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Problem beim Löten 23.09.17 13:38 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.226 |
Hallo miteinander,
Irgendwie kann ich die Kabel an die Kohleführungen nicht Löten.
Hat jemand eine Idee, oder stell ich mich einfach nur an?
Nimmt mir kein Zinn an.
Gruß
Franz
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 13:38.
Irgendwie kann ich die Kabel an die Kohleführungen nicht Löten.
Hat jemand eine Idee, oder stell ich mich einfach nur an?
Nimmt mir kein Zinn an.
Gruß
Franz
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 13:38.
Re: Problem beim Löten 23.09.17 17:00 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 116 |
Hallo Franz,
ich kratze die Oberfläche immer mit einem Cuttermesser blank, dann hat es bisher immer funktioniert.
Gruß
Uwe
ich kratze die Oberfläche immer mit einem Cuttermesser blank, dann hat es bisher immer funktioniert.
Gruß
Uwe
Re: Problem beim Löten 23.09.17 17:22 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.226 |
Hallo Uwe,
Danke, ja werde mal kratzen.
Mein Lötkolben wird wohl auch die Temperatur nicht bringen, werde wohl einen stärkeren kaufen müssen.
Servus
Franz
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Danke, ja werde mal kratzen.
Mein Lötkolben wird wohl auch die Temperatur nicht bringen, werde wohl einen stärkeren kaufen müssen.
Servus
Franz
Grüße Franz.
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Re: Problem beim Löten 23.09.17 23:08 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 2.961 |
Was nimmt kein Zinn an? Das Kabel oder die Halterung? An der Halterung scheint ja Zinn zu sein, das Foto ist allerdings nicht so toll.
Zum löten am besten eine regelbare Lötstation nehmen, die sollte eh in jeder Werkstatt stehen. Für gelegentliche arbeiten muß es keine Ersa oder Weller sein, da reicht auch was aus China, die bekannte ZD931 wäre da ein Kandidat.
Die Adern passend absetzen und verzinnen, die erscheinen mir etwas lang.
Wenn das Material vom Halter (Messing?) kein Zinn annimmt, mit Messer, Schleifpapier oder Glasfaserradierer die Oxydschicht entfernen, wie schon erwähnt. Evtl. zusätzliches Flussmittel auftragen.
Finger weg von Lötfett, das zerstört moderne Lötspitzen und greift Kupfer an.
Wenn die Leitung kein Zinn annimmt ist kratzen nur bedingt möglich. Da hilft dann ebenfalls Flußmittel oder einfach eine neue Leitung die nicht völlig oxydiert ist.
Zum löten am besten eine regelbare Lötstation nehmen, die sollte eh in jeder Werkstatt stehen. Für gelegentliche arbeiten muß es keine Ersa oder Weller sein, da reicht auch was aus China, die bekannte ZD931 wäre da ein Kandidat.
Die Adern passend absetzen und verzinnen, die erscheinen mir etwas lang.
Wenn das Material vom Halter (Messing?) kein Zinn annimmt, mit Messer, Schleifpapier oder Glasfaserradierer die Oxydschicht entfernen, wie schon erwähnt. Evtl. zusätzliches Flussmittel auftragen.
Finger weg von Lötfett, das zerstört moderne Lötspitzen und greift Kupfer an.
Wenn die Leitung kein Zinn annimmt ist kratzen nur bedingt möglich. Da hilft dann ebenfalls Flußmittel oder einfach eine neue Leitung die nicht völlig oxydiert ist.
Re: Problem beim Löten 24.09.17 06:43 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 68 |
Hallo Franz,die Verbindung muß Hartgeötet werden.Das normale Lötzinn wird durch die an der Kohlebürste entstehende Temperatur weich, und die Verbindung löst sich wieder.Gruß Michael
Hartlöten ist eine spezielle Art des Lötens . Es ist ein Lötverfahren mit Hartlot als Zusatzwerkstoff zur stoffschlüssigen Verbindung metallischer Werkstücke. Die Löttemperatur liegt definitionsgemäß über 450 °C.
Hartlöten ist eine spezielle Art des Lötens . Es ist ein Lötverfahren mit Hartlot als Zusatzwerkstoff zur stoffschlüssigen Verbindung metallischer Werkstücke. Die Löttemperatur liegt definitionsgemäß über 450 °C.
Re: Problem beim Löten 24.09.17 08:45 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 116 |
Hallo,
da die Motoren ja nicht längere Zeit im Dauerlauf betrieben werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kohleführungen so heiß werden. Ich habe zumindest nie Probleme damit gehabt. Gruß
Uwe
da die Motoren ja nicht längere Zeit im Dauerlauf betrieben werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kohleführungen so heiß werden. Ich habe zumindest nie Probleme damit gehabt. Gruß
Uwe
Re: Problem beim Löten 24.09.17 12:35 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.226 |
Hallo miteinander,
ich habe jetzt in den tiefen meiner Ersatzteilkisten noch so ein Teil gefunden.
Wenn ich einen besseren Lötkolben habe ich es nochmal versuchen.
Grüße Franz
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
ich habe jetzt in den tiefen meiner Ersatzteilkisten noch so ein Teil gefunden.
Wenn ich einen besseren Lötkolben habe ich es nochmal versuchen.
Grüße Franz
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