Keramik Abtastsystem

geschrieben von - posted by Producer50 
Keramik Abtastsystem
08.09.17 08:37
Hallo Forum

Bei meiner Wurlitzer 2400S ist die Wiedergabe zum Größten Teil leicht verzerrt.
Leisere Plattenaufnahmen klingen sauber, jedoch neuere mit mehr Dynamik verzerren!

Den Verstärker habe ich mit einer anderen Eingangsquelle getestet und es klingt alles sehr gut :)

Jetzt denke ich mir, das es am Keramik Abtastsystem (Sonotone 8TA) liegen könnte.
Im Shop gibt es den Ersatz "Pfanstiehl P-132D mit Columbia DSN45 " zu kaufen!
Eine Frage dazu -> ist bei diesem System auch die Abtastnadel installiert, oder muss die separat dazu gekauft werden?

Vielleicht weis auch jemand, ob man testweise das Ausgangssignal des SONOTONE 8TA (original System), am Eingang des Verstärkers, etwas dämpfen kann?

Freu mich auf Feedback und bis dahin Beste Grüße
Ronny
Re: Keramik Abtastsystem
08.09.17 12:09
Da ja schon der Artikelname erwähnt, daß eine bessere Nadel (Columbia DSN45) im System ist, ist die Nadel logischerweise dabei. Das wird im Text auch nochmal bestätigt.
> Wir bieten dieses Tonsystem mit der Tonnadel Columbia DSN45 an.
> Sie erzeugt einen dynamischeren Klang als die Varco TN4, die der
> Hersteller werksseitig mitliefert.

Das gleiche System gibt es auch für 4,80 weniger, dann halt mit der TN4.

Den Pegel kannst du mit einem als Spannungsteiler vorgeschalteten Poti ändern, parallel zum Eingang geschaltete Widerstände senken den Eingangswiderstand und senken den Pegel ebenfalls.
Re: Keramik Abtastsystem
11.09.17 09:02
Hallo Marc

Vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat hätte ich die Frage zum System auch selbst beantworten können :)
Doch sah ich den Wald vor lauter Bäume nicht :)

Das Bedämpfen bringt etwas weniger Verzerrung jedoch wird auch die Klangfülle genommen (Bässe weg usw.)

Werde mich wahrscheinlich für ein NEUES System entschließen.

Also nochmals danke und eine schöne Woche allen

BG Ronny
Re: Keramik Abtastsystem
11.09.17 12:00
Hallo Ronny

Mit einem parallel zum Eingang geschalteten Widerstand wird das nichts!
Kristall- und Keramiksysteme haben einen sehr hohen inneren Widerstand.
Zudem ist der Widerstand kapazitiv und somit frequenzabhängig.
Deshalb haben Verstärkereingänge für Kristall- und Keramiksysteme sehr hohe Eingangswiderstände (mind. 500 K-Ohm) damit die Tonsysteme nicht zu stark belastet werden.
Mit einem parallel zum Eingang geschalteten Widerstand wird der Tonabnehmer zu stark belastet und es tritt der von dir beschriebene Effekt auf.

Das ist auch der Grund wieso Kristall- und Keramiksysteme an Phono-Eingängen funktionieren (mehr oder weniger gut). Phonoeingänge sind für wenige mV Pegel ausgelegt und haben zudem eine Entzerrerschaltung welche die Bässe anhebt und die Höhen absenkt. Ein Keramiksystem mit einem Ausgangspegel von z.B. 150 mV an einem Phonoeingang angeschlossen müsste diesen eigentlich hoffnungslos übersteuern. Dies passiert aber nicht, da das Keramiksystem durch den niederen Eingangswiderstand der Phonostufe so stark belastet wird, dass die Spannung stark zusammenbricht. Und durch die kapazitive Eigenschaft werden Bässe und Höhen nicht im gleichen Maß verringert, sodass die Ausgangspegel eines Keramiksystems ähnlich dem eines Magnetsystems sind.

Um den Pegel zu verringern musst Du mit Serienwiderständen arbeiten.
So wie Du den Fehler schilderst, dürfte jedoch das Tonsystem nicht mehr 100% in Ordnung sein.
Mit geringeren Pegeln (Nadelauslenkungen) kommt es noch zurecht, bei größeren Pegeln kommt es aber zu Verzerrungen.

Eigentlich sind Kristall- und Keramiksysteme sehr einfach aufgebaut, jedoch steckt einiges Know-how dahinter. Vor allem der Kopplungssteg ist ein ganz wichtiges Bauteil. Dieses Teil überträgt die Bewegungen der Nadel auf die Kristall- bzw. Keramikwandler. Verändert sich etwas (z.B. durch Aushärtung des Materials) stimmt die ganze Abstimmung des Tonabnehmers nicht mehr und das System klingt nicht mehr gut.
Auch ist die Kopplung (Nadel-Bieger) von Kristall- und Keramikwandlern unterschiedlich.
Wenn bei einem defekten Kristall-Tonabnehmer die Kristallwandler (Bieger) durch Keramikwandler ersetzt werden, muss auch der Kopplungssteg getauscht werden, da diese unterschiedlich konstruiert sind.

Gruß
Roland
Re: Keramik Abtastsystem
17.09.17 14:37
Servus Roland

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Habe mich für ein neues System "Pfanstiehl P-132D mit Columbia DSN45 "entschieden

und bin froh darüber, das die Platten jetzt wieder normal anzuhören sind.


LG Ronny


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in