NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by Elfriede 
NSM Prestige 120
13.08.17 20:13
Hallo Jukebox Freunde,
ich bin Manfred,77 Jahre alt und seit meiner Jugend Hobby-Elektroniker. Vor 5 Jahren erwarb ich den Musikautomat
"NSM Prestige 120" .Alles lief gut bis ich von Geldeinwurf auf freies wählen umstellte ging nichts mehr.Darafhin stellte ich den den Musikautomat in die Ecke und holte ihn nach 4 Jahren wieder hervor. Ich schmierte und ölte alles. Wählte mehrere Musiktitel und die Richtigen kamen. Die Platte wurde reingefahren kurz aufgelegt und gleich wieder rausgefahren.
Wenn die Platte aufgelegt wird, sollte das Motorrelais über die Kontakte mo1 und mo2 ausgeschaltet werden und über den Transistor T206 mit beiden Wicklungen an eine Gleichspannung gelegt. Dadurch wird er gebremst. Meine Frage, auf welcher Platine sitzt das Relais ?
mfG Manfred
Re: NSM Prestige 120
14.08.17 16:08
Hallo M,
ich finde auf meinem Schaltplan nur ein MR (Motorrelais) auf LPII.
Das hat aber nur eine Wicklung und die wird auch nicht ausgeschaltet und über einen T206 an Gleichspannung gelegt, wozu auch, ein Relais wird nicht gebremst.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
15.08.17 08:42
Hallo

@ PitinWHV

Manfred hat eine Prestige mit E-Technik.
Da ist der Ablauf wie beschrieben.

@ Manfred

Da NSM und auch Wurlitzer über einen langen Zeitraum immer die selben Modellbezeichnungen, jedoch unterschiedliche Technik verwendet haben, sollte man zum Modell möglichst die verbaute Technik oder zumindest das Baujahr angeben.

Wenn man diese Informationen nicht hat ist dafür das Archiv sehr hilfreich.

[www.jukebox-world.de]

Das Relais ist auf der Versorgungszentrale.

Die häufigsten Fehlerquellen sind hier beschrieben.

[www.jukebox-world.de]


Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120
26.08.17 07:20
Hallo Manfred,der von Dir beschriebene Fehler deutet auf eine defekte Nocke im Laufwerk hin.Diese Nocke schaltet im richtigen Moment den Betriebsarten Schalter und wird in Laufe der Zeit rissig,dadurch hat sie keinen festen Sitz auf der Nockenwelle und verdreht sich.Bei Stamann`s im Shop werden 3 verschiedene Ausführungen angeboten.Gruß Michael
Re: NSM Prestige 120
26.08.17 11:11
Hallo Jukeboxmichel,
wie von Roland beschrieben handelt es sich um die E-Technik. Das was sie beschreiben ist die Steuercamnocke der älteren Technik. So etwas gibt es nicht in den hochwertigen Laufwagen der E-Technik von ES, ES II oder ES IV.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in