alte rock ola 1959 testen?

geschrieben von - posted by jbrookie 
alte rock ola 1959 testen?
03.06.17 11:26
Hallo,

bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Hab eine alte rock ola geschenkt bekommen und weiß nicht ob ich diese testen soll.
Also, ob ich da nicht eher was kaputt mach wenn ich jetzt nach (ich weiß nicht wie lange die aus war) gefühlten 2000 Jahren unter Strom stelle.

Auch werde ich sie nicht restaurieren, da ich nicht von dieser Materie absolut keine Ahnung habe.

Ich hab mal ein Typenschild angehängt.

Wie gesagt die stand jetzt Jahrzehnte in einer Garage.

Vielen Dank
Viele Grüße

Marlon


Re: alte rock ola 1959 testen?
03.06.17 14:03
hallo Marlon
Willkommen hier im Forum, es ist bestimmt falsch, wenn Du ohne entsprechende Kenntnisse eine Musikbox die jahrzehntelang rumgestanden hat, nun versuchtst "einfach mal" an den Strom zu hängen.

Unter Umständen wird die Musikbox beschädigt und muss mit viel Aufwand repariert werden, also lieber
einen Fachmann beiziehen, der weiss was zu tun ist. Wenn Du die Box einfach ans Netz hängst kann es passieren das einige Teile Abrauchen und es zur Brandentwicklung führen kann.

Du schreibst ja, dass Du die Box nicht restaurieren willst, deshalb die Frage, was willst Du mit dieser Wandbox machen, soll sie nunr als DEKO dienen? Wie ist den der Gesamteindruck der Box? kannst Du da mal Fotos einstellen?

Gruss Bruno
Re: alte rock ola 1959 testen?
03.06.17 16:27
Vielen Dank schon mal für die Info! Sowas hab ich mir auch schon gedacht....
ich mach morgen mal ein paar Bilder.

Grüße
Marlon
Re: alte rock ola 1959 testen?
04.06.17 18:12
soooo, habe mal ein Bilder. Leider hab ich gerade erst am Rechner gesehen das die Seite unscharf ist.
Weiß nicht ob das Gerät noch restaurationswürdig ist oder "nur" noch als Ersatzteillager taugt. Wäre aber zu schade. Hier gehen nur drei Dateien....


Re: alte rock ola 1959 testen?
06.06.17 09:04
Die Box sieht vollständig aus und man kann davon ausgehen, dass diese auch noch funktioniert.
Schließlich ist sie noch voll bestückt und dürfte bis zur Einlagerung noch ihren Dienst verrichtet haben.
Ich würde als erstes mal alle Sicherungen prüfen und die Werte vergleichen. Die stehen ja drauf. WICHTIG, dass keine höheren Werte als angegeben drin sind.
Dann mal den Platten-Magazinmotor manuell an der Rändelschraube drehen, ob sich der Korb leichtgängig bewegen lässt. Den Greifarm mal mit etwas WD 40/ Ballistol o.ä. leicht einsprühen. Wenn ja, mal die Box einschalten und den Operate-Schalter auf Scan setzen. Dieser sitzt unter der Abdeckung. Sieht man wenn man die untere Lautsprecherklappe öffnet. Der Korb müsste sich dann in Bewegung setzen. Wenn ja, dann den Schalter zurück auf Operate stellen. Ist Kredit vorhanden, dann mal eine Wahl treffen. Wenn nicht, die Münzkontakte rechts am Münzprüfer bewegen, so dass Kredit aufgeschaltet wird und die WÄHLE -Lampe leuchtet. Soweit erst mal..... Was passiert bzw. was passiert nicht?
Re: alte rock ola 1959 testen?
11.06.17 10:10
Hallo und Danke für die vielen Infos,

ja, laut des letzten Besitzers hat die Box bis zum einlagern funktioniert.

ich traue mich da trotzdem nicht ran und möchte die Box nur verkaufen. Weiß aber nicht was man in etwa dafür verlangen kann.
Mir ist zwar klar das man da viele Stunden Arbeit reinstecken muss, aber verschenken möchte ich sie jetzt auch nicht.
Eine ungefähre Hausmarke würde weiterhelfen. Vielleicht wohnt ja auch jemand in der nähe, oder kommt aus dem Ruhrgebiet.
Wenn nicht bleibt sie halt so stehen wie sie ist.

Vielen Dank noch mal
Viele Grüße
Re: alte rock ola 1959 testen?
11.06.17 11:07
hallo morion,
habe dir eine privatnachricht gesendet
gruß helmut
Re: alte rock ola 1959 testen?
11.06.17 11:17
Hallo Marlon,
die kleine Rock-Ola Wandbox ist ein sehr interessantes und beliebtes Modell.
Ihre Box ist für jemanden, der selber restaurieren möchte - aber auch für Händler - sehr interessant.
Sie ist komplett und "unverbastelt". Sicher, der Chrom ist schlecht - aber das ist leider fast immer der Fall bei diesem Modell.
Sie können aus meiner Sicht EUR 1500 - 2000 erzielen.
Oder Sie restaurieren selber.
Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in