Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht

geschrieben von - posted by Konstanzer 
Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht
11.06.17 14:07
Hallo,

ich würde mir gerne eine "schöne, funktionsfähige" Jukebox ins Wohnzimmer stellen.
Damit der Kauf einer solchen für mich nicht zum Alptraum wird, hoffe ich auf ein bißchen Unterstützung des Forums.

Anhand der Checkliste zur Kaufberatung im Archiv, habe ich mal folgende 10 Punkten als meine Anforderungen beschrieben:
1) Originalität ist "mittel"-wichtig. Weder eine verhunzte Box noch eine perfekte Restauration in jedem Detail (preislich unerschwinglich) sollte es sein. Beispiel: Ein Plattenteller von einem anderen Modell, der aber bestens funktioniert ist mir egal....
2) Im Wohnzimmer ist genug Platz vorhanden. Box sollte daher nicht mehr nach Kneipe stinken
3) Optik eher schlicht. Keine verschnörkeltet Holz/Holzimitat-Kiste. D.h. eher chrom, Glas, "Silber-farbig" als übermäßig braunes Holz. Mitte 60er bis Mitte 70er scheint die richtige Zeit zu sein
4) Anzahl Schallplatten eher unwichtig.
5) Das Plattenspiel sollte möglichst sichtbar sein
6) Es sind technische und handwerkliche Grundkenntnisse da, um auftretende Störungen nach Anleitung mit Ersatzteilen zu beheben. Aber keine, um eine Restaurierung durchführen. Daher sollte es auch eine Box mit robuster Technik sein, eher ein eprobtes Massenmodell und keine Spezialität, wo der Hersteller erfolglos neueste Technik ausprobiert hat.
7) Es sollte ein solide überholte oder restaurierte spielfähige Box sein.
8) Ich möchte sie jede Woche 1-2 mal für eine Stunde spielen lassen
9) Box sollte schon Deutschland, BeneLux, Österreich oder Schweiz spielen
10) Es gefallen mir - nach ersten Recherchen - z.B. die Rock Ola Capri (404 oder 414), Rock-Ola 408 - Rhapsody 160, NSM Fanfare 100 stereo (1958-61), NSM Serenade Stereo Magic (1963-66). Ohne sichtbares Plattenspiel finde ich die Rock Ola 443 - 445 schön


Fragen
1) Welche anderen Modelle passen auf meine Punkte 1-9?
2) Wer bietet solche Boxen -seriös- im Internet an? Freue mich über einen Link.
3) Was sind realistische Preise für die unter Punkt 10 aufgeführten Modelle?
4) Auf welchen Börsen in Deutschland ist das größte Angebot zu finden?
Re: Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht
13.06.17 10:43
Hallo Konstanzer,

Willkommen hier im Forum.

Ich bin beeindruckt, wie intensiv Sie sich mit dem Thema schon beschäftigt haben und Punkte genau benennen können, was Ihnen wichtig ist. So etwas wünschen sich hier viele im Forum - sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren und Hinweise einzuholen.

Ich will mal meine Meinung dazu abgeben.

1) Welche anderen Modelle passen auf meine Punkte 1-9?
Die offenen 1960er Jahre Lyric Modelle der Deutschen Wurlitzer fallen mir noch ein: Lyric M hat ein Wahlrad, Lyric E Tasten.
[www.jukebox-world.de]
Halboffene Modelle sind noch die US Wurlitzer 2600 und 2900:
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Die Technik würde ich als zuverlässig und an sich immer reparabel bezeichnen.
Von der Fanfare 100 Stereo rate ich persönlich als Einsteigermodell eher ab (eher als zweit oder dritte .... smiling smiley ). Der Mechanismus kann etwas anspruchsvoller sein. Wenn sie jedoch von jemandem mit Fachverstand gemacht wurde, dann kann sie auch zuverlässig laufen.


2) Wer bietet solche Boxen -seriös- im Internet an? Freue mich über einen Link.
Es ist eine Möglichkeit, gleich eine fertige Musikbox zu kaufen.
Eine andere, ein unrestauriertes bzw. nicht überholtes Modell zu kaufen und dann jemanden mit der Instandsetzung zu bauftragen - komplett oder nur teilweise. Man könnte zum Beispiel nur die Technik machen lassen, macht das Gehäuse und optische Arbeiten aber selbst. Letzteres ist eine Zeitfrage.
Generell als Händler für Musikboxen fallen mir das "Blackforest Warehouse" sowie "Oldieboxen" und "Paul's 50s" ein. Dann gibt es noch gewerbliche Anbieter, die keine Internetseite für Verkäufe haben, sondern dann Anzeigen aufgeben, wenn etwas zu verkaufen ist. Und es gibt natürlich eine Vielzahl von Privatleuten, die immer mal wieder etwas an- und verkaufen.

3) Was sind realistische Preise für die unter Punkt 10 aufgeführten Modelle?
Von den aufgeführten Modellen ist die Fanfare 100 Stereo die teuerste - um die € 4000 vermute ich.
Die Capri- und Rhapsody Modelle liegen etwas darunter und bewegen sich so um die € 3000 meine ich.
Die NSM Serenade vielleicht um die € 2500 und die Rock-Olas 443 bis 445 bis max. € 1500.
Hinweis zu den Preisen: gemeint sind komplett überarbeitete Musikboxen, die nur noch hingestellt und mit Singles bestückt werden müssen.


4) Auf welchen Börsen in Deutschland ist das größte Angebot zu finden?
Das ist wahrscheinlich die "One More Time", im nächsten Jahr in München stattfindend. Das "Musikbox- und Straßenkreuzerfestival" in Verl (vor zwei Wochen) hat (aus meiner Sicht) Musikboxen leider nur noch als Randerscheinung. Das heißt trotz Größe eher wenige Musikboxen. Wenn man Gluck hat, findet man aber vielleicht eine.
Man kann auch durchaus auf der kleinen Veranstaltung des Musikboxenvereins Glück haben und eine Box finden oder aber jemanden kennenlernen, der ggsf. eine anzubieten hat. Termin: 5./6.11. in Herne.
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht
18.06.17 08:38
Guten Morgen Frau Stamann,

nach dem ich aus dem Urlaub zurück bin, freue ich mich sehr über Ihre ausführliche Antwort. Meine Präferenz ist klar bei den bereits fertig überarbeiteten Musikboxen, die nur noch hingestellt und mit Singles bestückt werden müssen.
Auch wenn es eine ordentliche Reise ist, werde ich wohl mal nach Herne fahren, um möglichst viele Modelle "real" zu sehen.

Beste Grüsse vom Bodensee
Re: Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht
18.06.17 17:31
Hallo,

ich würde nach Rosmalen fahren um einen ersten Überblick zu bekommen.
[www.jukeboxfanaat.nl]

Herne ist von Konstanz ca. 600 km und Rosmalen ca. 700 km. In Rosmalen gibt es ein Angebot an Musikboxen, das um ein vielfaches ( geschätzt 20-fach und mehr ) als in Herne.
Re: Schöne und funktionsfähige Jukebox gesucht
18.06.17 18:46
Hallo Jukebox-Collector,

ja die 100 km mehr lohnen sich wohl allemal, bei einem so deutlich größerem Angebot.
Danke für den Hinweis!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in