Seeburg 220 Tonprobleme

geschrieben von - posted by Mr. Bubbles 
Seeburg 220 Tonprobleme
16.09.17 15:04
Hallo,

ich habe bei meiner Seeburg 220 zwischendurch immer mal wieder Aussetzer des rechten Tonkanals.
Manchmal laufen mehrere Titel auf beiden Kanälen sauber durch und dann setzt der rechte Lautsprecher zeitweise kurzzeitig oder auch über mehrere Titel aus.

Ich habe schon folgende Überprüfungen vorgenommen:

- Röhren von Channel 1 und Channel 2 ausgetauscht. ( Es bleibt bei dem rechten Kanal )
- Kontakte am Wagen gereinigt und bei laufender Box überprüft.
- Steckerverbindungen gereinigt und bei laufender Box auf evtl. Wackelkontakte überprüft
- Während der rechte Kanal aussetzte hab ich den „Mute Squelch“ Stecker abgezogen. Trotzdem blieb der rechte
Lautsprecher stumm. Frage: Wenn es ein Problem „vor dem Verstärker“, also an den Mute-Kontakten usw. geben sollte,
dann hätte doch bei gezogenem Mute Squelch Stecker der Lautsprecher laufen müssen, oder?
- Um den Verstärker zu testen, habe ich versucht, über den Audio-Eingang am Boxenverstärker meinen Plattenspieler
anzuklemmen. Habe also eine entsprechende Kabelverbindung hergestellt, aber es kam entweder gar kein Ton aus den
Lautsprechern, oder – bei gezogenem Mute Squelch-Stecker und Titelanwahl, um die Box in Playposition zu bringen – gab
es lediglich ein Brummen. Habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben kann, wie ich was weiter überprüfen kann, wäre ich euch
sehr dankbar. Wichtig für mich wäre eine Methode, um den Verstärker als Ursache auszuschließen oder auch einzugrenzen. Das „temporäre“ Auftauchen dieses Problem macht mich langsam richtig kirre.....

Vielen Dank und schöne Grüße in die Runde!
Manfred
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
18.09.17 08:35
Hallo Manfred

Wenn der Fehler auch mit abgezogenem Mute/Squelch - Stecker auftritt, kann man die Stummschaltung als Fehlerquelle ausschließen.

Als Fehlerquelle kommen also der Tonabnehmer (bzw. die Tonabnehmerleitungen), die Lautsprecher, der Lautstärkeregler (bzw. die Leitung zu diesem) und natürlich der Verstärker selbst in Frage.

Es ist leicht, zu überprüfen, ob es am Tonabnehmer oder der Tonabnehmerleitung liegt. Du brauchst nur an der Input - Buchse die beiden Anschlüsse, an denen die Kondensatoren angeschlossen sind, mit einem Stück Draht zu verbinden. Damit bekommt jeder Stereokanal die gleiche Eingangsspannung. Wenn der Fehler trotzdem wieder auftaucht, kann es also nicht am Tonabnehmer liegen.

Die Lautsprecher sind schwieriger zu überprüfen, da der Verstärker nur Anschlußmöglichkeiten für 70 Volt CV Lautsprecher hat. Ich vermute, daß Du keine solchen Lautsprecher hast. Da es nur darum geht, ob aus dem Verstärker etwas herauskommt, kannst Du mit entsprechender Vorsicht auch normale Lautsprecher verwenden. Die Lautstärker darf nur so weit aufgedreht werden, daß man den Ton aus den Lautsprechern hören kann. Bei voll aufgedrehter Lautstärke würden die Lautsprecher beschädigt werden. Wenn der Ton von den internen Lautsprechern aussetzt, die externen Lautsprecher aber weiter spielen, dann liegt es an den Lautsprechern, bzw. der Zuleitung oder am Leistungsschalter für die internen Lautsprecher.

Der Lautstärkeregler ist über eine Steckverbindung am Verstärker angeschlossen. Diese Steckverbindung könnte einen Kontaktfehler haben. Das kann man feststellen, indem man die Steckverbindung bewegt, während eine Platte spielt.

Wenn es weder am Tonabnehmer, noch am Lautstärkeregler oder an den Lautsprechern liegt, den ist der Verstärker die Fehlerursache. Wenn Du nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst, solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann überholen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
18.09.17 16:52
Hallo Charly49,

Erstmal vielen Dank für deine Infos.
Da ich wirklich nicht so viel Verstärker-Wissen habe, werde ich - sollte es soweit kommen - den Verstärker
nur von einem Fachmann überprüfen lassen. Da gehe ich nicht ran.....

Sorry, aber habe zu deinen Tipps nochmal 2 kleine Fragen bevor ich da evtl. was falsch verstehe:

- Mit "Kondensatoren", die an der Input-Buchse angeschlossen sind, meinst du das rote und blaue Kabel, welches von dem Tonabnehmersystem in 2 der 3 Input-Verbindungen gesteckt sind? ( Also einfach den rechten und den linken Kanal an der Verstärker-Eingangsbuchse sozusagen kurzschließen? )

- Externe Lautsprecher dann zusätzlich am Verstärker anschließen und den Schalter am Network-System auf No stellen?
Habe in der Anleitung irgendwo was gelesen. ( Thema Remote-Speaker ) Muss ansonsten meine Englisch-Kenntnisse
nochmal herauskramen......

Wäre super, wenn du mir hier noch eine Rückmeldung geben könntest.

Vielen Dank!

Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
18.09.17 17:41
Hallo Manfred

Ich meine die Buchsenanschlüsse im Inneren des Verstärkers. Ich war der Meinung, daß dort die Eingangskondensatoren direkt angelötet sind. Wenn dort ein rotes und ein blaues angelötet sind und von dort auf die Lötleiste gehen, ist es auch recht. Jedenfalls sollen diese beiden Anschlüsse kurzgeschlossen werden.

Wenn Du externe Lautsprecher zum Testen anschließt, brauchst Du keinen Schalter zu verstellen. Die CV - Anschlüsse kommen direkt aus dem Ausgangstrafo. Die Lautstärke darf - wie gesagt - nur so weit aufgedreht werden, daß Du hören kannst, ob beide externen Lautsprecher spielen. Bei höherer Lautstärke können die Lautsprecher beschädigt werden. Vermutlich klingen die Lautsprecher etwas verzerrt auf Grund der Fehlanpassung, aber es reicht, um den Aussetzfehler einzukreisen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
18.09.17 18:59
Hallo Manfred,
tauschen Sie auch einmal die beiden Nadeln untereinander.
Es hat schon Nadeln gegeben, die auf zu hohes oder zu geringes Auflagegewicht mit den von Ihnen beschriebenen Ausfällen reagiert haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es ist leicht zu prüfen.
Die Nadeln müssen weit genug im System eingeschoben sein.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
19.09.17 16:47
Hallo,
Danke für die Infos und Tipps! Werde mich damit mal weiter auf Ursachenforschung begeben.
Hoffe, es ist wirklich nur eine "kleine Sache". Wäre klasse ;-)

Würde mich nochmal melden, wenn ich am Ende doch noch nicht weiterkomme.

Also,erstmal vielen Dank und schöne Grüße!

Manfred
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
30.09.17 12:59
Hallo Charly49,
Hallo Herr Stamann,

nachdem ich den "einfachsten" Versuch mit dem Nadeltausch getestet hatte, war der Fehler immer noch da.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Danach habe ich dann bei dem Audio-Eingang am Verstärker die beiden Pole für die Kanäle kurzgeschlossen,
und seither laufen beide Lautsprecher ohne Probleme. Habe das mehrfach getestet und denke, dass dort das Problem liegt.
Soll heißen: Der Verstärker nebst Lautsprecher scheinen zum Glück i.O. zu sein.
Danke für den Tipp!
Als Ursache habe ich die Kabelverbindung von der Lötleiste zu dem Audio-Input mit dem angelöteten 3-Pol-Stecker in Verdacht.
Da ich hier nicht weiß, ob es nur das Kabel ist, oder der Stecker selbst, ( Lötstellen scheinen o.K. zu sein ) würde ich die Verbindung gerne möglichst komplett erneuern.

Frage: Gibt es hier im Shop für die Seeburg 220 eine entsprechende Kabelverbindung mit 3-Pol-Stecker? Oder einen passenden 3-Pol-Stecker, wo ich dann entsprechende Kabel anlöten kann? Habe schon mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden........

Danke und Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 Tonprobleme
01.10.17 08:39
Hallo Manfred,

dieses ist der passende Eingangsstecker für die 220:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in