NSM Festival 130 Zahnrad defekt

geschrieben von - posted by Rame_x 
NSM Festival 130 Zahnrad defekt
30.10.17 16:38
Hallo,
Mein Name ist Ralf und witzigerweise bin ich genauso alt wie die NSM Festival 130 die ich mir gekauft habe. So eine Jukebox reitzt mich schon lange, und hier hatte ich die Möglichkeit für relativ kleines Geld mal die Technik kennenzulernen.
Die Box ist zerlegt, also der Schlitten ist ausgebaut und dort auch die Welle mit den Nocken. Hier liegt auch das Problem der Box, das Zahnrad bzw. Schneckenrad ist gerissen und hält deshalb nicht auf der Welle. Ein Riemen für den Antrieb der Platte ist nicht vorhanden und der andere ist porös.
Die Riemen und Nadeln habe ich hier im Shop gefunden und das Handbuch bestelle ich mir auch. Aber das Zahnrad finde ich nirgends. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so ein Zahnrad bekomme?
Ob die Box ansonsten läuft weiß ich nicht, der Verstärker geht scheinbar, zumindest hört man es wenn ich des Stecker berühre.

Für Hilfe wäre ich dankbar, auch dann später für die nächsten Schritte. Erstmal will ich versuchen den Wagen zu reparieren.
Bilder habe ich angehängt. Danke schonmal...

Gruß
Ralf


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
31.10.17 12:32
Hallo R,
Riemen gibt es in Stamanns online Shop,
das Zahnrad im Internet, oder entfetten und mit Uhuplus o.ä. festkleben,
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
31.10.17 19:20
Hallo PitinWHV,
danke für den Tipp. Zahnrad hab ich nirgends gefunden. Hast nen Link?
Kleben wollt ich nur im Notfall. Die Innenverzahnung hat auch schon gelitten.

Habe heute mal den Rest inspiziert soweit möglich. Sound geht gut, wenn ich Signal auf den Stecker am Wagen gebe, nur ein Dauerbrummen im Hintergrund. Woran kann das liegen?

Titelwahl geht jetzt auch, also der richtige Stift kommt hoch. Nachdem ich den Zugmagneten an der Tastenleiste gängig gemacht habe kam immer Stift 1 hoch, egal welche Zahl man getippt hat. Der Zugmagnet an dem Teil das die Stifte hoch drückt klemmte auch, nachgängig machen kommt nun auch der Stift der richtigen Zahl hoch.
Muss die Nockenwelle von Hand drehen, da der hintere Riemen vom Motor auch zerbröselt ist. Kann man den erneuern ohne die Mechanik ganz auszubauen?

Gruß und Danke
Ralf
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
31.10.17 21:00
Hallo R,
googeln Sie mal nach Werbetechnick Schwarz Paderborn, bei dem habe ich die Zahnräder gesehen, glaube ich.
Die Nockenwellenriemen werden wohl ohne Laufwerksausbau nicht zu wechseln sein, es sei denn Sie schneiden mit der Stichsäge an der richtigen Stelle ein Mordsloch in die Rückwand der Box.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
31.10.17 21:25
...mit dem Herrn Schwartz hatte ich schon Kontakt, die Zahnräder sehen ähnlich aus, sind aber anscheinend anders...
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 06:48
Hallo Ralf und pitinwhv,
die Zahnräder habe ein Innenmaß von ca. 11,2 mm ohne Verzahnung. Die Verzahnung innen ist auch nicht nötig. Der Winkel der Außenverzahnung ist nicht nach DIN industriell und mußte selbst errechnet und mit einem entsprechenden CAD Programm (Inventor) komplett gezeichnet werden. Ich hatte aber in Vergangenheit auch schon verschiedene Nocken, die unterschiedlich in den Maßen waren. Die Zahnräder, die ich gefertigt habe, werden für die Nocken der späteren Kernspeicherung Laufwerken verwendet. Auch dieses von mir hat eine minimale Toleranz innen und werden gepreßt, zusätzlich noch mit einem 2-Komponenten Kleber fixiert. Auf dieses Zahnräd wirkt ein erhebliche Kraft. NSM hatte diese früher nur gepreßt. Altersbedingt verliert der Werkstoff die Weichmacher, wie auch bei den Kunststoff Steuercamnocken außen. Das Aufplatzen ist durch den Druck dann die Folge.

Ich habe leider aus der früheren Technik keine Teile mehr um zu vergleichen.

Gruß teamronny


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 08:18
Hallo teamronny,
das Zahnrad bei mir ist innen 13mm wenn ich den Riss zusammen drücke. Die Welle ist 13,3 mm. Der Außendurchmesser ist 21,5mm (gemessen in der Kuhle, also der kleinste Außendurchmesser).
Falls das Zahnrad von dir im Außendurchmesser gleich ist, würde ich eins bestellen und das mal probieren, ansonsten werde ich das defekte Zahnrad aufbohren, so dass es beim Aufstecken nicht aufgedrückt wird. An ein paar Stellen nehme ich innen noch was weg, so das Klebstoff Platz hat und verklebe das ganze. Zusammen mit der Verzahnung auf der Welle könnte es eine Zeit halten.

Danke für deine Hilfe
Gruß
Ralf
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 11:08
Hallo,
das geht nicht: die Welle im Durchmesser 13 mm und mein Zahnrad innen nur 11,2 mm. Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe:minimale Toleranz zum Pressen, aber nicht 2mm. Das Schneckenrad muß exakt passen.
Besser dann doch, was pitinwhv geschrieben hat, leider aber einzige Lösung.

Gruß teamronny
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 15:12
Hallo!
Ich habe das schon mehrmals repariert. Welle ausgebaut, mit einem Schleifpapierstift das Zahnrad
ausgeschliffen, damit wieder passend gemacht und die Schrumpfung weg ist. Dann mit einem guten
Superkleber verklebt und mit einer Schlauchschelle zum Trocknen fixiert. Es ist keines ein zweites mal
gebrochen.
Willi!
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 19:20
Hallo,
Ich hätte das Zahnrad dann schon aufgebohrt, ich dachte ein geschlossener Kranz wäre besser als der eingerissene.
Aber ich machs jetzt so wie Willi geschrieben hat mit Uhu-Plus.
@Willi: Ist es notwendig irgendwelche Kerben in den Innendurchmesser zu machen, damit mehr Klebstoff dazwischen kann?
Hast du mit dem Kleber eine Überschussklebung gemacht, also eine Wulst außenrum?

Bei mir gibts diese aufgesteckte Camnocke nicht, ist das so oder fehlt die?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ralf
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
01.11.17 21:49
Hallo R,
in den alten Serenade Festivals gibt es die Nocke nicht, Gott sei Dank.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
02.11.17 07:55
In der Zwischenzeit wollte ich den hässlichen Zigarettenabdruck auf dem Preisschild entfernen. Rausschleifen hat leider nicht funktioniert, deshal habe ich aus 6mm Plexiglas ein neues gefrässt.
Ich habe noch Material übrig, falls jemand so eins braucht (gegen Porto) kann er sich gerne melden.


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 06:41
Hallo,
hab das Zahnrad jetzt auf der Welle verklebt:
Zuerst habe ich es innen mit einem aufgerollten Schirgelparier aufgeweitet, bis es beim aufdschieben nicht mehr auseinandergedrück wird.
Dann habe ich noch wie Nuten eingefeilt, damit dort etwas mehr Klebstoff Plaz hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 06:55.


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 06:50
Alles entfetten , den Zahnkranz mehrmals mit Kreppband umwickeln, außen abschneiden und alles mit einer Schlauchschelle (Guter Tipp Willi smiling smiley) sichern, noch nicht anziehen.

Klebstoff anrühren (Uhu-Plus Endfest), Welle einstreichen, Zahnrad drehend aufsetzen, dann Schlauchschelle anziehen. Nicht zuviel Klabstoff verwenden, nur so, dass sich eine schöneWulst bildet aber nichts in die Zähne läuft.

Warten.....


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 06:54
Am nächsten Tag ist es soweit fest, dass man die Schelle abnehmen kann. Volle Festigkeit erhält die Klebung nach 24 Stunden.

Ergebniss sieht ganz gut aus, obs hält wird sich zeigen.


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 10:16
Hallo R,
gratuliere, das sieht doch schon mal ganz entzückend aus und wird sicher auch die nächsten 1000 Jahre halten.
Falls doch nicht, einfach die Prozedur wiederholen, diesmal nach UHU Gebrauchsanleitung, d.h., Erwärmung (Backofen) auf mollige 70 Grad, das verkürzt die Aushärtezeit auf 45 Minuten und verdoppelt die Festigkeit der Klebenaht.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 10:39
Ok, wußte dass erwärmen die Aushärtezeit verkürzt, dass die Festigkeit auch besser wird wußte ich nicht.
Warte jetzt nur noch drauf dass der Online-Shop wieder aufmacht, damit ich die Riemen, Manual und so bestellen kann.
Wagen habe ich zusammengebaut, teste ich heute abend mal von Hand durch. Bin ja echt gespannt.

Hab ja das Manual noch nicht, muss ich was spezelles beachten, Grundstellung oder so?
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
03.11.17 15:29
Hallo R,
zur Info.


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
04.11.17 07:16
Hallo pitinwh ,
das ist ja echt enorm und macht richtig was aus. Echt gut zu wissen.
Habe den Ablauf am Wagen gerade mal von Hand durch gespielt, scheint alles soweit zu funtionieren, also eine Umdrehung hat das Zahnrad schon absolviert smiling smiley
Muss man ganz schön lange drehen, hab jetzt nen wunden Finger.
Jetzt setze ich den Wagen mal auf die Wartungsstange und lass ihn elektrisch laufen. Bin gespannt...
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
04.11.17 21:11
Hallo

Erwärmen der Klebestelle ist gut, aber man sollte nicht übertreiben. Sonst hält die Klebestelle, aber das Zahnrad ist kaputt, weil durch die Hitze verformt. Für manche Kunststoffe ist 70°C schon zu viel.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
05.11.17 10:01
Same procedure as last year.....
Nachdem jetzt eigentlich alles so funktioniert hat wie es soll, zeigre sich nach dem Einsetzen des Wagens dass er manchmal stehen blieb und etwas Hilfe zum Weiterfahren benötigte. Die Ursache seht ihr auf dem Bild.
Aber das können wir ja jetzt smiling smiley


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
05.11.17 13:42
Hallo R,
sehr schick, also auf ein Neues, die Prozedur ist ja wohl noch bekannt.
Gruß PitinWHV.

PS. Das muß ein Teil aus der Urgroßmutter aller Festivals sein. Wurde bei denn jüngeren Modellen durch eine Rutschkupplung ersetzt, die gibt es bei dem Paderborner noch, paßt eventuell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.17 16:03.
Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
05.11.17 19:30
So, geklebt und ausgehärtet bei ca.50°c (smiling smiley). eingebaut und getestet.
Jetzt läuft die Sache tadellos. Erhebendes Gefühl....

Morgen kann ich dann die Riemen bestellen und die beiden Federn für den Tonarm.
Dann kann die erste Platte richig gespielt werden.

@PitinWHV: Die Rutschkupplung schützt dann die Mechanik und den Motor falls etwas den Fahrweg blockiert, oder? Wäre nicht schlecht.

Der kleine Hebel, der die Zähler für die einzelnen Lieder weiterschalten soll, war etwas verbogen und hat in der Vergangenheit auch schon die Zählräder etwas beschädigt. Hab ihn geradegebogen, aber jetzt dreht er die Räder nicht weiter, muss ich nochmal ran. Haben die irgendeine Funktion außer das man sieht wie oft ein Titel gespielt wurde?
Haben die etwas mit der Hit-Taste zu tun, oder was hat es mit der auf sich. Bin ich noch nicht dahintergekommen.


Re: NSM Festival 130 Zahnrad defekt
13.11.17 20:39
So, alle Riemen ersetzt und die Federn am Tonarm gewechselt. Die Mechanik läuft jetzt mal in den Grundzügen. Aber ein paar Probleme gibt es noch:

- Der Tonarm funktioniert nur auf einer Seite richtig, die andere nur sehr leise. Kann man da was machen oder nur ersetzen? Nadeln habe ich
getauscht, Problem bleibt.

- Das Kabel zum Tonarm hat an der Stelle wo es sich bewegt einen Wackelkontakt und erzeugt ein Brummen.

- Ein kleiner Hebel am Tonarm, springt nicht von alleine um, und der Arm kann sich nicht leicht bewegen. Bild folgt.

- Wahl eines Titels geht nur beim ersten Kredit. Alle Kredite abziehen und einen wieder aufbuchen hilft. Die Nockenwelle bleibt mit mehreren
Krediten etwas früher stehen, der Wagen bleibt nicht stehen, und eine weitere Wahl wird verhindert. Nach abziehen der restlichen Kredite läuft die
Nockenwelle ein Stück weiter, Wagen bleibt stehen und nach neuem Kredit gehts normal weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in