Rock-Ola 453 Verstärker 48350-1A brummt

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Rock-Ola 453 Verstärker 48350-1A brummt
25.09.17 19:47
Hallo zusammen,

mein aktuelles Bastelobjekt ist eine Rock-Ola 453 mit dem Transistorverstärker 48350-1A.
Schaltet man die Box ein, so ist ohne laufende Platte, im Ruhezustand ein deutliches Brummen zu vernehmen. Es kommt etwa genauso laut aus den Lautsprechern (beide gleich laut), wie man es auch von den Trafos hören kann.
Der Verstärker funktioniert ansonsten einwandfrei, die Elkos sind komplett getauscht, Ruhestrom und Symmetrie sind neu eingestellt. Das Tonarmkabel ist schon abgezogen und das Muterelais scheint auch zu funktionieren (Signal am Eingang hat im Ruhezustand keine Wirkung).
Ist dieses Brummen bei Rock-Olas normal oder muß ich noch nach einem Fehler suchen?

Grüße
Jens
Re: Rock-Ola 453 Verstärker 48350-1A brummt
26.09.17 12:55
Wie laut ist das Brummen? Ist es noch deutlich zu hören, wenn die Box in Zimmerlautsärke spielen würde?
Eine von meinen brummt extrem laut, da liegt sicher ein defekt vor, die anderen brummen auch, aber deutlich leiser als das Laufgeräusch der Leerille.
Re: Rock-Ola 453 Verstärker 48350-1A brummt
27.09.17 18:34
Hallo Maasel,

diese Frage kann ich noch nicht beantworten, da im laufenden Betrieb noch etwas Motor-Brummen dazukommt. Die Motorgummis sind weggegammelt und werden erst nach "Rosmalen" durch neue ersetzt.

Wie gesagt, im Ruhezustand ist das Brummen deutlich zu hören und würde mich in einer Wohnung echt nerven. Hält man den Kopf in die Box, brummen die Trafos hinten etwa genauso laut wie auch die Lautsprecher vorne.
Ich hätte eigentlich erwartet, daß ein Transistorverstärker brummfrei ist. Zumindest kenne ich das von NSM, Seeburg und Harting so.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in