Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt

geschrieben von - posted by shaddow 
Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
04.10.17 15:07
Hallo Jukebox Freunde,

bin neu im Forum. Meine Neuanschaffung hat wie beim Vorgänger folgenden Mangel.
Die Platte wird ordnungsgemäß aus dem Magazin entnommen, kurz angespielt und dann sofort wieder abgelegt. Habe die 2 Relais entnommen , die Kontakte gereinigt- keine Verbesserung. Auf einem Bild sind 2 Kabel Endstücke (mit einem Kreis gekennzeichnet). Müssen diese verbunden werden? Auf den anderen Bildern sind die A bzw. B Seite Schalterstellung abgebildet.

Ps: Kann ich statt der 2 Neonröhren 19W/28"/T8 auch 2 x F25W/28"/T8 mit stärkeren Startern nehmen?

Bin über jeden Tipp dankbar



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.17 12:37.


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
04.10.17 17:06
Hallo

Die 2 Kabeln gehören dahinter ans chassis geschraubt .

Mfg Insam
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
05.10.17 12:34
Habe den Rat von Insam befolgt und die 2 Kabelenden an Chasis beschraubt. Leider keine Besserung.
Weil nur ein Titelanzeigebirchen leuchtete habe ich auf Bild 2+3 die Kontakte verbogen, die 2 Birnchen
brennen wenn sie Kontakt bekommen, aber jetzt wird kein Titel angewählt. Der Schlitten fährt nur 2 x hin und her. Bin am verzweifeln.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
05.10.17 13:41
Beide Lampen gleichzeitig ?

Netzteil überholt ?
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
05.10.17 13:45
Entwarnung: durch Zufall den Hebel betätigt (siehe Bild), jetzt wird wieder die Platte angewählt, aber wie gesagt nur kurz angespielt.
Frage: Welche Funktion hat der Schalter auf Bild 2 + 3 ? Ist er nur für die Titelanzeigebirnchen zuständig? Die Birnchen müßsten auch bei kurzem Anspiel leuchten? Tun sie aber nicht. Für das kurze Anspiel ist doch der Tonarmendabschalter zuständig? An welcher Stelle ist dieser?


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
05.10.17 14:28
Die Titelanzeige funktioniert. Habe die Kontakte am Schalter (Bild 2 +3) so eingestellt, das jetzt die Titel mit der Zahl auf dem Laufband richtig (A-Seite und B-Seite) angezeigt werden. Schön wäre es wenn jetzt auch noch das Abspielen der Platte funktionieren würde.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
05.10.17 16:42
Hallo shadow,

holt sich die Box nach dem Zurücklegen die selbe Single immer wieder?
Oder fährt das Laufwerk nach dem sofortigen Zurücklegen zur nächsten?
[www.west.net]

Wenn gegen 25 Watt Lampen getauscht werden soll, dann müssen auch die Vorschaltgeräte getauscht werden, nicht nur die Starter. Ich würde zudem prüfen, wie dicht die Lampen an Folien o.ä. sitzen und ob sich die etwas höhere Wärme nachteilig auswirken kann.
In der Regel werden die 19W Lampen mit 18 Watt Lampen ersetzt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
06.10.17 07:14
Hallo Frau Stamann,

danke für das schnelle antworten. Das Laufwerk fährt nach dem sofortigem Zurücklegen zur nächsten Platte. Beim letzten Ablegen der Platte fährt das Laufwerk dann nach rechts außen dann nach links außen und endet dann rechts außen.

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.17 07:19.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
06.10.17 08:06
Hallo shadow,

dann könnte "Symptom 2" vielleicht weiterhelfen: [www.jbw-forum.de]

Tony Miller, der Verfasser und leider inzwischen verstorben, hat früher bei Seeburg gearbeitet. Er har sich bis zuletzt mit Musikboxen beschäftigt und neben seiner Homepage damals auch einige Bücher verfasst - also aus heutiger Sicht inkl. der Probleme die heute auftreten können.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
06.10.17 10:45
Hallo Frau Stamann,

auf dieser Seite war ich schon. Ohne Serviceanleitung und begrenzte Englischkenntnisse ist es schwer die
Fehlersuche durchzuführen.
Kann jemand eine Serviceanleitung zur Verfügung stellen?
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
06.10.17 10:56
Hallo shaddow,

auf deutsch gibt es meines Wissens nach kein Handbuch.

Seeburg hat seinerzeit keine Manuals per Modell herausgegeben, sondern immer nur das, was sich verändert hat. Das waren pro Modell die Teileliste des Gehäuses und das "Installation & Operation Manual".
Alles weitern Informationen mußen den vorherigen Anleitungen entnommen werden.
Daher setzt man das Manual für die 100-78D aus verschiedenen zusammen, um es möglichst vollständig zu bekommen.

Englisch: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
06.10.17 12:33
Hallo shaddow

Ich kenne dieses Modell nicht sehr gut, aber ich denke, es dürfte ähnlich wie andere Modelle aus dieser Zeit gebaut sein. Der Tonarmendschalter sollte ein sogenannter Reed - Kontakt sein. Das ist ein Kontakt, der in ein gasbefülltes Glasröhrchen eingebaut ist. Betätigt wird er, indem ein Magnet darauf zu bewegt wird (durch den Tonarm).

Der Tonarmendschalter schaltet das Mute - Relay (Stummschalter) im Verstärker ein und dieses betätigt dann das Trip Solenoid im Laufwerk, was das Zurücklegen der Platte bewirkt.

Der Kontakt auf dem Mute Relay, der das Trip Solenoid schaltet, wird stark beansprucht. Es kommt daher vor, daß die Kontakte zusammenkleben oder sogar verschweißen. Möglich wäre auch, daß der Reed - Kontakt beschädigt (gebrochen) ist oder daß der Hebel mit dem Magneten verbogen ist, sodaß der Kontakt immer geschlossen ist.

Möglich wäre auch ein mechanischer Fehler, der verhindert, daß die Kupplung auskuppelt, wenn die Platte zu spielen beginnen soll. Wenn Du das Mute - Relay entfernst, müßte die Platte auf jeden Fall spielen. Wenn sie trotzdem sofort wieder zurückgelegt wird, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein mechanischer Fehler.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
07.10.17 17:27
Hallo charly49,

entschuldige die verspäte Rückmeldung. Möchte mich für die verständnisvolle Beschreibung bedanken.
Der Tonarmendschalter (Reed-Kontakt) scheint augenmerklich in Ordnung zu sein, nichts gebrochen(s. Bild)
Das Mute-Relay hab ich nicht gefunden, sondern 2 andere Relays (s. Bild). Hab die 2 Relays abgezogen, Schutzkappe entfernt. Die Kontakte waren nicht verklebt oder verschweißt. hab die Kontakte trotzdem gesäubert. Die Platte wird immer noch nicht abgespielt, ist wohl wie du sagst ein mechanisches Problem.
Wo setzt ich nun an, das die Kupplung auskuppelt?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.17 17:33.


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
08.10.17 15:56
Nachtrag: A Seite wird nur kurz angespielt und dann sofort zurückgelegt. Bei der B Seite läuft der Tonarm schnell bis zu ca Mitte der Platte und wird dann zurückgelegt. Vielleicht könnt Ihr mit dieser neuen Info was anfangen.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
09.10.17 06:08
Hallo shaddow

Das Mute Relay sitzt auf dem Verstärker, nicht auf dem Steuerteil mit den anderen Relais.

Auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, ob der Reed - Kontakt wirklich offen ist. Parallel zum Reed - Kontakt liegt noch ein Kontakt, der immer geschlossen ist und erst öffnet, wenn die Platte zu spielen beginnen soll. Wenn Du messen willst, ob der Reed - Kontakt offen ist, müßtest Du ihn entweder ablöten oder den parallel liegenden Kontakt manuell öffnen. Der Kontakt ist auf Deinem ersten Foto zu sehen. Es ist einer der drei Kontakte auf dem oberen Kontaktsatz.

Wenn der Tonarm beim Auflegen sofort zur Plattenmitte rutscht, ist vermutlich die Nadel defekt oder der Auflagedruck ist extrem verstellt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
09.10.17 10:27
Hallo charly49,

schön das du dich wieder meldest. Hab das Mute Relay gefunden, abgezogen, Schutzhülle entfernt.
Die Kontakte sehen gut aus und funktionieren, nichts verklebt oder verschmolzen. Hab dann die Kontakte trotzdem gereinigt. Wieder eingebaut - keine Bessserung. Auch mit abgezogenem Mute Relay - auch keine Besserung. Hab dann den 3. Kontakt von oben der geschlossen ist geöffnet, hab ein Klacken des Mute Relay vernommen. Beim 1. Kontakt ist ein Kontakt Funke sichtbar. Ich glaube wir kommen dem Fehler immer näher.

PS: Die Tonnadel für die B Seite ist stumpf. Kann mit 2 neuen Nadeln das Problem beseitigt werden?

LG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 11:41.


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
10.10.17 07:33
Hallo,

hab den Reed Kontakt abgeschraubt und mit der Lupe untersucht. Dabei ist mir aufgefallen das ein kurzer Kontakt mit einem langen Kontakt verbunden ist. Normalerweise muß doch ein Spalt zwischen den Kontakten sein? Bitte um die technischen Angaben und Bezugsquelle für die Bestellung des Reed Kontaktes.

LG
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
10.10.17 10:33
Hallo shaddow

Wenn ich richtig verstehe, tritt der Fehler auch auf, wenn Du das Mute Relay entfernst. Wenn es so ist, kann der Reed - Kontakt nicht die Fehlerursache sein. Der Reed - Kontakt schaltet nur das Mute - Relay ein und dieses schaltet das Trip Solenoid, wodurch die Platte zurückgelegt wird.

Wenn Du den Reed - Kontakt abgelötet hast, kannst auch mit dem Ohmmeter überprüfen, ob er offen oder geschlossen ist. Es gibt hier im Shop einen Reed - Kontakt, der passen könnte [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
10.10.17 13:08
Hallo charly49,

hab den Reed Kontakt ausgelötet. Den Multimeter auf 200 Ohm gestellt, das Multimeter zeigt 1 . an.
Zusätzlich ein Diodentest durchgeführt, das Multimeter zeigt 1 an. Bei geschlossenem Kontakt müßte ein Signal ertönen. Mit der Lupe das Reed angeschaut. Jetzt zeigt sich ein winziger Spalt zwischen den 2 Kontakten. Gehe davon aus, daß der Reed Kontakt doch offen ist. Was können wir noch versuchen?

LG
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
11.10.17 09:37
Hallo,

habe den Tonkopf mit den 2 Nadeln entfernt. Der Tonarm läuft schnell bei der A und B Seite bis ans Plattenende, wird dann abgelegt, obwohl der Reed Kontakt noch ausgelötet ist. Liegt es doch an den 2 Nadeln?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 09:39.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
12.10.17 00:02
Hallo shaddow

Wenn das Mute Relay nicht eingesteckt ist, ist es völlig egal, was der Tonarm oder der Reed - Kontakt macht. Die Platte darf nicht zurückgelegt werden. Wenn sie trotzdem sofort zurückgelegt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die wahrscheinlichste ist, daß einer der Hebel verharzt ist. Auf deinem letzten Foto sind zwei Hebel zu sehen. Einer betätigt die Kontakte, der andere ist der Release Lever, der durch das Trip Solenoid betätigt (angehoben) wird. Er wird angehoben, wenn das Laufwerk die Position der gewählten Platte erreicht. Dadurch hält das Laufwerk an und hebt die Platte in die Spielposition. Bevor die Platte zu spielen beginnen soll, muß der Release Lever wieder in die Ruhestellung gehen. Wenn er das nicht tut, wird die Platte wieder zurückgelegt, ohne sie zu spielen. Die Ursache ist meistens, daß ein Hebel schwergängig ist. Du kannst versuchen, alle Lagerstellen der Hebel (es können auch andere Hebel die Ursache sein, die hängen alle irgendwie zusammen) zu schmieren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis das Öl die Verharzung auflöst.

Besser wäre natürlich, das Laufwerk zu zerlegen. Aber das ist eine sehr schwierige Arbeit. Du bra<uchst dafür auf jeden Fall ein Servicemanual, damit Du alle Einstellungen richtig durchführen kannst.

Sollte der Release Lever in die Ruhestellung zurückgehen, aber sofort wieder angehoben werden, gibt es doch einen elektrischen Fehler. Es müßten allerdings mehrere Fehler zusammenkommen, um die Platte zurückzulegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
12.10.17 10:03
Was passiert, wenn das Select-/Trip-Relais auf dem PPC entfernt wird?
Viele Grüße Michael
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
13.10.17 08:15
Hallo charly49,

habe die beiden Hebel geölt (waren nicht verharzt). Der Release Lever verhält sich wie von Dir beschrieben (wird angehoben, geht in Ruhestellung, bleibt danach in der Ruhestellung bis zur nächsten Platte. Trotzdem wird die Platte wieder zurück gelegt ( bei gesteckten und nicht eingesteckten Mute Relay).

zur Frage von Michael: Der Schitten fährt hin und her ohne Plattenwah.l

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 08:19.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
16.10.17 23:03
Hallo,
daß der Schlitten keine Platte ohne das Select-/Trip-Relais nimmt, ist so i.O.
Der nächste Schritt wäre gewesen, dieses Relais nach dem Ergreifen einer Platte zu entfernen und zu sehen, was passiert-
jedoch wenn der Release-Lever wie beobachtet nicht betätigt wird, hat sich dies schon geklärt (damit wäre ein elektr. Fehler ausgeschlossen).
Nun Erfolg bei weiterer Suche, ich tippe auf ein mechan. Problem.
Viele Grüße Michael
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
23.10.17 12:57
Hallo,
melde mich mit einem kleinen Erfolgsergebnis zurück. Nachdem ich den hinteren Bereich des Schlittens, da wo der Clutch Yoke Shaft, Clutch Yoke, Clutch Yoke Lever und den Detent Arm sich befinden, eingeölt hatte, spielte aufeinmal eine Platte bis ca 3/4 der Länge ab und wurde ins Magazin zurückgelegt. Bei sofortiger Plattenwahl hatte ich das alte Problem, das die Platten sofort wieder ins Magazin zurückgelegt werden.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
24.10.17 09:07
Hallo shaddow

Eine kurze Erklärung des Ablaufs:

Im Laufwerk gibt es eine Hauptnockenwelle, die das Auflegen und Zurücklegen der Platte steuert. Diese macht beim Auflegen und beim Zurücklegen jeweils eine halbe Umdrehung. Eine Nocke auf der Nockenwelle ist die Clutch Shifting Cam. Darauf läuft eine Rolle des Clutch Shifting Lever, der über weitere Hebel die die Kupplung betätigt. Die Clutch Shifting Cam hat zwei unterschiedlich tiefe Vertiefungen. So lange die Rolle auf der hohen Oberfläche lauft, ist das Laufwerk im Transfermodus, d. h. die Platte wird aufgelegt oder zurückgelegt. Wenn die Rolle in die seichtere Vertiefung (die Play Notch) fällt, wird die Kupplung in den Playmodus geschaltet, d. h. es wird nur mehr der Plattenteller angetrieben. Wenn die Rolle in die tiefere Vertiefung (die Scan Notch) fällt, schaltet die Kupplung auf den Scanmodus, d. h. das Laufwerk fährt hin und her. Wenn die Rolle in eine der Vertiefungen fällt, bleibt der Zustand normalerweise erhalten, bis das Trip Solenoid anzieht.

Wenn die Platte sofort wieder zurückgelegt wird, ohne daß das Trip Solenoid anzieht, kann das nur bedeuten, daß die Rolle nicht in die Vertiefung fällt. Es ist nun durch genaues Beobachten zu ergründen, wodurch sie behindert wird. Der Clutch Shifting Lever wird durch eine relativ starke Feder nach unten gezogen. Es könnte auch sein, daß diese Feder lahm oder überdehnt ist. Ich habe auch schon einmal eine falsche (zu schwache) Feder an dieser Stelle gefunden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
25.10.17 10:36
Hallo charly49,

danke für die Info. Ich glaube wir haben den Fehler gefunden. Wenn die Platte aus dem Magazin benommen wird, geht der Clutch Link nach oben, der Safety Plunger kann dann nach rechts, der Clutch Link senkt sich ca 3 mm, aber nicht auf den Safety Plunger obwohl der Release Lever unten ist. Im Ruhezustand ist der Clutch Link und Release Lever ganz unten. Wenn ich den Release Lever nach oben drücke, dann den Safety Plunger von Hand nach rechts schiebe, den Release Lever wieder nach unten drücke "umschließt "der Clutch Link den Safety Plunger. Der Plattenteller dreht sich bis ich den Release Lever nach oben drücke.

Bild(links)ist Problemfall/ Bild(mitte), wenn sich der Plattenteller dreht/ Bild(rechts) im Ruhestand



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.17 12:20.


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
27.10.17 12:25
Hallo,

ich weiß, das ich nerve. Habe vor mir die SELECT-O-MATIC MECHANISM ADJUSTMENTS Unterlagen vorliegen. Bei "CLUTCH I "-- CLUTCH LIFTING ADJUSTMENT ist mir aufgefallen, daß bei mir der Clutch Shifting Lever Roller vom Scan Notch nicht in den Play Notch auf dem Clutch Shifing Cam einrastet. Kann ich mit der Adjusting Screw unterhalb des Clutch Shifting Lever Abhilfe schaffen?

Danke und ein schönes Wochenende
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
29.10.17 19:17
Hallo shaddow

Du schreibst, daß der Clutch Shifting Levedr nicht in der Play Notch einrastet. Ich würde vorschlagen, daß Du den Strom für den Motor abschaltest, während die Platte in die Spielposition gehoben wird. Dann drehst Du händisch an der Motorwelle, bis die Rolle am Clutch Shifting Lever genau über der Play Notch steht. Nun müßtest Du sehen können, warum sich der Hebel nicht nach unten bewegt, bzw. bewegen läßt. Ich würde erst einmal auf den Safety Lever tippen.

Die Einstellungen am Laufwerk sind großteils voneinander abhängig. Es ist daher die Reihenfolge wie im Servicemanual beschrieben, einzuhalten. Wenn Du eine Einstellung veränderst, müssen alle folgenden kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
30.10.17 20:31
Hallo charly49,

habe Deine Anweisung befolgt. Der Clutch Shifting Lever Roller steht über der Play Notch, rastet aber nicht ein. Der Safety Lever ist ganz nach rechts gewandert, aber der Clutch Link hat sich nicht auf den Safety Lever nieder gelassen. Der Clutch Shifting Lever und der Clutch Link können nicht von Hand nach unten gedrückt werden. Der Release Lever ist unten.

LiebeGrüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 20:42.
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
31.10.17 12:53
Hallo shaddow

In dieser Stellung müßte doch zu erkennen sein, wodurch der Clutch Shifting Lever am Einrasten behindert wird. Der Hebel selbst kann nicht die Ursache sein, denn sonst würde er auch nicht in die Scan Notch einrasten können. Es muß daher an den Hebeln liegen, die durch den Clutch Shifting Lever betätigt werden. Da hilft nur genau schauen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
21.11.17 10:29
Hallo Jukebox Freunde.

Habe den Schlitten ausgebaut, Teile demontiert gesäubert und geölt. Problem besteht weiterhin. Der Clutch Shifting Lever Roller rastet nicht in den Play Notch auf dem Clutch Shifting Cam, und der Clutch (Kreis linker Seite) fällt nicht frei in die Play Position . Wenn ich am Ende des Clutch Shifting Lever (Kreis rechter Seite) drücke geht der Roller in den Play Notch und der Clutch in die Play Position. Müßen die Justierschrauben 3 und 4 verstellt werden?

LG


Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
21.11.17 12:31
Hallo

In der Clutch sind oben und unten V förmige Schlitze , wo die Spannstifte beim umschalten einrasten müssen.

Diese Schlitze sind ausgeschlagen,
und verhindern ein präzises umschalten.
Nachfeilen der Schlitze hilft.
Hatte ich erst bei einer 201er.

MfG
Alfred
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
22.11.17 12:08
Hallo Alfred,

du bist mein Held. Hab die Schlitze nachgefeilt und siehe da, langsam fast in Zeitlupe, rastet der Roller in den Play Notch und der Clutch Link senkt sich auf den Safety Lever. Ist dies okay, oder muß das einrasten/absenken schneller gehen?

LG
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
22.11.17 12:21
Hallo aus Niederösterreich

Das muss eigentlich sehr flott gehen.
Da kann sich noch verharztes und rostiges Fett verstecken.

Gut ist auch die Spannstifte zu ersetzen, da die auch einen Grat bekommen, oder zumindest verdrehen.

MfG
Alfred
Re: Seeburg E100-78D Celestia: Platte wird nicht gespielt
24.11.17 09:18
Hallo Jukebox Freunde.

Habe die Clutch Assembly abgebaut und eine Nacht über in einem Bachofenreiniger Bad gelassen.
Nach dem Einbau funktioniert nun die Play Stellung. Werde nächste Woche den Schlitten wieder einsetzen und dann wieder berichten. Möchte mich bei Mistermusic, Swen, Hildegard, charly49. Michael Sommer und nipperl für Ihre Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in