Suche Verchromfirma !

geschrieben von - posted by L.G. 
Suche Verchromfirma !
07.04.06 19:01
Hallo Zusammen!
Das hätte ich nicht gedacht!
Jetzt find ich im Moment keine Firma,die mir die Regis Teile neu Verchromen kann!
Zumindest sagen sie,das sie keine Zink Druckgussteile machen könnten!
Ich habe zwar natürlich noch nicht alle Firmen in Deutschland angerufen,aber vielleicht wäre es nicht verkehrt,wenn man eine Firma nimmt,die schonmal Boxenteile neu Verchromt hat!
Würde mir jemand da helfen können?
Gruß L.G.
Leo
Re: Suche Verchromfirma !
07.04.06 22:39
Hallo Leo
Im Raum Hannover soll es eine Firma geben, die gut arbeitet, aber ich kenne deren Namen nicht.
Aber hier im Forum wurde diese Firma irgendwann mal erwähnt.

Ich schicke alle meine Zinkdruckgußteile in die USA zum Verchromen.
Das ist zwar nicht billig, aber dafür ist das Ergebnis ausgezeichnet.

Aber gute Verchromereien sind auch hierzulande teuer.
Für die Chromzteile der Regis mußt Du sicher € 500 bis € 1000 einplanen.
Ich denke, daß der Betrag eher nahe von € 1000 liegen wird.

Servus Axel
Leo
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 10:52
Hallo Leo,

ich kann dir die Firma Häusler empfehlen. Ich habe schon Tempoteile, 1493- Teile, Capri usw.. verchromen lassen. Alle Teile Top und in Ordnung zurück bekommen. Nur bei der Regis sind einige Stellen geriffeld und es ist zu befürchten das die Stellen beim Verchromen ausgeschliffen werden. Versuche es und zeige uns mal das Ergebnis. Also Grußgußteile sind für die Fa. Häusler kein Problem. Die Firma hat ihren Sitz in 90431 Nürnberg, Bernhardstraße 16. Telefonnummer: 0911/312510.

Viel Glück und Gruß

Leo
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 12:33
Hallo Leo,

im Großen u. Ganzen kannst Du die Suche schon mal auf Firmen die sich auf die Verchromung von Oldtimerteilen spezialisiert haben beschränken. Zinkdruckguß und Alu kommen hier nämlich auch sehr häufig vor. In den bekannten Oldtimerzeitschriften, wie Motor Klassik oder Oldtimer Markt findest Du auch Anzeigen von einigen Firmen. Eventuell wirst Du dort auch Online fündig.

Folgende Anzeigen habe in diesen Zeitschriften gefunden:

Harry Maass, Lübeck näheres siehe Link (wirbt speziell für das Verchromen von Zinkdruckguß und Alu)
[web2.cylex.de]

Fa. Brinkmann, Hannover 0511-319595
Willy Krieg, Leverkusen 02171-43174
Metallveredelung Häusler, Nürnberg 0911-312510
R. Kreile, Frankfurt 0214-61421 oder 0171-6406050
Custom Cars & Bikes, Dieburg 06071-5499
Chrom & Glanz, Leverkusen 02172-5809494
Frühschütz GmbH, München (Betrieb in Penzberg) 089-7231730
Kudrna GmbH, Wien +43-1-8936132 (bietet spezialverchromen von Aluminium an!)

Ich selbst habe noch bei keiner der angeführten Betriebe Arbeiten ausführen lassen, daher kann ich keine
Auskunft über die Qualität geben. Ich kann auch sein, daß es den einen oder anderen Betrieb gar nicht mehr gibt oder die Tel. Nummern nicht mehr stimmen.

Hier noch 2 Firmen die Kunststoff verchromen:
Galvaplast AG, CH-4133 Pratteln +41-061-8279228
Hübner GmbH, D-87616 Marktoberdorf, 08342-9630-0

Da weiß ich jedoch nicht, ob die nur für die Industrie (Großmengen) arbeiten oder auch Einzelteile annehmen.

Chrom per Lackiertechnik gibt es hier:
Jürgen Blach, 91522 Ansbach 0981-94555

[www.peter-stuecker.de]

Über diese Technik wurde bereits 2003 in der Oltimer-Markt berichtet. Das Urteil ist sehr positiv ausgefallen.
Das Verfahren wird bei Sturzhelmen, Motorrad und Autoteilen angewendet. Also für Jukebox Zierteile die mechanisch nicht beansprucht werden (keine Tastaturrahmen etc.) sicher auch gut geeignet.

Ideal wäre sicher eine Firma die nicht allzu weit weg ist. Dann kannst Du Dir von dem Betrieb selbst ein Bild machen, Dir bereits fertige Arbeiten ansehen und schauen ob man sich für Dich und Deine Anliegen entsprechend Zeit nimmt. Bei einem "guten" Betrieb wird der Meister selbst Auskunft geben. Wenn hier Hektik und Eile herrschen, pack am Besten gleich wieder alles zusammen und verabschiede Dich.

Ich hoffe, daß eine der angeführten Firmen Deine Regis Teile wieder zum "Glänzen" bringt.
Aber wie Axel schon angemerkt hat. Guter Chrom hat seinen Preis. Ich denke da auch eher an Euro 1.000,-!

Schöne Grüße,
Roland
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 12:44
Hallo Leo,

würdest Du uns bitte auch bekannt geben was die Verchromung der diversen Teile bei der Fa. Häusler gekostet hat. Wielange hat es gedauert bis die Teile fertig waren?

Danke und Gruß,
Roland
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 12:51
Hallo Zusammen!
Danke fürs erste reicht es mal!
Und ich werde wirklich nichts Überstürzen!
Nächste Woche,werde ich mich mal so langsam durcharbeiten!
Melde mich dann wieder!
Ich vergesse euch nicht!
Danke nochmals für eure Hilfen!
L.G.
Leo
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 15:53
Hallo Roland,

es sind zuviele Leo´s im Spiel. Die Frage nach den Kosten geht wohl an meine Adresse. Ich habe für die 1493- Teile komplett mit Tastaturblech 500 Euro gezahlt. Für die Capriteile (nur Titelhalterrahmen) 250 Euro und der Tastaturrahmen und beide Flossen von der Tempo hat 300 Euro gekostet. Es hat zwischen 2 und 4 Wochen gedauert. Ich muss sagen die Qualität, der Preis und die Dauer alles bestens.


Ich bin mal bei Chrom und Glanz in Leverkusen gewesen, die Verchromen selber gar nicht, daher sollte man nicht einfach in eine Zeitschrift schauen.


Gruß Leo
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 16:37
Hallo Leo,

Danke für die Info über die Preise. Diese und die Dauer sind wirklich O.K.

Die verschiedenen Firmen (aus ganz D und auch eine aus A) habe ich für L.G. (Leo Nr.?) als Hilfe angeführt. Ich weiß ja nicht wo er zu Hause ist. Deshalb auch meine Empfehlung die Firma selbst anzuschauen! Und wie man am Beispiel Chrom & Glanz sehen kann ist das auch sehr wichtig.

Auf Grund Deiner Schilderung werde ich mir die Fa. Häusler merken. In meiner näheren Umgebung gibt es sowieso keinen entsprechenden Galvanikbetrieb.

Danke und Gruß,
Roland

PS: Noch ein Tip: Genaue Auflistung (Lieferschein) aller Teile machen und bei der Abgabe bestätigen lassen. Alle Teile fotografieren, inkl. wichtiger Details. Falls mal etwas daneben geht (z.B. beim Schleifen), ist es von Vorteil den ursprünglichen Zustand belegen zu können. Auch ist es hilfreich, wenn einmal ein Teil "verschollen" ist.
Re: Suche Verchromfirma !
08.04.06 21:14
Hallo zusammen
Ich will ja nicht "die Pferde scheu machen", aber ich habe einen guten Bekannten in Nürnberg (ich wohne ja auch nicht so weit weg von Nürnberg), der mir wirklich erst vergangene Woche erzählt hat, daß Fa. Häusler einen neuen "Schleifer" haben soll.........und der soll nicht mehr so sauber arbeiten, wie der frühere.

Wenn diese Firma gewählt werden sollte, würde ich persönlich ein "Probeexemplar dort abgeben und dieses erst mal nach der Verchromung prüfen. Ich würde keinesfalls alle Teile auf einmal dort abgeben.

Wer nach Crailsheim kommt kann gerne bei mir am Stand mal ein Wallboxgehäuse anschauen, welches ich in den USA verchromen ließ. Besser geht`s denke ich nicht......

Ich habe auch einen Freund in Regensburg, der vor Jahren eine R-O 3-Stern-Wandbox bei Fa. Häusler verchromen ließ. Ich war damals schon erschrocken wieviel Konturen das Tastenfeld hinterher eingebüßt hatte. Die Schriften waren fast völlig weggeschliffen.
Für mich kam damals dieser Betrieb nicht in Frage, aber vielleicht stelle ich auch hohe Anforderungen.
Ich habe auch mal vor vielen vielen Jahren bei einer Fa. Bauer in Passau Teile einer W 2100 verchromen lassen. Das war die reine Katastrophe....die Teile waren fast ruiniert.

Wie schon Roland geschrieben hat:
Dort wo hoch- und höchstpreisige Oldtimer restauriert werden, da sind auch gut arbeitende Verchromer zu finden, denn Leute die z.B. einen Mercedes 540K für 2 Millionen Euro restaurieren lassen, die erwartenen hunderprozentige Arbeit und Qualität.
Und alles dokumentieren und nichts ohne Rechnung machen lassen.
Denn wenn es Ärger gibt und es zu einem Streit kommt, dann hat man ohne Rechnung sofort verloren.

Servus Axel



Re: Suche Verchromfirma !
09.04.06 03:12
Jede Firma hat Ihre Tiefs und Hochs . Es kommt auch auf das Grundmaterial an . Beispiel eine Firma hat von einem guten Freund einige total Schrottige AMI J und K Teile gemacht . Wenn man das Bedenkt wie das vorher ausgesehen hat , war das einfach nur genial . Als ich allerdings mit meinen Capri Teilen da ankam die wesentlich besser waren wollte der Chrom einfach nicht halten . Letzten endes half nur Polieren und damit zufrieden sein . Selbiege Firma hat Dt . Wurlitzer Lyric Teile x fach gut verchromt ( ordinäres Blech bzw. Eisen für die nicht Kenner also keine Guß Teile ) aber auch da waren immer mal einige Teile bei die nicht wollten . Das selbe gilt übrigens auch für NSM Fanfare Teile . Egal ob nun 60 er oder 100 er .

Anderer Verchromer anders Horror Szenario . Eine 1493 und ein Fernwähler einfach super ( waren leider nicht meine Teile ) allerdings hat der Verchromer meine Seeburg R in Grund und Boden Poliert und gechromt leider war ich damals noch nicht so schlau ihm erstmal nur ein oder zwei Teile zu geben wie ich es heute mache . Und dabei war ich mir so sicher da ich ja die doch Recht schwierigen Teile von der 1493 gesehen hatte die einfach nur genial waren .

Noch ein anderer Verchromer ( ja ich habe schon einige Läden durch ) . Einige male gute Arbeit geleistet bei den Freunden und Kollegen . Wirklich aus Schrott wieder was vernüftiges gezaubert . Als ich mit einem Conti I Bogen vom Radarschirm ankamm ist das voll schief gegangen . Aber egal ich habe ja noch einen . Mittlerweile bin ich ja so drauf das ich erst Teile zum Verchromen gebe wenn ich diese doppelt habe . Aber die bekommen noch eine Chance und wenn sie das wieder versauen Probier ich halt einen anderen Laden .

Wie oben schon beschrieben sind auch die Polierer und die Leute die an den Bädern stehen nicht immer gut drauf und so kann schon mal was schiefgehen . Deswegen steht ja auch bei den meisten auf eigenes Risiko . Wir sind halt nicht wie die meisten der Kunden , Leute die im Jahr 5 % vom Umsatz ausmachen da wird dann schon mehr auf Ordentliche Arbeit geachtet denke ich . Zumindest habe ich manchmal das Gefühl .

Gruß Swen
Re: Suche Verchromfirma !
09.04.06 10:59
Hallo Zusammen!
Danke euch allen nochmals für die rege Teilnahme!
Scheint nicht so einfach zu sein und auch etwas gefährlich,die Teile aus der Hand zu geben!
Also im Moment sehe ich den Stand der Dinge so:
Als ich diese Woche,in eine großen Metallveredelungsfirma bei uns in der Nähe war (Lampertheim),habe ich auch den Hinweis auf Hannover bekommen!
Nun habe ich noch eine Firma gefunden,bei der die gute Frau am Telefon mir ausdrücklich bestätigte,das dort auch Zinkdruckguss bearbeiten könnten!
Diese Firma ist in Ketsch!
Ketsch wird kaum jemand kennen,ist 3,5 Kilometer neben Steffi Grafs Brühl!
Dort soll ich aber erst einmal vorbeikommen mit den Teilen!
Meine Befürchtungen,gehen nur dahin,das hinterher keine Riffelung mehr bei den Tasten vorhanden ist!
Mal sehen was der Chef sagt!
Vielleicht lasse ich die anderen Teile nur dort und sende das Tastaturteil alleine nach Hannover!
Dort werde ich aber auch erst einmal anrufen und fragen was die zu der Riffelung zu sagen haben!
Schade das ich das Tastaturteil nicht gerade bei mir habe,sonst hätte ich mal ein Bild eingesetzt!
Ist eigentlich gar nicht sooooooo viel schlecht!
Nur vereinzelte kleine Pickel!!!
Vielleicht läßt sich das irgendwie noch durch aufpolieren verbessern???
Wahrscheinlich aber doch nicht!
Gruß Leo aus HD!
Der Chrom selber ist noch fest und stabil drauf!
Im Moment ist die Tastatur noch beim Spiegelhersteller,denn dieser will mal versuchen,so ein verspiegeltes WÄHLE Schild herzustellen!
Könnte noch klappen,das ich das Glas,als Anschauobjekt nächsten Samstag mit nach Crailsheim bringe!
Re: Suche Verchromfirma !
10.04.06 17:42
Hallo Miteinander
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Hab mir vor einigen Wochen von einer kleinen Firma hier in der Oberpfalz
meine 1458 er Spritzgussteile verchromen lassen, und das Ergebnis war tipptopp
Leider auch nicht ganz billig, hab für die zwei oberen Bögen, die Seitenteile die mit den
schwarzen Ecken sowie die senkrechten äußeren Leisten 800 € bezahlt
Aber na ja, was kostet denn heute nichts?
Anbei ein Bild
So und nun weiter an die Elektrik oh graus oh graus
Viele Grüße aus Bayern
Franz




Re: Suche Verchromfirma !
11.04.06 19:34
Hallo Franz,

Deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen. Ich habe auch Teile der fast baugleichen RO 1465 vor drei Jahren bei der Firma Brinkmann in Hannover verchromen lassen: Die seitlichen "Sicheln", die Seitenteile mit den schwarzen Ecken, den oberen Mittelsteg für die Tasten der Wahlwalze sowie der komplette Rahmen der Lautsprechereinfassung einschliesslich der Blechteile. Kosten für die insgesamt 10 Teile: 1000 Euro. Mit der Qualität war ich insgesamt zufrieden.


Stephan
Re: Suche Verchromfirma !
12.04.06 19:39
L.G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen!
> Danke euch allen nochmals für die rege Teilnahme!
> Scheint nicht so einfach zu sein und auch etwas
> gefährlich,die Teile aus der Hand zu geben!
> Also im Moment sehe ich den Stand der Dinge so:
> Als ich diese Woche,in eine großen
> Metallveredelungsfirma bei uns in der Nähe war
> (Lampertheim),habe ich auch den Hinweis auf
> Hannover bekommen!
> Nun habe ich noch eine Firma gefunden,bei der die
> gute Frau am Telefon mir ausdrücklich
> bestätigte,das dort auch Zinkdruckguss bearbeiten
> könnten!
> Diese Firma ist in Ketsch!
> Ketsch wird kaum jemand kennen,ist 3,5 Kilometer
> neben Steffi Grafs Brühl!
> Dort soll ich aber erst einmal vorbeikommen mit
> den Teilen!
> Meine Befürchtungen,gehen nur dahin,das hinterher
> keine Riffelung mehr bei den Tasten vorhanden
> ist!
> Mal sehen was der Chef sagt!
> Vielleicht lasse ich die anderen Teile nur dort
> und sende das Tastaturteil alleine nach Hannover!
> Dort werde ich aber auch erst einmal anrufen und
> fragen was die zu der Riffelung zu sagen haben!
> Schade das ich das Tastaturteil nicht gerade bei
> mir habe,sonst hätte ich mal ein Bild eingesetzt!
> Ist eigentlich gar nicht sooooooo viel schlecht!
> Nur vereinzelte kleine Pickel!!!
> Vielleicht läßt sich das irgendwie noch durch
> aufpolieren verbessern???
> Wahrscheinlich aber doch nicht!
> Gruß Leo aus HD!
> Der Chrom selber ist noch fest und stabil drauf!
>




Re: Suche Verchromfirma !
12.04.06 19:50
Hallo!
Damit jetzt keine Verwirrung entsteht,hier eine kurze Erklärung:
Ich wollte eben meinen letzten Post,überarbeiten und jetzt ist er anscheinend wieder nach unten gerutscht!
Natürlich ist nicht die Tastatur beim Glaser gewesen,sondern das Teil auf der Haube oben!
Aber es gibt neues zu berichten!
Von dem Verkäufer meiner ersten Regis habe ich die Firma in Erfahrung bringen können,welche schon die 120er Registeile neu verchromt hat!
Dies ist die Firma Rieger in 89555 Steinheim!
Nach einem Gespräch mit Herrn Rieger,sind die Teile der 200er Regis zur Begutachtung und zwecks Kostenvoranschlag jetzt mal Unterwegs dorthin!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist das eigentlich richtig,wenn ich einen Text Überarbeite,das dieser wieder nach unten rutscht?
Gruß Leo G.
Re: Suche Verchromfirma !
14.05.06 20:45
Hallo!
Es gibt keinen Fortschritt Leute!
Ich bin zutiefst Enttäuscht!
Am besten lasse ich mir die Teile zurücksenden und verscherble die Box wieder!
Mir reichts!
Ewige Telefoniererei und hinhalten!
Lange mache ich das nicht mehr mit!
Die Firma hat anscheinend doch so großen Respekt vor den Teilen,sodaß sie eigentlich nichts mit zu tun haben möchte!
Nachdem die Tastatur ja gar nicht so schlimm ist,fragte ich nach ob sie wenigstens die anderen Teile machen könnten!
Mal sehen,wir rufen zurück!
Hat er letztes mal auch nicht gemacht!
Re: Suche Verchromfirma !
14.05.06 20:55
Hallo Herr Grenkowitz,

in Belgien gibt es jemanden, der sich selbst mit Musikboxen beschäftigt und eine Galvanik hat. Vielleicht wäre das ja eine gute Anlaufstelle? Angaben zu Preisen usw. weiß ich aber nicht.

Name: Christof Claes
Homepage: [www.cromagevoorspoels.be]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Suche Verchromfirma !
14.05.06 21:08
Hallo!
Danke für die weitere Hilfe!
Ich werde jetzt erst nochmal ein paar Tage warten!
Mal sehen,vielleicht wirds doch noch was!
Zumal ich ja jetzt die Teile noch nicht wieder bei mir habe!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Noch was anderes!
Das gleiche mit dem Glas vom Münzeinwurf!
Der meldet sich auch nicht mehr!
Ich werde auch da mal wieder anrufen müssen!
Re: Suche Verchromfirma !
15.05.06 17:30
Hallo L.G.

viel Erfolg - bei Beidem!

Viele Grüße - Hildegard
Re: Suche Verchromfirma !
17.05.06 08:21
Hallo LG,

mache doch Deinem Ärger und der Unsicherheit ein Ende und sende die Teile in die USA zum Verchromen. Vor einigen Wochen habe ich die Lautpsrecherspangen meiner W61 bei Craig vernickeln lassen und bin sehr zufrieden. Die Teile sind extrem filigran und aus Guss. Jede Galvanik in Deutschland sagte mir, dass nach der Vorbehandlung nichts mehr übrig sei. Und es geht eben doch:

Craig Bierman
chromengold@hotmail.com
+1 (713) 9210235

Rufe ihn einfach an.

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in