Jukebox Ami 200 k / Continental 2

geschrieben von - posted by hoffie 
Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 09:25
Hallo-ich bin auf der Suche nach einem Ersatz tonabnehmer (Stereo)-für oben genannte Jukebox-Original war ein GE VR 22 verbaut-für Tipps bin ich Dankbar!
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 09:59
Shure 44 bevorzugt gekürzte Anschraubung mit Jukebox Nadel .
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 10:14
Hallo-Danke für die schnelle Antwort-habe auch gelesen das ein: Audio Technica AT 3600 schon verbaut wurde?
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 10:29
Hat auch jemand Bilder wie das System Original (VR22) und Ersatz ( Shure M44 )verbaut und angeschlossen aussieht?
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 18:38
Hallo hoffie

Die genannten Tonabnehmer inkl. passenden Nadeln sind hier zu sehen [www.jukebox-world.de] .

Das VR22 ist für den relativ schweren Tonarm optimal, denn die Nadel ist sehr massiv und verträgt auch einen etwas höheren Auflagedruck.

Das M44 mit der hellblauen Naden N44C kann ebenfalls verwendet werden. (siehe dazu auch [www.jukebox-world.de] M44 ) Allerdings muß man damit rechnen, daß die wesentlich weichere Nadel hin und wieder kaputt wird. Bei Verwendung im privaten Bereich dürfte das aber keine Rolle spielen.

Natürlich können auch noch andere Tonabnehmer verwendet werden. Sie müssen aber unbedingt 5 Gramm Auflagedruck vertragen. Das genannte Audio Technica habe ich noch nicht probiert.

Beim Einbau ist auf jeden Fall darauf zu achten, daß die Tonarmhöhe richtig eingestellt ist, sodaß die Nadel beim Auflegen einer B-Seite den Greiferarm nicht berührt, sonst könnte die Nadelspitze beschädigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
03.09.17 19:04
Hi-charly49-Danke für die Antwort-wo bekomme ich den noch das VR22? Gruß
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
06.09.17 11:07
Hallo hoffie

Du kannst versuchen, ein gebrauchtes VR22 zu finden, eventuell in Amerika. Die sind (fast) unzerstörbar, mit einer neuen Nadel sind sie wieder neuwertig.

Zur Zeit wird eines hier angeboten [www.ebay.com]

Viele Grüße - charly49
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
11.09.17 17:00
Quote
charly49
... mit einer neuen Nadel sind sie wieder neuwertig. ...

Wir machen seit langem die Erfahrung, dass es keine guten neuen Nadeln gibt. Wir haben bereits verschiedene Quellen (Lieferanten) ausprobiert - jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: die Nadel insgesamt ist nicht genau genug gearbeitet. In der Folge setzt bei ca. 90% der Nadeln der komplette Halter auf die Platte auf, nicht nur die Nadelspitze.

Das Problem wird durch die Position der seitlich herausragenden Spitze verursacht, sie scheint zu weit oben zu sein.
Leider läßt sich das nicht durch sanftes Biegen beheben - dann kommt der weiße Steg mit heraus und/oder die Spitze steht nicht mehr im richtigen Abspielwinkel zur Schallplatte

Wir bieten aus diesem Grund die Tonnadeln nicht mehr an. In der Vergangenheit gab es einige Kunden, die das gern selbst überprüfen wollten. Sie kamen zu dem gleichen Ergebnis.

Wir vermuten, dass die noch verfügbaren Repro-Nadeln auf dem Markt letztlich vom gleichen Hersteller stammen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 17:03.
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
13.09.17 12:52
Hallo

Womöglich liegt es daran, dass es für das VR22 zwei unterschiedliche Tonnadeln gab.
Das Tonsystem gab es daher mit 2 Bezeichnungen. Ein VR225 mit 0.5 mil sowie ein VR227 mit 0.7 mil Diamantnadel.
Das optimale Auflagegewicht der 0.5 mil Nadel beträgt 3 Gramm (2 – 4 g), das der 0.7 mil Nadel 6 Gramm (5 – 7 g).
Die 0.7 mil Nadel wurde hauptsächlich in Jukeboxen verwendet, die 0.5 mil Nadel in hochwertigen Hi-Fi Plattenspielern.
Vermutlich wurde das beim Nachbau der Nadeln nicht berücksichtigt (Thema: Compliance).
Mir ist aufgefallen, dass die Nadel von meinem VR22 eine grüne Kunststoffabdeckung hat, die meisten jedoch eine weiße.
Die 2 unterschiedlichen Farben der originalen Nadeln dürften dazu dienen, dass sich die beiden Nadeltypen auf den ersten Blick voneinander unterscheiden (kennt man auch von den Cobra Systemen).
Vom Tonsystem GE GC-7 passen die Nadeln auch für das VR227. Auch die GC-7 Nadeln haben eine grüne Abdeckung.
Für das GC-7 werden noch NOS Nadeln bzw. ältere Nachbauten (die ebenfalls eine grüne Kennzeichnung haben) angeboten.

Gruß
Roland
Re: Jukebox Ami 200 k / Continental 2
13.09.17 13:15
Das Auflagegewicht ist natürlich wichtig.
Das Problem wird meines Erachtens aber nicht dadurch verursacht. Denn die Nadelspitze ist bereits im nicht eingesetzten Zustand unten mit dem weißen Steg so gut wie bündig - sie ist zu hoch eingesetzt.

Ältere Reproduktionen - auch mit weißem Steg und mit 0.7 mil Spitze - waren in Ordnung, die letzten jedoch nicht mehr.

Das macht es schwierig, bei Repros mit weißem Steg zu wissen, von wann sie sind. Ggfs. sollte man den Anbieter im Vorfeld fragen, wie die Nadel gefertigt ist. Oder - wie Roland schreibt - nach NOS suchen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in