Lautstärke W1100 ungenügend

geschrieben von - posted by Stephan Gürtler 
Lautstärke W1100 ungenügend
04.06.17 10:25
Hallo liebe Verstärker Experten,

ich habe mal eine Frage zu meiner W1100.

Genau genommen betrifft dies die Lautstärke. Bei Vollausschlag des LS-Reglers kommt die Box maximal auf Zimmerlautstärke. Im Grunde ist das sicher ausreichend für den Normalbetrieb, allerdings gehe ich davon aus, dass da sicherlich mehr Reserven vorhanden sein müßten. Die Box ist in Originalkonfiguration mit dem Cobra System, der Verstärker wurde vor einiger Zeit von Fachleuten überholt, dabei wurden auch diverse Kondensatoren ersetzt.

Habt Ihr eine Idee, welche Komponenten hier primär im Verdacht stehen könnten ?

Viele Grüße

Stephan
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
04.06.17 11:10
Das kann man so nur schwer sagen . Wurden auch die Abgeschirmten Leitungen erneuert ? War das mit der zu geringen Lautstärke von Anfang an so oder ist das erst später aufgetreten ? Du hast nicht zufällig danach die Nadel gewechselt ?
Warum wendest du dich nicht an die Fachleute die den Verstärker überholt haben ? Die Wissen doch im Regelfall besser was sie gemacht haben .
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
04.06.17 12:24
Hallo Swen,

klar, die Fachleute konsultiere ich selbstverständlich, wenn ich gar nicht weiterkomme. Ansonsten probiere ich auch gerne selber aus (auch mit Hilfe guter Tipps von Leuten, die es besser wissen), nur aus Erfahrung wird man schließlich klüger (auch wenn es manchmal Lehrgeld kostet...)

Die beiden abgeschirmten Kabel vom Tonarm zum Vorverstärker sind noch original. Hat das Kabel denn in Bezug auf das Cobra System besondere elektrische Eigenschaften, oder ist es einfach nur ein abgeschirmtes Kabel wie andere Tonarmkabel auch ? Die Nadel ist seit der Restauration neu. Ich meine auch, dass die max. Lautstärke von Anfang an nicht sehr hoch war.

Gruss

Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.17 07:55.
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
06.06.17 07:52
Servus Stephan,

Ja, die Cobra-Kabel sind speziell geschirmte Kabel. Wenn Du andere Kabel (auch geschirmte) verwendest, verursacht dies erhebliche Störungen.
Dass der Lautstärkenverlust am Kabel liegt, kann eigentlich nicht sein. Alle W1100er Jukeboxen die wir haben bzw. hatten sind lautstärketechnisch absolut mehr als ausreichend und haben deutlich "Dampf".

Der Klang ist allerdings sehr vom Cobra-Tonsystem abhängig ...

Bzgl. der geringen Lautstärke vermute ich am Ehesten eine defekte Wicklung im Trafo. Ich hatte mal solch ein Problem und hatte den Trafo erst nicht in Verdacht, da dieser messtechnisch in Ordnung war. Wurde er allerdings belastet (durch die beiden 6L6), dann brach die Spannung zusammen und somit war die Leistung auch weg.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
07.06.17 20:35
Danke Christian,

ich werde das Gerät dann wohl doch nochmal meinen Spezialisten übergeben. Etwas ärgerlich ist bei dieser Cobra Technik , dass für den vollständigen Funktionstest die ganze Regelkette einschl. System getestet werden sollte, ich aber nicht die ganze Box aus dem Keller schleppen möchte...

Viele Grüße

Stephan
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
08.06.17 06:19
Hallo Stephan

Ich habe Dir eine Privatnachricht geschrieben.

Gruß
Roland
Re: Lautstärke W1100 ungenügend
09.06.17 18:42
Hallo Roland,

habe Dir ebenso geantwortet.

Danke und beste Grüße

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in