Rock Ola Regis - Plattenteller nicht "plan"

geschrieben von - posted by mchould 
Rock Ola Regis - Plattenteller nicht "plan"
09.09.17 00:16
Hallo zusammen

Ich bin kurz vor dem Ziel, in meiner Regis 200 eine Intermix-Einheit einzubauen. Nach über einem Jahr Sammeln von Teilen aus aller Welt konnte ich mir einen Umrüstkit zusammenstellen. Nun habe ich soweit alles auf- und eingebaut und es funktioniert schon ganz gut. Wenn ich nun aber den Plattenspieler laufen lasse, dann ist der Plattenteller nicht plan. Das heisst bei einer Umdrehung bewegt sich eine eigentlich plane Platte auf- und ab. Ich denke mir mal, dass es punkto Gewicht und Nadelabtastwinkel ja nicht ideal ist, wenn der Plattenteller sich so bewegt.
Ich habe zwei Intermix Plattenteller hier und beide haben das Problem (einer stärker wie der andere). Ich habe beide Teller auch noch auf einer Intermixeinheit einer 430 getestet und auch da sind sie nicht plan. Kann man diese Teller irgendwie gerade machen und wenn ja, was würdet ihr mir hier empfehlen? Den einen Plattenteller würde ich mal hernehmen zum Testen.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Regis - Plattenteller nicht "plan"
09.09.17 12:56
Hallo Dan

Ein leichter Höhenschlag kommt öfters vor. Wenn er im Bereich bis 1 mm ist, kann er vernachlässigt werden. Wenn es mehr ist, sollte es korrigiert werden. Es ist unwahrscheinlich, daß die Stahlachse verbogen ist. Wahrscheinlicher ist, daß der Aluguß - Teller z. B. durch einen Absturz vom Arbeitstisch etwas verbogen ist. Am besten geht es auf eine Drehbank. Dazu spannst Du den Teller an der Achse ein und stellst ein Drehmeißel nahe an den Rand des Plattentellers. Dann drehst es langsam mit der Hand durch. Dabei kannst Du genau beobachten, an welcher Stelle der Teller verbogen ist. Dann kannst Du versuchen, ihn vorsichtig mit leichten Hammerschlägen auszurichten. Dabei solltest Du nicht direkt auf den Teller schlagen, sondern einen Holzklotz dazwischen legen, um eine Beschädigung der Oberfläche zu vermeiden.

Wenn Du selbst keine Drehbank hast und niemanden kennst, der eine hat, kannst Du die Hilfe einer Dreherei oder einer mechanischen Werkstatt in Anspruch nehmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis - Plattenteller nicht "plan"
09.09.17 15:50
Hallo Charly49

Danke für die Infos. Ich versuche gerade das Ganze so einzustellen, dass davon ausgegangen werden kann, dass der Plattenteller ausniveliert betrieben wird. Aktuell sind noch die alten Einstellungen des Originalmechanismus "aktiv". Ich denke erst danach kann ich mal genau messen, wie viel es genau ist. So wie es jetzt gerade aussieht ist's mehr als 1mm.
Ich habe eine feinmechanische Werkstatt, welche mir solche Probleme in der Regel löst. Ich frage sonst mal dort nach, sofern ich es nicht passabel hinkriege mit Einstellen.

Melde mich mit dem Ergebnis.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Regis - Plattenteller nicht "plan"
12.10.17 12:29
Hallo Charly49

Habe den Plattenteller schlussendlich doch richten lassen. Jetzt läuft alles absolut Plan und ich hatte die Möglichkeit, auch alles sehr genau einzustellen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in