Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell

geschrieben von - posted by Meadow42 
Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 07:07
Hallo

Ich habe gesten das erste mal meine 1015 OMT Vinyl gestartet und getestet. Alles läuft normal und zuverlässig, bis auf die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers.

Ja, ich weiss, da hat es zwei Rillen auf dem Pully des Motors. Der Riemen ist korrekt auf der 50-Hz-Rille. Trotzdem läuft die Single mit ca. 48 statt mit 45 Touren...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Besten Dank und Gruss.
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 11:42
Falschen Riemen aufgezogen ?
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 11:49
@Swen

Das weiss ich nicht. Gehe aber nicht davon aus, da ich die Box vom Fachhändler bezogen habe.

Und: Wie wäre mit einem falschen Riemen eine zu schnelle Geschwindigkeit möglich? Dass ein zu enger bremst, kann ich mir vorstellen. Aber wie geht Beschleunigen?

Dank und Gruss
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 15:43
Hallo Meadow42,

Wende Dich doch am besten an den Händler, von dem Du die Box gekauft hast. Er sollte wissen, was im Vorfeld gemacht wurde. Lief die Box beim Händler auch zu shnell oder ist der Fehler erst bei Dir zu Hause aufgetreten?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 15:59
Hallo M,
48 Rev sind für mich nicht gerade zu schnell, sind die gemessen oder geschätzt?
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 18:38
Hallo

Es könnten auch 49 sein... Sie sind gezählt. Ich habe eine Minute lang mitgestoppt. Aber auf diese Idee kam ich auch nur, weil das Lied, dass ich spielte doch reichlich hoch und schnell war. Ist nach meiner Meinung schon merklich außerhalb der Toleranz.

Und mit dem Händler habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Ich möchte mich aber auch schon mal auf eigene Faust schlau machen.

Beste Grüsse

Meadow



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.17 14:04.
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
13.09.17 19:10
Um die Platte schneller spielen zu lassen, müsste man entweder den Plattentellerkranz abdrehen oder alternativ das Antriebsrad am Motor vergrößern. Der Motor selber ist ein Synchronmotor und folgt der Netzfrequenz.

Und abbremsen... ich habe einmal bei Servicearbeiten versucht, den Motor mit Daumen und Zeigefinger anzuhalten... das hat noch Stunden später in den Fingern gezwiebelt. Der Motor hat nämlich eine nicht zu unterschätzende Drehkraft! winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
15.09.17 14:50
Ich hab's mal getestet.

Wenn ich den Riemen auf dem Pulley des Motors weder auf in der 60- noch in der 50 Hz-Rille sondern dazwischen laufen lasse, dann stimmt die Geschwindigkeit fast (etwas, aber kaum merklich zu langsam). Leider sind dort die Gewinde für die Verschraubung, so dass dies wohl der Lebensdauer des Riemens nicht sehr zuträglich ist. Und irgendwie müsste ich ja auch verhindern, dass der Riemen in die obere 60-Hz-Rille rutscht.

Ich werde wohl jemanden suchen, der mir ein passendes Pulley zu einigermassen vernünftigen Kosten drehen kann...

Beste Grüsse.

Meadow
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
15.09.17 15:20
Hallo Meadow,
ein gutes Foto vom Plattenantrieb könnte helfen, genauere Hinweise zu geben. Der Stärke des Rundriemens wirkt sich auf die Umdrehungsgeschwindigkeit aus.
Evtl. ist nur der z.Zt. aufgelegte Riemen zu dick.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 11:01
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Bin gespannt, ob Ihr da etwas erkennen könnt...


Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 11:02
noch eins


Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 11:02
und das letzte


Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 13:20
Meine Güte keine Schieblehre zur Hand ? Der dünne Riemen für die OMT ist 1,8 mm stark . Der dicke für die älteren Mechaniken mit zwei Riemen und Umlenkrolle ist 2,5 mm stark .
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 13:51
Hallo Meadow,
man sieht es auch schon auf dem ersten Bild, daß der Riemen zu dick ist und nicht tief genug in der Riemenscheibe sitzt.
Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 13:59
Hallo zusammen

Natürlich werde ich heute Abend noch mit der Schieblere (besitze ich tatsächlich...) nachmessen.

Das mit dem zu dicken Riemen würde ja auch zur Wahrnehmung passen, dass er zwischen den beiden Rillen der Riemenscheibe fast richtig läuft. Fast so weit käme er ja rein, wenn er in der grösseren Rille tiefer sinken würde.

Bin gespannt...

Grüsse
Meadow
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 18:52
Hallo Meadow,
vielen Dank für die Bilder.
1, 2 Umdrehungen kann es schon ausmachen, wenn der Riemen einen zu großen Querschnitt hat.
In der Anlage im Vergleich ein Bild vom originalen Riemen.
Ihr Plattenteller hat einen kleinen Absatz - ob das mit ein Grund für das zu schnelle Abspielen ist, kann ich so nicht sagen, wäre aber genauer zu untersuchen, wenn ein dünner Riemen keine eindeutige Verbesserung bring.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
18.09.17 19:10
Nochmals vielen Dank für all die Hinweise.

Ich denke, dass tatsächlich ein dünnerer Riemen Abhilfe schaffen könnte. Ich habe nahgemessen. Meiner hat nicht gerader 2,5 aber doch gute 2,3 mm Durchmesser.

Nein, das ist kein Absatz auf dem Plattenteller. Das sieht auf dem Bild nur so aus. Er hat einfach einen schwarzen Streifen vom Riemen.

Ich denke, dann müsste ich also nur noch einen passenden Riemen auftreiben. Ist das wohl zu vernünftigen Kosten mit Versand in die Schweiz möglich? Oder soll ich hier in der Schweiz mal rumschauen?

Besten Dank und Gruss
Meadow
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
19.09.17 14:37
Hallo M,
bei Stamanns?
6,90 + Versand.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
22.09.17 07:05
Ja, genau, natürlich.

Ich hatte nochmals mit dem Händler Kontakt und er wundert sich zwar, dass da ein falscher Riemen drauf ist, geht aber auch davon aus, dass dies der Grund für den zu schnellen Lauf ist.

Eigentlich sollt ich von ihm nun einen passenden Riemen bekommen.

Und sonst: Ja, genau, natürlich werde ich ihn hier bestellen...

Vielen Dank Euch allen für die wirklich wertvolle Hilfe. Ich habe gleich zu Beginn meiner Jukebox-Karriere einiges gelernt.

Beste Grüsse
Meadow
Re: Wurlitzer 1015 OMT Vinyl läuft zu schnell
29.09.17 06:51
Es ist vollbracht.

Ich habe soeben den Riemen vom Händler erhalten. Er ist wirklich einiges dünner als der, der drauf war.

Riemen gewechselt. Singel gespielt. Perfekt.

Nun kann ich guten Mutes die Box bestücken und all meine alten Singles geniessen. Danke an alle für die Tipps.

Ich hätte allerdings noch eine andere Frage. Aber die ist ein anderes Thema und folgt in einem anderen Thread.

Grüsse
Meadow
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in