalls nicht einfach wieder zum Laufen. Wenn Du Dir also eine 70 Jahre alte Jukebox kaufen willst, dann solltest Du Dir schon im Klaren sein, dass die nur ein paar Leute in Deutschland / Österreich reparieren können und dass diese Menschen ( meist Privatlaute und keine Reparaturfirmen ) höchstwahrscheinlich nicht bei Dir um die Ecke wohnen.

Deine, in Deinem ersten Beitrag abgebildete 1015 - Wunschbox steht, so vermute ich, wohl eher im nördlichen Deutschland zum Verkauf und der Verkäufer könnte bei einem Defekt nicht mal schnell nach Tirol kommen und wenn doch, dann wäre er auch für eine kleine Fehlerbehebung wohl einen kompletten Tag mit vielen 100 Kilometern unterwegs.
Aber die gute Nachricht wäre, dass es auch in Tirol private Jukeboxsammler gibt, die bei einem Defekt evtl. helfen könnten ( wenn sie wollen ).


Ich will Dir wirklich keine Angst machen eine Jukebox zu kaufen, aber zu blauäugig und gutgläubig würde ich da auch nicht rangehen.

Servus aus der Nähe von Regensburg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 06:50.
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 06:18
Hallo Axel,

danke für deine Antwort, hier war ich wohl doch etwas zu blauäugig ich dachte das man von allen Platten Nachpressungen mit unterschiedlicher Musik kaufen kann. Konnte jetzt aber von Schellackplatten nichts finden, außer Originalplatten wie von dir beschrieben. Diese Musik vor den 50ern ist aber nicht unbedingt unsere Richtung. Ich bin 29 und habe ehrlich gesagt bis gestern nicht gewusst das es bei den Platten so einen gravierenden Unterschied gibt. Wir haben jetzt für den Lyric eine Menge Vinylplatten daheim, aber könnten diese dann nicht auf der neuen Jukebox abspielen... Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, ist es aber nicht empfehlenswert die Jukebox so bauen zu lassen das diese Vinylplatten abspielt oder könnte man sie später vor einem Verkauf wieder umbauen lassen zum Original?

Beste Grüße
Tina
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 07:05
Hallo Tina

Wenn ich in Deinem letzten Beitrag lese, dass es Dir um die Optik einer 1015 geht, die aber doch besser Vinylplatten spielen sollte, dann würde ich einen 1015 Nachbau aus dem Ende der 80er, eine "One More Time" ( gab es als Nachbau für Singles und dann auch für CDs ) empfehlen. Diese One More Time kann 50 Singles aufnehmen und von beiden Seiten abspielen ( also 100 Lieder anwählbar ), eine originale 1015 aus den 40er Jahren kann ja nur 24 Schellackplatten einseitig abspielen.

Eine "One More Time" ist sicher deutlich unter 10.000 € zu bekommen, müsste nicht umgebaut werden ( was ich persönlich bei einer Wurlitzer aus den 40er Jahren wirklich für einen Frevel halten würde ..... in einen Oldtimer baut man ja auch keinen anderen Motor ein, nur evtl. schneller fahren zu können ... wenn ich das will, dann muss ich mir eben einen anderen Oldtimer kaufen, der schon mehr unter der Haube hat ..... ) und laut allgemeiner Überzeugung sollen auch diese Geräte preislich nach oben gehen, weil sie als sammelwürdig eingestuft werden ( ich bin 60 Jahre alt und für mich bleibt ein Nachbau ein Nachbau, also eine Fälschung, egal, wie alt der Nachbau schon ist ).

Viele Grüße nach Tirol
Axel
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 07:17
Danke Axel! Wir werden jetzt noch einmal drüber nachdenken. Ist gar keine leichte Entscheidung, aber wie du bereits sagst ein Nachbau bleibt ein Nachbau. Und eine Jukebox welche jetzt bereits 70 Jahre alt ist, ist bestimmt in einigen Jahren - Jahrzehnten mehr wert als eine welche "erst" in den 80ern gebaut wurde. Hier müssen wir wohl oder übel einen Kompromiss eingehen - denn die "eierlegendewollmilchsau" wie wir in Tirol sagen wird es hier wohl nicht geben. smiling smiley
Beste Grüße und vorerst noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN für eure Unterstützung und Inputs.
Tina
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 08:39
Hallo Tina

Die perfekt passende Jukebox zu finden ist oftmals wirklich nicht leicht.

Zum Thema Wertsteigerung oder zumindest Werterhalt möchte ich folgendes sagen.
Wie Axel schon erwähnt hat sind die Preise für Schellakboxen in den letzten Jahren doch merklich gesunken. Und das Alter alleine ist kein Garant für eine Wertsteigerung. Das ist in vielen anderen Bereichen auch so. So z.B. auch bei Oldtimern. Die größten Wertsteigerungen hatten in den letzten Jahren Nachkriegsfahrzeuge und auch Youngtimer. Dagegen sind die Preise von den meisten Vorkriegsfahrzeugen (“Schnauferln“) kaum gestiegen oder sogar gesunken.
Bei den Jukeboxen sind die Wurlitzer Modelle 2000 und 2100 oder auch die AMI Continental solche Beispiele. Deren Preise sind in den letzen Jahren stark gestiegen.

Eine Möglichkeit alte Technik mit neuer Musik zu nutzen gibt es.
Man kann Schellakboxen mit einem Bluetooth Adapter ausrüsten.
Dabei bleibt die Jukebox komplett original.

Ansonsten ist die von Axel vorgeschlagene OMT mit Singles sicher eine gute Alternative.
Auch wenn die Box aus den 1980er Jahren stammt ist sie sicher sammelwürdig und diese Tatsache wird sich auch auf die Preisentwicklung auswirken. Und wer weiß, eventuell kostet in einigen Jahren eine OMT mehr als das Original von 1946/47.

Schöne Grüße aus Rietz in Tirol
Roland
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 09:55
Hallo Roland,

habt ihr Erfahrung damit, richtet sich der Wert oftmals nach der Stückzahl welche produziert wurde oder kann man daraus auch keine Rückschlüsse ziehen? Denn mit 56.000 Stück welche vom 1015 produziert wurden, müssten ja eigentlich noch relativ viele im Umlauf sein oder?

Liebe Grüße
Tina
Re: Kauf restaurierten Wurlitzer 1015
06.12.17 13:27
Hallo Tina

Mal abgesehen von einigen ganz besonders seltenen Modellen für die Sammler fast alles zahlen würden bestimmt meiner Erfahrung nach hauptsächlich die Beliebheit den Preis.

Ein gutes Beispiel gibt es bei Wurlitzer.

Topp W-2000 und W-2100 werden für über 20.000 Euro angeboten.
Ob dann zu diesen Preisen gekauft wird kann ich nicht sagen. Aber dass für diese Modelle 16.000 Euro bezahlt wurden weiß ich.

Und nun zu drei technisch fast identischen Geräten.
W-2150, W-2200 und W-2150

Diese sind auf Grund ihrer Optik nicht besonders beliebt und kosten 1/4 bis vielleicht 1/3 einer W-2000 oder W-2100.

Ähnlich ist es bei der W-1015. Obwohl sehr viele davon produziert wurden war die Box lange Zeit sehr gefragt und das hat sich auf den Preis ausgewirkt.


Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in