NSM Fanfare Silber

geschrieben von - posted by holler 
NSM Fanfare Silber
05.10.17 20:16
Hallo zusammen,

ich habe eine Fanfare Silber hier, die ich gerne wieder fit machen würde, allerdings ist das meine erste NSM Box und ich bräuchte Unterstützung eines NSM Profi.
Folgende Kabel habe ich beim Reinigen des Laufwagen gefunden, diese waren auch nicht angeschlossen (siehe Foto):
Wie werden diese korrekterweise verklemmt und für was sind sie zuständig? Auf Anhieb konnte ich in der Anleitung nichts finden.

Der Kupplungsmagnet funktioniert nicht wie er soll, hat es etwas mit der fehlenden Verbindung zu tun?

Danke vorab

Grüße Martin


Re: NSM Fanfare Silber
08.10.17 15:59
... hab mich heute mal wieder mit der Box beschäftigt.

zu der Klemme, hier gehört wohl ein Brückengleichrichter hin, korrekt ? Kann ich als Austausch auch einen "neuen" holen oder muss dies zwingend ein B30C250 sein?

Zu dem Problem mit dem Kupplungsmagnet, hat dies wohl damit nichts zu tun. Wird dieser denn über den Schalter auf dem Foto abgeschaltet? Wie nennt sich dieser Schalter und wie wird dieser Schalter im Betrieb betätigt. Wenn ich die Arbeitsweise richtig verstehe sollte der Kupplungsmagnet bis die Platte aufgelegt ist angezogen sein? Dies ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall. Wie gehe ich am Besten vor?

Danke euch vorab


Re: NSM Fanfare Silber
10.10.17 20:02
So
Ich denke ich bin, was die Funktionsweise angeht nun etwas schlauer.

Nach Einschalten, zieht das Relais auf dem Verstärker an und bereitet das Anziehen der Kupplung vor (Kontakte 4-1)

Der Wählvorgang findet nun komplett statt und bis auf das Anziehen der Kupplung funktioniert der Wahlvorgang komplett (Schlitten läuft ohne angezogene Kupplung los, was nicht schön anzuhören ist.

Wo es nun aus meiner Sicht hakt ist --- "Der Wählmotor schaltet über den Stufenhebel den Zweischrittschalter und die Magnetkupplung ein Das Laufwerk fährt nach Rechts....". Das Laufwerk fährt auch los, aber die Magnetkupplung zieht meiner Meinung nicht an. Wenn ich die Schraube an der Kupplung nach innen drücke ist die Funktion wie sie (aus meiner Sicht) sein soll.

Suche ich nun an der falschen Stelle? Der Zweischrittschalter befindet sich unter den Wählmagneten und müsste auch bei Betätigen des Fahrtknopf die MagnetKupplung schalten, korrekt?

Ich bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar

Grüße Martin

P.S: Wie ist denn das Spulengehäuse der Kupplung an dem Laufwagen befestigt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 06:35.


Re: NSM Fanfare Silber
11.10.17 19:49
Update:

Magnetkupplungsproblem gefixt. Es lag an dem Sicherheitsschalter welcher schlechten Kontakt hatte, nach Reinigen funktioniert die Kupplung wieder.

Jetzt läuft der Wählvorgang und die Platte wird auch auf der A Seite aufgelegt, aber direkt wieder zurückgelegt. Bei der B Seite wird die Platte aufgelegt und nach Aufsetzen der Nadel und schalten des Betriebsartenschalter bleibt der Motor einfach stehen.

Wenn ich dann den Betriebsartenschalter betätige wird die Platte zurückgelegt. Da der Motor im Betrieb laut Handbuch auf 95V umschalten soll gehe ich davon aus, dass es genau an diesem Punkt hakt.

Aber der Unterschied von A vs. B Seite verstehe ich noch nicht.

Ich mag die NSM Fanfare Silber nicht und bin froh wenn die wieder läuft:-D

Jemand ne Idee ?

Grüße Martin
Re: NSM Fanfare Silber
12.10.17 19:28
hallo zusammen,

hab jetzt mal den Motor durchgemessen. ca. 110 Ohm, Leichtgängig ist er auch und die Lager sind auch nicht verharzt.
Spannung liegt ca. 130V im normalen und im Abspielbetrieb liegen noch 100V an. Normalerweise sollte der Motor damit doch laufen oder ?
Kann es noch am Motorkondensator liegen ? Der Widerstand am Kondensator (200Ohm) hat 198Ohm und sollte somit ja in Ordnung sein.

Vielleicht kann mir bite jemand der Profis einen Tip geben? Forum und Archiv hab ich schon durch und leider find ich da nichts mehr was mich weiterbringt. Laufwagen noch mal checken ob er doch nicht in Ordnung ist ? Oder ist der Fehler auf der Elektrischen Schiene zu suchen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.17 19:32.
Re: NSM Fanfare Silber
13.10.17 13:59
Hallo Martin,

der Unterschied zwischen A- und B-Seite ist, dass der Drehrichtungsschalter entsprechend umschalten muß.

Macht er das, wenn eine B-Seite gewählt wurde? Im Verdrahtungsplan - Ihr Foto 0502.JPG - ist er unten links abgebildet.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Fanfare Silber
16.10.17 13:19
Hallo Frau Stamann,

danke für Ihre Unterstützung.

Nachdem ich den Drehrichtungsschalter geprüft und den Laufwagen erneut wieder eingebaut habe, besteht das Problem mit dem Magnet bzw. der Kupplung wieder, ich verstehe es einfach nicht. Alle Spannungen liegen an, aber er zieht nicht so an, wie er soll. Ich hab die komplette Kupplung zerlegt, alles Leichtgängig.
Ich habe das Gefühl, dass der Kupplungsanker nicht richtig angezogen wird, er "Flattert" wodurch die Schraube den Stößel nicht weit genug nach hinten drückt.

Ich verzweifele echt. Wer kann sich den Laufwagen notfalls mal ansehen?
Re: NSM Fanfare Silber
16.10.17 16:50
Hallo Martin,

schaltet der Betriebsartenschalter denn wirklich sauber?

Zum Überprüfen des Laufwerks gibt es ein paar Adressen. Daniel Reuß zum Beispiel oder auch die "Jukeboxzentrale" hier im Forum. Vielleicht meldet sich diese ja hier. Sonst sende ich Ihnen den Kontakt auch per email.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.17 16:53.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in