Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler

geschrieben von - posted by Baddi Wheelwright 
Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler
14.08.17 17:04
Ein herzliches Hallo ins Jukebox Forum,

seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Seeburg Jukebox, dem Modell SE100.
Die Box stand zwei Jahrzente in einem Keller, sobald sie an den Strom angeschlossen wurde, lief sie sofort tadellos an.
Habe viele neue Singles gekauft und sie lief schon viele Stunden seitdem.
Bis gestern - da kam es zu einem Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich hoffe, dass sich hier jemand soweit auskennt, dass er mir helfen kann?!

Ich schalte die Jukebox an, da der Münzeinwurf nicht mehr richtig funktioniert betätige ich den Schalter an der Single Pricing Unit, um mir drei Credits zu "erschleichen"-
Soweit wie immer - nun wähle ich eine Platte (Beispiel K1), der Motor läuft an, um sich die Platte zu holen, im selben Moment macht die Price Unit (ich nehme an, dass sie es ist??) einen Höllenlärm und übertönt damit alles andere. Habe das Geräusch bisher nicht gehört.
Habe die Box daraufhin über den Hauptschalter ausgemacht. Wenn ich nun wieder anschalte, läuft die Platte direkt weiter und das ohne Problem und ohne Störung aus der Credit Unit. Erst wenn ich nun eine neue Single über die Tasten auswähle setzt der Lärm wieder ein.

Woran kann das liegen?

Bin dankbar über jeden Hinweis!

Grüße
BADDI
Re: Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler
14.08.17 23:24
Ich muß da gleich mal nachfragen . Es handelt sich um die Golden Jet nicht um die Phono Jet . Ich Frage weil die Boxen ähnliche Bezeichnungen haben SE100 und ES100 aber völlig unterschiedliche Kreditwerke haben . Hast du so eine Art Maschinengewehr Geratter ? Dann muß wahrscheinlich dein Kreditwerk entharzt und neu geschmiert werden evt. sogar nachgestellt .
Re: Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler
15.08.17 20:46
Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Golden Jet und die Beschreibung mit dem Maschinengewehr triffts ganz gut.
Baue dann die Krediteinheit mal aus. Habe noch die Originalanleitung wo di Abschmierpunkte drin sein müssten.
Welches Mittel nehme ich am besten zum entharzen bzw. neu schmieren?
Nachstellen hoffe ich, muss ich nicht, hört sich kompliziert an, oder?

Danke schon mal für die Antwort @Swen!!
Re: Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler
16.08.17 00:04
Tja , da Streiten sich die Geister . Zum entharzen eignet sich fast alles was Fett löst . Waschbenzin , Isopropanol , Bremsenreiniger sind wohl die gängisten Mittel . Das Problem ist aber das drauf Sprühen oder Übergießen nicht reicht . Die verharzten Teile müssen abgerieben werden , die Achse wie auch das Lager . Das bedeutet du kommst um ein Zerlegen nicht herum . Teilweise sind Fette von Nöten andere Teile brauchen Öl . Sprühöl ist meiner Erfahrung nach nicht immer die Beste Wahl obwohl sehr beliebt . Ich werd aber hier keine Namen nennen sonst geht diese Sinnlose Diskutiererei darüber wieder los . Nachstellen ist auch kein Thema sofern man den mechanischen Ablauf versteht .
Re: Seeburg SE100 - Problem mit Credit Unit / Zähler
20.08.17 16:31
Super,

danke für die Tips. Werde mich dann mal an den Ausbau machen und berichte dann.
Schönen Sonntag allerseits
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in