Seeburg KD200 - Wahlprobleme

geschrieben von - posted by banane-2 
Seeburg KD200 - Wahlprobleme
20.11.17 16:08
Hallo Leute!

Ich bin seit knapp zwei Jahren stolzer Besitzer einer KD 200 in einem wirklich guten Zustand. Mit der Box habe ich bisher viel Freude gehabt.
Seit kurzer Zeit habe ich aber Probleme mit der Titelwahl. Zum Einen liegt der abgespielte Titel machmal eine Platte neben der gewählten, zum anderen speichert die Box nur noch zwei Wahlen.
Hier ist vielleicht noch wichtig zu wissen, dass eine Freispieleinheit installiert ist. Es kommt zwar nach jeder Wahl wieder das grüne Licht, die Platten werden jedoch nicht gespielt.

Ich bin von Beruf Dipl. Ing. im Bereich der Elektrotechnik und habe an der Box schon einiges gemacht und verbessert, wie z. B. mechanische Einstellarbeiten oder das Überholen der Verstärker. Bin also durchaus technisch versiert und auch mit entsprechendem Equipment und Messgeräten ausgerüstet.
Hier brauche ich aber einmal Euren Tipp, wo ich idealerweise mit der Suche anfangen soll.

Kurioserweise war es bei der Box von Anfang an so, dass die allererste Wahl nach dem Einschalten exakt um eine Platte daneben liegt. Wählt man z. B. A1 wird C1 gespielt. Das ist reproduzierbar immer so, selbst wenn man 30 Minuten nach dem Einschalten den ersten Titel wählt. Seltsam confused smiley!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus Dannenberg

Dirk
Re: Seeburg KD200 - Wahlprobleme
21.11.17 01:26
Hallo Dirk

Ich hoffe, daß Du ein Servicemanual hast und die horizontale Position des Tormat und den Detent Switch danach eingestellt hast.

Es scheinen zwei verschiedene Fehler vorhanden zu sein. Die Ursache für den Fehler, daß die jeweils nächste Platte gespielt wird, dürfte an der Mechanik zu suchen sein. Es ist anzunehmen, daß die Kupplungsumschaltung infolge von verharztem Öl oder Fett zu langsam reagiert. Dadurch ist das Laufwerk schon am nächsten Plattenfach, bis die Umschaltung wirksam wird. Erhärtet wird die Vermutung dadurch, daß der Fehler massiv nach der Inbetriebnahme auftritt, also wenn der Motor und die Antriebsteile kalt sind.

Der andere Fehler dürfte mit der Tormatsteuerung (TEU-1) zu tun haben. Bei diesem Modell wird ein Platine mit leider sehr schlechter Qualität verwendet. Es kommt oft zu Unterbrechungen und auch zu Kriechströmen, die zu unterschiedlichen Fehlern führen. Am besten ist, die Platine zu ersetzen. Die Platine ist als Ersatzteil hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de] . Es ist zwar eine Menge Arbeit, die Bauteile umzulöten, aber es lohnt sich.

Es gibt übrigens auch die Platinen des Verstärkers, falls undefinierbare Fehler auftreten sollten.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD200 - Wahlprobleme
02.04.18 09:33
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten bzw. Privatnachrichten.
Da ich aber zur Zeit beruflich stark eingebunden bin, habe ich noch nicht die Zeit gefunden die Fehlerursache zu suchen.
Ich melde mich wieder, wenn es weitergeht!

Liebe Grüße

Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in