NSM Consul E120 Transistor überprüfen

geschrieben von - posted by mrpipe78 
NSM Consul E120 Transistor überprüfen
24.11.17 19:52
Hallo zusammen,

Kurz vorgestellt. Mein Name ist Dennis und ich wohne in Langenfeld.

Nachdem ich mir dachte das 4 Kinder, Flipperautomaten und eine leidenschaft für das Gitarren spielen neben meinem Vollzeitjob nicht ausreichend ist, habe ich mir nun eine NSM Consul E120 gegönnt.
Da ich sehr gerne auch Vinyl sammel und eine größere Anzahl an Singles besitze, ist dies doch eine gute Einsatzmöglichkeit.

Nun aber zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

Soweit läuft die Jukebox aktuell. Ein Fehler an der Versorgungseinheit wurde bereits beseitigt. Der Schlitten fährt nach Titelauswahl.
Aktuell ist noch die Spule defekt die dafür sorgt das der Schlitten zum stehen kommt und die Platte ausgewählt wird, hier wird aber auch bereits für Ersatz gesorgt.
Wenn ich nun manuell auslöse, wird die Platte eingelegt und direkt wieder zurück gelegt. Dies ist aktuell meine Baustelle.
Im Archiv habe ich den Hinweis gefunden das hier an der kleinen Zusatzplatine des BS eine kalte Lötstelle oder ein defekter Transistor vorhanden sein kann. Der BS selber scheint zu funktionieren. Wenn ich ihn schalte, wird N.O. Gegen DC geschaltet.
Vieleicht kann mir jemand helfen wo ich auf der Platine was messen muss. Wieviel Spannung muss wo wie anliegen damit ich feststellen kann ob hier ein Fehler vorliegt. Ich kann beim auslösen keine Veränderung feststellen ausser, das an der Leitung des BS die Spannung abfällt.

Währe für Hilfe sehr Dankbar.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.17 21:47.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
25.11.17 08:38
Hallo,
Vielleicht hilft dir dieser Eintrag im Forum weiter.

[www.jbw-forum.de]

Gruß
Roland

Gruß Roland
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
25.11.17 09:51
Prüf mal ob der Bremswiderstand auf der Versorgungseinheit noch in Ordnung ist .



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 10:09.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
25.11.17 18:55
Hallo Swen,
die Zentrale war bei mir zur Reparatur gewesen: Hochlastwiderstand war defekt sowie mehrere Bauteile.Auch war die Leiterbahn für die Stromversorgung der Verstärker an einer Stelle dunkel und getrennt gewesen.T201 wurde ebenfalls erneuert. Die Zentrale arbeitete bei mir einwandfrei.

Daher könnte das Problem am Laufwagen liegen. Auch ist die Spule/Auslösemagnet verschmort, hatte von dem Kunden Fotos.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 18:56.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 06:01
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ja richtig. Die Versorgungseinheit war bei Teamronny in Reparatur. Nochmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Hilfe.

Zu den anderen Beitrag. Dort geht es ja um eine ES2. Es war kurz der Eintrag hier vorhanden das es sich um andere Technik handelt. Jetzt ist der Eintrag wieder weg von Swen. Ist die Aussage denn richtig? Oder ist es die gleiche Platine?
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Unterlagen nennen? Am Mittwoch werde ich mir hier die Unterlagen zur Consul E120 bestellen, weiss aber noch nicht ob dann der Schaltplan für die Platine dabei ist.
Google ist leider auch keine große Hilfe.

Allen einen schönen Sonntag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 06:02.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 08:31
Das kommt davon wenn man sich mit mehreren Beiträge nahezu gleichzeitig beschäftigt . Natürlich ist die ES II Technik nicht mit der E Technik gleich . Die Platine von der die Rede ist allerdings schon . NSM hat diese allerdings nie in die Standard Unterlagen aufgenommen . Ich sag es ja immer wieder wenn sämtliche Hersteller nur 5% in die Unterlagenpflege gesteckt hätten von dem was sie in die Entwicklung gesteckt haben müssten wir heute nicht jedesmal Raten . Ob Stamann dieses Schaltbild den Unterlagen Generell beifügen kann ich nicht sagen .
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 08:45
Danke Swen,

Das hilft zumindest schonmal das ich genauer hinsehen werde.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 10:34
Hallo,

Ich sende dir die Unterlagen als persönliche Nachricht, da der Anhang aufgrund der Größe nicht hochgeladen werden kann.
Bitte teile mir deine Mailadresse mit.

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 10:37.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 13:25
Dank Rolands Hilfe konnte ich die nächste mögliche Fehlerquelle ausmachen Vr101 ist defekt. Kann mir jemand verraten was ich dort für ein Ersatzteil einbauen kann?


Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 15:49
Hallo Dennis,

Es handelt sich um einen VDR Widerstand oder auch Varistor , der ein spannungsabhängiger Widerstand ist.
In meinen Unterlagen war er nicht näher bezeichnet.
Bei mir war der „große rote Widerstand“ nicht richtig eingelötet.

Gruß Roland

Gruß Roland
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 16:38
Hallo mrpipe78,
als Ersatz verwende ich den Siemens S60 / 60V Varistor. Diese sind zum Schutz gedacht.

Gruß teamronny
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
26.11.17 20:00
Super. Vielen Dank.
Leider werde ich mit den Daten nicht genau fündig um dieses Teil zu bestellen. Den Wert S finde ich max. bis 20. Und dann nicht auch von der Firma Siemens.

Wäre dieser hier die richtige Wahl?

[www.conrad.de]

Wenn nein, kann ich zwei Stück bei Dir bestellen?
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
27.11.17 06:14
Hallo,
sollte gehen, wenn nicht, können sie die Siemens (sind schwer zu bekommen) bei mir bestellen.
Die Siemens haben den Vorteil, werden genau wie das Original eingebaut, könnte auch mit denen von Conrad gehen.

Gruß Ronald Schwartz
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
27.11.17 08:15
Dann doch lieber direkt die richtigen. Ich schreibe Ihnen eine E-Mail.
Re: NSM Consul E120 Transistor überprüfen
28.11.17 19:44
Hallo, wen sie hieren ein hochst frec noice und kein play oder zuruck. Es ist Bs-Schalter! E1-E3 es stimt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in