Ersatztyp Rock-Ola 49140

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Ersatztyp Rock-Ola 49140
27.08.17 14:17
Hallo,

aktuell überhole ich den Verstärker 48350-1A aus einer Rock-Ola 453. Auf der Platine des Endstufentreibers (49125) gibt es laut Stückliste eine "Referenzdiode", die auf dem Kühlblech von Q5 montiert ist. Ich schätze, daß dies zur Temperaturkompensation des Ruhestroms geschieht. Diese Referenzdiode trägt die Rock-Ola-Teilenummer 49140. Ich finde jedoch außer einem Schaltsymbol, das der Serienschaltung zweier Dioden ähnelt, nirgends Angaben zu möglichen Ersatztypen oder technischen Daten. Kennt jemand Daten oder einen Ersatztyp dazu?

Grüße
Jens
Re: Ersatztyp Rock-Ola 49140
27.08.17 18:54
Nach intensivem Studium der Stückliste und des Schaltplans, tauchte dieses Teil noch an zwei weiteren Stellen im Plan auf. Dort war es mit MZ2361 beschriftet. Anscheinend handelt es sich um die Serienschaltung zweier Dioden in einem einzigen Gehäuse.
Kann man also einfach 2x 1N4148 auf dem Kühlblech montieren und damit glücklich werden? Hat das schonmal jemand probiert?

Grüße
Jens
Re: Ersatztyp Rock-Ola 49140
27.08.17 19:38
Bei der MZ2361 handelt es sich laut Datenblatt um eine Z-Diode mit einer Vorwärtsspannung von ca. 1,4V. Diese Diode wird - anders als normale Z-Dioden - in Durchlassrichtung betrieben.

Theoretisch müsste man also stattdessen auch zwei normale Si-Dioden in Reihe schalten können, das würde dann ebenfalls eine Gesamtspannung von knapp 1,3...1,4V ergeben.

Vermutlich besteht das Original intern auch nur aus zwei normalen Dioden, was das Schaltzeichen erklären würde.


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in