Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen

geschrieben von - posted by sanfranphono 
Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
23.06.17 17:05
Hallo, habe gerade eine Rockola 431 Coronado Jukebox erhalten. Vorbesitzer sagt dass sie funktioniert, nur der Greifermechanismus muesste freigemacht werden.

Habe ein paar Anfaengerfragen:

1. Auf dem Boden liegt ein Steckerkabel, das aus der Write-in Unit kommt. Ist das waehrend des Transports herausgefallen, und wo wird das reingesteckt?

2. Greiferarm ist in play Position, Tonarm bewegt sich nicht. Wenn ich den Motor mit der Hand drehe, klemmt er nach ein paar Drehungen. Wie bekomme ich den Greifer in die Ruhelage zurueck?

Bilder angehaengt

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Carsten


Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
23.06.17 18:45
Stecker ist über , damals hatte man noch Geld für Kunden . Mal Spaß bei Seite der ist wirklich für dich erstmal über . Der geht an die Klemmleiste wo der Fernwähler angeschlossen wird . Der Stecker kommt dann in den Stepper . Also Ignorieren das Ding .

Tja , das ist genau das was dir der Vorbesitzer versucht hat zu erklären . Greifer verharzt deswegen bewegt sich da nix . Leider ist der in einer sehr ungünstigen Position für Anfänger stehen geblieben . Dazu kommt auch noch das die Maschinenabdeckung drauf ist . Such erstmal im Archiv die Beschreibung wie so ein Greifer zu zerlegen ist . Wenn du nach dem Lesen da immer noch selber dran willst meld dich mit deinen Anschlussfragen die du mit Sicherheit noch haben wirst . Irgendwie bekommen wir die Kuh schon vom Eis .
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
23.06.17 21:47
Swen, vielen Dank, Greifer ist draussen, das hat geklappt.

Noch zwei dumme Fragen:

- Gibt es einen einfachen Weg den Verstaerker und das Netzteil rauszunehmen, oder muss man das an der Rueckwand haenged abschrauben, und hoffen dass es nicht nach unten kracht?

- Wie wird denn eigenlich der Mechanismus rausgenommen? Durch die Vorderwand? Muss man die C Clips aufbiegen, um die Festhalteschrauben herauszunehmen?

Vielen Dank nochmals, es gibt Fortschritte.

Carsten


Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
23.06.17 22:18
Jaein , du ziehst erst alle Stecker ( Netzleitung vom Verstärker Abschrauben ! )und löst dann die Schrauben wo du am schlechtesten dran kommst , also die zwischen Gehäusewand und Netzteil bzw. Verstärker . Nur Lösen nicht raus drehen ! Dann entfernst du erst eine der beiden Schrauben die zur mitte hin verschraubt sind . Am besten die wo du am schlechtesten dran kommst . Dann hälst du mit einer Hand Netzteil / Verstärker am Trafo fest und entfernst die andere . Nun kannst du den Verstärker nach rechts rausnehmen und das Netzteil dementsprechend nach links . Verstärker und Netzteil haben zur Gehäusewand hin Längslöcher somit ist ein Fallen mit ein wenig Festhalten eigentlich kein Thema .

Genau so , erst die Sicherungsringe entfernen , dann die Schrauben , dann die Federn und die Maschine raus Fädeln . Manchmal hilft es ungemein sofern vorhanden das Stabilisierungseisen vor der Maschine zu entfernen . Ich hab die 431 jetzt nicht vor Augen um sagen zu können ob die das auch hat . Genauso ist es mit raus nehmen nach unten . Bei einer von den Kisten störte dabei die Kasse da war es einfacher nach oben wenn Verstärker und Netzteil ausgebaut sind . Im übrigen immer die Platten dazu entfernen sonst haste Vinyl Puzzels .
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
24.06.17 03:40
Naechstes Problem: Den Plattenspieler rausnehmen - laut explosionszeichnung zwei Schrauben am greifergehaeuse, und eine unten beim Pop Wheel - kein problem. Aber es sollte eine vierte Schraube irgendwo oben rechts sein, es ist auch eine Stuetzsaeule unter dem Chassis, aber ich kann keine Schraube finden um das zu loesen.

C.
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
24.06.17 09:56
Die must du von unten Lösen . Kleiner Tip Abstand Messen vom Plattenteller Tisch zum Chassis so ist der spätere Einbau einfacher für den Fall das sich die Gewindestifte lösen bzw. das sie entfernt werden beim Reinigen .
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
30.06.17 03:06
Hallo, Fortschrittsbericht:

- der Greifermechanismus funktioniert einwandfrei (@#$%&, den Bolzen wieder reinzuhaemmern)
- habe die Mikroschalter noch nicht justiert, die scheinen aber zum richtigen Zeitpunkt zu klicken.

Jetzt das Problem: Platte wird abgelegt, plattenspieler spielt, aber kein ton (muesste ich nicht was durch die Diskantlautsprecher hoeren? Die Basslautsprecher sind nicht angeschlossen)
Am Ende der Platte klickt das Relais (auch wenn ich auf den Cancel Knopf druecke) aber der Greifer-Motor startet nicht.

Wenn ich den Greifer per Hand wieder in die Ruhelage zuruecktroedele, funktioniert der naechste Zyklus wieder, aber wieder Endschalter und Zuruecklegen funktionieren nicht.

Welchen Kontakt muss ich hier kontrollieren?

Danke

Carsten
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
30.06.17 07:36
Die Box hat einen Röhrenverstärker, der darf niemals ohne angeschlossene Lautsprecher betrieben werden, sonst werden die Ausgangsübertrager zerstört.
Ist ein Lautstärkeregler angeschlossen? Ohne hörst du nichts. Hörst du überhaupt irgendwas (rauschen, leises brummen)?
Ansonsten ist der Verstärker vermutlich defekt. Überholt werden sollte er sowieso.

Für das nichtanlaufen des Motors kommen mehrere Kontake in Frage. Hast du die Relaiskontakte in der Controllbox schon gereinigt?
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
30.06.17 08:08
Hallo Carsten

Wenn der Endschalter oder der Cancel - Taster betätigt werden, müßte das Reverse Relay in der Control Box und das Mute Relay im Verstärker anziehen. Die Control Box ist der kleine Blechkasten unter dem Chassis, an dem z. B. die Motoren angesteckt sind. Wenn das Relais anzieht, könnten die Kontakte darauf schlecht justiert oder verschmutzt sein. Wenn nicht, könnte die Spule defekt sein.

Wegen des Tonproblems solltest Du die Basslautsprecher anschließen, die Mittel/Hochtöner oben sind manchmal defekt. Wenn auch dann nichts zu hören ist, empfehle ich das übliche Vorgehen. Also alle Steckverbindungen am Verstärker überprüfen. Überprüfen, ob der Lautstärkeregler angeschlossen und aufgedreht ist. Tonabnehmerstecker am Verstärker abziehen und mit einem blanken Draht in die Buchse stochern. Es müßte ein lautes (je nach Stellung des Lautstärkereglers) Brummen zu hören sein. Wenn nicht, ist der Verstärker zu überholen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
30.06.17 16:04
Danke fuer die Antworten, werde das Relais mal pruefen und saeubern.

Nochmal zurueck zum Greifer: Habe das aeussere Zahnrad gemaess Anweisungen einbaut (Greifer senkrecht, und dann aufgesteckt)

Was mich irritiert ist dass der Mechanismus an beiden Endpunkten nicht klemmt, sondern wenn man den Motor ueber den Endpunkt hinausdreht, wird das aeussere Rad in den zahnlosen bereich gedreht, verliert kontakt mit dem Antriebszahnrad, und der Greifermechanismus springt in die geschlossene Stellung zurueck.

Habe ich mich da um einen Zahn nach links oder rechts vertan?

Gruss

Carsten


Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
30.06.17 17:50
Hallo, sieht so aus als ob Mikroschalter 3 defekt ist, d.h. der Greifermotor wird nicht abgebremst usw.
Werde das erstmal ersetzen und dann weitersehen.

Gruss

Carsten
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
02.07.17 03:45
Hallo, Danke erstmal fuer die Antworten, waehrend ich auf die neuen Mikroschalter warte, habe ich mal generelle Reinigung und Motorwartung angefangen.

2 Fragen:

1. Der Motor der den Setzerarm antreibt hat unten eine Oelkruste, so dass ich annehme, das das Reduziergetriebe oelgefuellt war.
Getriebe ist vernietet. Frage: Getriebe ist leichtgaengig und leise, sollte ich einfach nur reinigen und den motor oelen, oder kommt man in das getriebe

2. Die Kohlen vom Greifermotor sind sehr kurz (6mm) - sind die Standardtyp mit einer nummer, wo kann man Ersatzkohlen bekommen?

Gruss

Carsten


Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
02.07.17 08:24
Hallo Carsten

Das Getriebe des Motors ist nicht ölgefüllt. Wenn der Motor leicht, leise und ohne zu haken läuft, brauchst Du ihn nicht zu zerlegen. Eine oberflächliche Reinigung reicht. Geölt wird der Motor über zwei Bohrungen auf den Lagerschalen. Diese führen zu einem Filzring, der das Sinter - Gleitlager umgibt und das Öl nach und nach durch die Poren des Sinterlagers an die Gleitfläche bringt. Auf den Getriebedeckeln sind zwei ovale Stahlplättchen eingelassen. Hier wird ebenfalls in die beiden Bohrungen etwas Öl gegeben zur Schmierung der schnell laufenden Getrieberäder.

Neue Kohlen für die Gleichstrommotoren gibt es hier im Shop [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.17 08:24.
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
09.07.17 04:26
Habe Fortschritte mit der Maschine gemacht, alles sauber, der Mechanismus gereinigt, geoelt und wieder eingesetzt.
Muss jetzt warten, bis der Verstaerker und das Netzteil wieder vom Fachmann zurueckkommen.

Zwei Fragen bitte: auf dem Boden lag ein U formiges Metallteil, 2.5 cm breit, 4 cm weit und hoch. Wo gehoert das hin?

Ausserdem war der Trafo fuer das Rockolaornament in der Tuer nicht eingestoepselt. Die kleine Bajonettbirne hat einen vernuenftigen Widerstand, aber der Trafo hat auf der Primaer oder Sekundaerseite unendlichen Widerstand.

Falls der defekt ist, wonach suche ich (Volt und Watt fuer die Sekundaerseite)?

Lieben Dank

Carsten


Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
09.07.17 07:45
Das Metallteil ist ein Transportsicherung und kommt beim Transport zwischen Chassis und Halter . Dann wird die Schraube angezogen . Sollten also vier Stück sein .

Das Leuchtobst hat keinen eigenen Trafo . Die wird mit 6 V befeuert die aus dem Netzteiltrafo kommen und zwar aus der drei poligen Buchse vorne auf dem Kreditwerk . Der Trafo links an der Seitenwand ist das Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhre unter der Tastatur .
Re: Rockola 431 Coronado - Anfaengerfragen
09.07.17 11:47
Aha, vielen Dank!

Carsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in