AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition

geschrieben von - posted by JohnnyBurnette 
AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
27.11.17 21:06
Hallo,

meine AMI I läuft sonst einwandfrei, jedoch habe ich seit einiger Zeit durch ein Missgeschick eines Gastes folgendes Problem:
Der Plattenteller war nicht korrekt eingehängt (zu weit oben), versehentlich wurde genau in diesem Moment ein Lied gewählt, Die Platte wurde aus dem Korb geholt, der Tonarm bewegte sich, schlug aber wegen "zu hohem" Plattenteller an diesen an und ging darauf wieder zurück in seine Ruheposition.

Nun habe ich seither das Problem, dass der Plattenteller zwar dreht und der Plattenarm auch auf "Spielposition" um den Teller liegt, aber der Tonarm auf seiner Ruheposition steht und sich nicht bewegen lässt...

Leider lässt sich mit dem Rückholknopf nichts bewegen und der Plattenarm kann nicht zurückgeholt werden. Durch den Tonarm auf der Ruhepostion ist auch der Verstärker nicht aktiviert...
Der Plattenteller dreht einfach und der Plattenarm liegt.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch schon mal dieses Problem hatte und/oder weiss wie ich dies wieder hinbekomme? Gibt es z.B eine Möglichkeit den Verstärker kurz einzuschalten um so den Rückholknopf zu aktivieren?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Re: AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
28.11.17 19:42
Hallo


"Der Plattenteller war nicht korrekt eingehängt (zu weit oben)"

Also verstehe ich das richtig,das Reibrad wurde nicht unter den Teller geschoben?
Ist eventuell das Gestänge vom Tonarm nicht richtig eingehängt?
Wenn bei mir der Verstärker/Rückholknopf nicht funktioniert hat,wurde der Stift am Magazin nicht richtig zurückgeschossen,dann habe ich mit der Hand am Magazin nachgeholfen (sollte aber keine Dauerlösung sein)und dann funktionierte auch der Verstärker /Rückholknopf wieder.
Gruss
Mike
Re: AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
30.11.17 09:51
Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Post!

Genau, das Reibrad wurde aus Versehen nicht unter den Teller geschoben und bei der darauffolgenden Wahl konnte der Tonarm dadurch nicht auf die Platte - und ging wieder in seine Ruheposition.
Den Teller habe ich nun aber wieder korrekt eingehängt.

Eigentlich ist das Tonarmgestänge richtig eingehängt, da sollte sich nichts verändert haben.
Der Tonarm ist im Moment einfach starr und lässt sich nicht nach links zur Platte bewegen.

Den Tipp mit den Stiften am Magazin werde ich mal versuchen.

Danke und Gruss
Johnny
Re: AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
30.11.17 21:19
Hallo Johnny

Dein Bericht hört sich etwas verwirrend an. Wenn der Plattenteller , wie Du schreibst, "nicht korrekt eingehängt (zu weit oben)" ist, fährt der Tonarm deswegen nicht an den Plattenteller. Schlimmstenfalls streift die Nadel über die Platte, wobei sie verbogen oder abgebrochen werden kann. Das ist mir auch schon passiert. Normalerweise geht der Tonarm selbst über die Platte, nur der Tonabnehmer stößt gegen den Plattenrand. Dann passiert gar nichts. Man braucht nur die Platte zu entfernen und den Plattenteller richtig einzusetzen. Danach ist wieder alles betriebsbereit. Das ist mir schon öfters passiert.

Völlig unverständlich ist Deine Aussage, daß der Tonarm danach "zurück in seine Ruheposition" ging. Das kann so nicht sein. Der Tonarm wird durch zwei Zapfen, zwischen denen ein Nockenrad läuft, geführt. Das Nockenrad ist starr verbunden mit dem Greifermechanismus. Wenn eine Platte aufgelegt wird, wird der Tonarm zum Aufsetzpunkt auf der Platte bewegt und zwar egal, ob korrekt aufgelegt wird oder der Tonarm an der Bewegung behindert wurde. In dieser Stellung des Nockenrades kann der Tonarm nur zwischen Aufsetzpunkt und dem Papierschild auf der Platte bewegt werden. Keinesfalls kann er sich in die Ruheposition (etwa 3 cm neben dem Plattenrand) bewegen oder bewegt werden.

Damit sich der Tonarm in die Ruheposition bewegen kann, muß erst der Vorgang des Auflegens beendet werden, d. h. der Greifermotor muß in die Endposition laufen. Dabei wird der Wahlpin (auf dem Stiftrad an der Rückseite des Plattenmagazins) gelöscht, der Greifermotor wird abgeschaltet, der Verstärker wird freigeschaltet und danach wartet der Automat auf den Befehl (durch Tonarm - Endschalter oder Cancel - Taster), das Spiel zu beenden und die Platte zurückzulegen. Erst wenn dieser Befehl kommt, beginnt der Greifermotor zurück zu laufen. Der Verstärker wird stumm geschaltet, die Backen des Greifers schließen sich, der Tonarm wird angehoben und zurückgeführt. Danach wird die Platte zurückgelegt.

Nach Deiner Beschreibung müßte der Auflegevorgang vollendet worden sein, der Befehl zum Zurücklegen der Platte müßte gegeben worden sein und einen Augenblick später müßte der Strom für den Greifermotor abgeschaltet worden sein. Es ist möglich, daß Du selbst den Serviceschalter ausgeschaltet hast oder daß eine Sicherung (auf der Junktion Box rechts oben auf der Gehäusewand) durchgebrannt ist. Möglich wäre auch, daß sich ein Stecker gelocker hat oder daß ein Kontaktfehler an den Camshaft Switches (die Kontaktsätze rechts vom Greifermechanismus, die durch einen Hebel auf der Tonarm - Führungsnocke betätigt werden) vorliegt. Es sind noch einige weitere Kontakte in dieser Funktion aktiv, aber die genannten sind am wahrscheinlichsten als Fehlerursache.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
02.12.17 23:35
Vielleicht ist auch der Kontakt vom Relais, welches den Greifermotor dann rückwärts laufen lässt, defekt.
Solch einen Fehler hatte ich bei meiner AMI-H.

Gruß RollinDanny
Re: AMI I Problem: Platenteller dreht, Tonarm auf Ruheposition
06.12.17 08:26
Wow, also vielen herzlichen Dank charly49 und RollinDanny für Eure Antworten!

Vermute schwer, dass es genau an einem der Punkte liegt die Du genannt hast charly.

Ist wirklich ein sehr seltsames Problem...

Da alles kurz zuvor noch lief, muss wahrscheinlich genau in diesem Moment sich etwas gelockert haben, ein übler Kontaktfehler vorgefallen sein und/oder eben eine Sicherung den Geist aufgegeben haben..

Bin immer noch am tüfteln...
Wenn ich etwas herausfinde, werde ich es umgehend hier posten.

Beste Grüsse
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in