Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher

geschrieben von - posted by charlybrown 
Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher
08.04.06 17:06
Hallo!
Ich hab grad meine Wallbox geöffnet und durchgesehn, bevor ich sie in Betrieb nehme.Dabei stelte ich fest, das die Lautsprecher defekt sind. Einer sagt garnix mehr, da ist wohl mal jemand mit nem Werkzeug abgerutscht und der andere LS hat auch nicht mehr viel Lust.Nach dem Manual sind das 32 Ohm-Lautsprecher,die wird man wohl nicht mehr so einfach bekommen.Eine von mir erwägte Möglichkeit wären 2 8-Ohm-Boxen mit entsprechendem Vorwiderstand, aber schöner wärs natürlich, da wären wieder heile LS drin.Die alte Part-Nr. ist 37582
Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.
Ansonsten wünsch ich ein schönes Wochenende
Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.06 17:08.


Re: Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher
08.04.06 22:00
Hallo Dieter
Man könnte die Lautsprecher ja reparieren lassen. Dafür gibt es Firmen.
Ich habe den Armaturenbrett-Lautsprecher meiner Corvette (ein kleiner ovaler) reparieren lassen (neue Schwingspule). Die Reparaturfirma hat zwar die Welt nicht mehr verstanden, denn ein neuer wäre deutlich billiger gewesen, aber ich wollte unbedingt den originalen erhalten. Der Preis war für mich da absolut zweitrangig.

Es ist sicher auch möglich eine passende "Schlacht-Wallbox" zu finden, denn diese Wallboxen sind ja (noch) nicht so teuer.

Die "Vorwiderstandslösung" ist kaum anzuraten, denn was soll da dann noch an Lautstärke aus den kleinen 8-Öhmern herauskommen.....
Betrachtet man die Reihenschaltung aus Vorwiderstand und Lautsprecher mal kein "ohm`sch" (nicht korrekt), dann fällt bei 24 Ohm Festwiderstand und 8 Ohm Lautsprecher 3/4 der Ausangsspannung des Verstärkers am Vorwiderstand ab und nur ein Viertel "erreicht" überhaupt den 8-Ohm Lautsprecher.
Außerdem ist der Widerstand eines Lautsprechers eine Impedanz, kein ohmscher Widerstand.
Man kann da nicht so einfach eine "Reihenschaltung aus ohmschem und induktivem Widerstand" basteln.
Eine Impedanz verhält sich frequenzabhängig, ein ohmscher Widerstand nicht..

Impedanz................. = Scheinwiderstand aus ohmschen und induktivem Widerstand
Induktiver Widerstand = Kreisfrequenz x Induktivität der (Schwing)Spule
Kreisfrequenz........... = 2 x Kreiszahl Pi (3,14....) x Frequenz

Die Sache ist hier etwas "komplizierter" als "Widerstand = Spannung durch Strom"

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.06 22:01.
Re: Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher
09.04.06 08:09
Hallo, Axel!
Danke für die Antwort. Hab mir grad mal den Schaltplan von der 445 nochmal angeguckt, manchmal guckt man ja auch durch was durch.Ich hab da auf demTerminal-Block Klemmen für Aux-Speaker gefunden, die gehen direkt an die Übertragerwicklungen 4 Ohm. Ein Test mit alten Mini-Boxen ist erfolgreich verlaufen, sodass ich in Ruhe auf eine "Schlacht-Wallbox" warten kann.
Re: Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher
06.07.06 15:49
Hurra! Alles wird gut! hab bei "pauls" eine "Schlacht-Wallbox" für 49,90 € bekommen. Jetzt sind die Original-Lautsprecher drin, die Kassenbox und das Original-Schloß. Hach , ist das schön.
Gruß Dieter
Re: Rock-Ola Wallbox 504 Lautsprecher
08.07.06 18:02
hier ist se in the kitchen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in