Zu 'lange' Singles?

geschrieben von - posted by onliver 
Zu 'lange' Singles?
04.03.17 01:02
Nun ist mir schon zum zweiten Mal 'ne Platte untergekommen, bei der ich den Eindruck hab, dass sie 'zu lang' ist - sprich: Der Tonarm hebt sich bereits bevor die Seite zuende gespielt ist - umgekehrt hab ich bei ABBA: S.O.S. das Gefühl, dass der Arm zu 'spät' aufsetzt, also die ersten Töne übersprungen werden. Von den drei Platten abgesehen laufen bisher alle anderen ordnungsgemäss ab.

Frage: Liegt das an den Platten, dass es zB früher noch nicht so genau genommen wurde, keine DIN-Norm gab und deshalb nicht alle Platten gleich 'be-rillen-t' wurden? Oder liegt es an der Box, respektive dem Tonarm und kann man das irgendwo einstellen, wo der Arm runter geht und wo er wieder 'abhebt'? - Wenn letzteres: Wie und wo kann man das bei ner Rock-Ola 451 einstellen?

Gruß aus Bremen, Oliver
Re: Zu 'lange' Singles?
04.03.17 18:16
Dazu gibt es Normen und die werden auch von den Plattenfirmen eingehalten.
[www.aardvarkmastering.com]
Die Einstellung ist hier im Archiv und im Handbuch der Box ausführlich beschrieben.
[www.jukebox-world.de]
Re: Zu 'lange' Singles?
24.11.19 22:29
Zwei Jahre später...

Aber besser spät als nie:

Danke für die Infos und Links. Waren hilfreich. Vor allem, weil ich nun viel 'Einstell-zeit' dadurch spare, dass ich erstmal die Platte vermesse...

Denn:
Quote
Marc
Dazu gibt es Normen und die werden auch von den Plattenfirmen eingehalten.
[www.aardvarkmastering.com] (...)
Nun, offenbar nicht immer... - Laut:
Quote
Marc
(...)
Die Einstellung ist hier im Archiv und im Handbuch der Box ausführlich beschrieben.
[www.jukebox-world.de]
....soll der Abstand vom äußeren Plattenrand zum 'Abhebepunkt' 4 cm betragen. Bei zB dieser Platte:

[www.discogs.com]

...beträgt der Abstand zwischen Außenrand und 'letzter Rille' aber nur ca. 3,4cm. Bei 'richtiger' Einstellung der Box kommt der Tonarm da also gar nicht bis zum 'Abhebepunkt'. Umgekehrt: wenn ich den Abhebepunkt nach dieser Platte einstellen würde, würden etliche Platten gar nicht bis zum letzten Ton gespielt, sondern vorher abgeschaltet (zB ABBA: Gimme!, Gimme!, Gimme!...).

Daher also mein Tipp an alle, bevor ihr 'nachjustiert': Messt erstmal die Platte nach, ob sie den Normen entspricht.
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 08:03
Nicht das ich mir deswegen einen "Kopp" mache, aber wir haben von 80 Singles in der Box auch 2 die nicht zu Ende laufen:

El Paso von Marty Robins und Freebird von Lynyrd Skynyrd, wobei El Paso wirklich mitten im Text stoppt und Freebird wohl nur ein paar Sekunden fehlen.

Ich werde mal beobachten ob der Arm wirklich zu früh abhebt oder, wie ich eher vermute weil alle anderen Platten ja sauber laufen, einfach die "Kapazität" der Single nicht reichte.

Interessant !
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 12:50
ich habe hier auch Platten, die ich mittlerweile als Einstellhilfe nutze: Für den Spätmöglichsten Absetzpunkt: Fracoise Hardy Je'suis D'accord ( B-Seite zweiter Titel), Abba - Super Trooper
Aufsetzpunkt:The Police - Every Breath you take und Luke Marzec “Another Guy” ( hier kann man dann den Punkt gut feststellen, ob der Endschalter zu spät angesprochen wird)

Leider kann ich Marc's Ansicht nicht zustimmen, es gab und gibt immer wieder mal 'Ausreißer' in beide Richtungen. Neupressungen gibt es ja auch immer noch und da spielen bei den Firmen offensichtlich diese Abstände längst nicht mehr diese, an sich wichtige, Rolle.

Genau deswegen überlege ich gerade ob es Sinn ergibt eine Reproduktion der dafür mal gefertigten Messschallplatten anzustoßen ... was haltet Ihr von dieser Idee?
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 13:29
Die Diskussion zu den Meßplatten gab es ja schon mehrfach. Bislang ist das aber immer im Sand verlaufen.
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 14:03
Zwei Dinge, die mMn interessant sind: Erstens: Ich habe hier im Eingangspost ne ABBA-Single genannt und eine weitere im zwei-Jahre-später-Posting. Als Reaktion kam eine dritte Platte von ABBA ins Spiel. Schon seltsam, dass ausgerechnet ABBA oft 'grenzwertige' Platten gemacht hat.

Zweitens - und das hat nun gar nichts mit Singles zu tun: Für jede der drei meinem Posting folgenden Beiträge hab ich vom System ne automatische Benachrichtigungs-Mail über den neuen Beitrag bekommen. Obwohl alle drei Mails inhaltlich nahezu identisch und vom selben Absender sind, wurde die dritte Mail von meinem eMail-Programm als Spam-verdächtig deklariert, die anderen beiden nicht.

Von Messschallplatten hab ich noch nie gehört, gesehen, gelesen. Gibt es da weiterführende Links zu?

Allen einen schönen Start in die Woche.
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 14:25
Quote
kaiCGN
(...) Neupressungen gibt es ja auch immer noch und da spielen bei den Firmen offensichtlich diese Abstände längst nicht mehr diese, an sich wichtige, Rolle. (...)
Hat damit nur am Rande zu tun, aber mich ärgern immer wieder die -an sich schönen und zuweilen interessanten- Singles, die seit ein paar Jahren dem Rolling Stone und/oder musikexpress beiliegen: Meine Box stellt bei kleinem Loch automatisch auf 33 1/3 Umdrehungen um, so dass für mich die Kombinationen großes Loch 45 RPM und kleines Loch 33 1/3 RPM funktionieren. Die Magazin-Singles haben meist ein kleines Loch, trotzdem oft 45 RPM oder sogar zuweilen eine Seite so, die andere anders, so das selbst ein großes Loch reinzuschneiden keine Lösung wäre. Habe dazu letztens beiden Redaktionen mal ne Mail geschickt, beide sind unbeantwortet geblieben... - Eine der ersten 'Exklusiv-Singles' lag dem Rolling Stone 1/2015 bei (Elvis) und hatte die -auch unbrauchbare- Kombination aus großem Loch und 33 1/3 RPM, tatsächlich hab ich in meiner Datenbank* fünf Singles (von 2298 Einträgen) mit dieser Loch/Umdrehungen-Kombination, die für mich von allen möglichen die unsinnigste ist (zwei davon von Die Ärzte, was ich besonders bedauerlich finde, denn die machen vinyltechnisch sonst eigentlich meist 'alles richtig').

*könnten noch mehr werden: Hab zwar nach fast drei Jahren jetzt zu jeder Platte nen Datensatz, aber noch längst nicht alle Platten auf 'Tauglichkeit' überprüft und entsprechende Angaben im Datensatz eingetragen.
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 15:51
Wenn deine 451 eine 33/45 Funktion hat dann kannst du ganz einfach mit entfernen eines Bauteils diese Umschaltung ausstellen . Die Box spielt dann egal ob großes oder kleines Loch immer auf 45 Touren behält aber die Funktion für Umschaltung des Plattenmtellers bei . Das Bauteil kannst du dir dann in einer Tüte mit ner Heftzwecke an die Rückwand Pinnen damit es nicht verloren geht und du die Box jederzeit wieder in den Original Zustand zurück versetzen kannst .
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 16:09
Danke für den Tipp, aber ich finds gut, wie es ist, da ich eben durchaus Platten mit kleinem Loch und 33 1/3 RPM ("Extended Play") habe. (Und die kosten nicht mal extra ;-) )

Just während ich dies tippe, hebt der Tonarm beim Probehören von "Wooly Bully" (Sam the Sham and the Pharaos) nicht ab - muss ich gleich mal Platte messen und ggf. doch noch mal am Schräubchen nachjustieren...
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 16:37
Hallo

Normalerweise sollte es gelingen, den Tonarm so einzustellen, daß alle Platten korrekt gespielt werden. Es gibt aber Platten, die extrem kurz oder extrem lang sind. Wenn man so eine Kombination in der Box hat, kann es sein, daß man nicht hinkommt mit der Einstellung. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kann damit leben, daß eine Platte zu früh abgehoben wird oder man tauscht sie aus.

Bei der Einstellung geht man folgendermaßen vor: Man nimmt eine extrem lange Single und stellt den Abschaltpunkt so ein, daß unmittelbar nach den letzten Klängen abgehoben wird. Es sollten noch einige Millimeter bis zum Ende der Auslaufrillen frei sein. Dann sollten eigentlich alle Platten funktionieren, es sei denn, man hat eine extrem kurze Single in der Box. Diese wird dann nicht abgehoben. Man kann dann versuchen, den Abschaltpunkt so weit zu verstellen, daß auch diese Platte abgehoben wird. Wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht, sollte die lange Single trotzdem noch zu Ende spielen. Es geht bei der Einstellung um Zehntel Millimeter.

Wenn eine korrekte Einstellung nicht möglich ist, würde ich den Abschaltpunkt für die kurze Single einstellen. Ich denke, es ist weniger störend, wenn bei einer Platte die letzten Takte abgeschnitten werden, als wenn man die kurze Single jedes Mal händisch abbrechen müßte.

Viele Grüße - charly49
Re: Zu 'lange' Singles?
25.11.19 22:40
Ich hab da mal was vorbereitet... - siehe Anhang.

Da das oben verlinkte Schaubild in inch/Zoll ist, hab ich's mal 'übersetzt' und umgerechnet - auch unter Zuhilfenahme der Angaben auf [www.aardvarkmastering.com]

Übersetzungsfehler, Rechenfehler etc. vorbehalten. Zuweilen waren auf dem Ursprungsbild auch die Bruchzahlen nicht genau erkennbar und bei manchen Angaben war mir nicht klar, was sie zu bedeuten haben (da hab ich die Original-Zoll-Angaben belassen).

Ergänzende Hinweise willkommen, bau ich wenn nötig und gewünscht ein. Wenn's in Ordnung ist, kann es dann auch gerne ins Archiv übernommen werden. A propos Archiv:
Soweit ich diese Angaben: [www.jukebox-world.de] ...richtig verstanden habe, sollte der 'Abhebepunkt' 4 cm vom Plattenrand eingestellt werden. Das mag als grobe Richtung stimmen, aber wenn ich mich nicht verrechnet und alles richtig verstanden habe, müsste er wohl eher bei ca. 3,8 cm liegen, damit der Tonarm 0,01cm vor Erreichen der Leerrille abhebt. Entsprechend darf bei 'langen' Platten die Musik bis ca. 3,79 cm vom Außenrand aus sein. Toleranzbereiche unberücksichtigt.


Re: Zu 'lange' Singles?
26.11.19 12:15
Zitat 1: "Die Diskussion zu den Meßplatten gab es ja schon mehrfach. Bislang ist das aber immer im Sand verlaufen."

Hallo Marc, das stimmt leider, weil es ja auch ein höherer Investitionsaufwand ist, den einer allein i.d.R. nicht tragen kann. Ich KONNTE das auch nicht... aber da ich immer wieder mal genau an diesen Schräubchen drehe, wäre es eigentlich sinnvoll, da noch einmal nachzugraben... da kommt mittelfristig ein eigener Thread von mir, sobald ich mit einem Verlag mal eindeutige Zahlen liefern kann.

Zitat2: "Von Messschallplatten hab ich noch nie gehört, gesehen, gelesen. Gibt es da weiterführende Links zu?"

Hallo Onliver, ehrlich gesagt konnte ich bislang nichts öffentliches dazu finden. Wohl auch weil es ein ganz spezielles Ding war, was nur sehr wenige Firmen interessierte. Diese Platten wurden z.B. im Auftrag der dt. Wurlitzer gepresst. Ich kenne die Dinger auch nur aus meiner Ausbildungszeit in der NSM. Diese Platten wurden bei der Endabnahme gespielt und enhielten auf Ein- und Auslaufrille Ansagetexte, die den Abstand zur Mitte herunterzählten. Auf der zweiten Seite waren dann diverse Soundschnipsel drauf: Stereotest, Klopftest, Phasenrauschen und ca. 30s 1000Hz-Ton um den Gleichlauf und die Geschwindigkeit zu testen. Die mussten damals schon tierisch teuer gewesen sein, denn selbst mein alter Herr hatte keine ;-)

Abba und die Auslaufrille: Viel kann ich dazu nicht sagen. Abba nahmen die Platten im eigenen Studio auf und die Masterbänder für die Pressungen kamen von Polar-Music aus Schweden.
ich habe ab und an auch Importe ( z.B. aus Spanien) bekommen, welche deutlich konservativer geschnitten wurden... in Deutschland wurden sie von der Deutschen Grammohon verlegt, vielleicht war da ein Toningenieur schlicht schlampig
Re: Zu 'lange' Singles?
26.11.19 14:28
Bestimmte Titel anzugeben ist sinnlos, je nach Land, Pressung kann das unterschiedlich ausfallen. Wenn muß man da schon die komplette Matritzennummer angeben.

Die Wurlitzer Platte habe ich, hab sie aber aktuell verlegt. Die muß ich irgendwo falsch einsortiert haben. Die hat Piepstöne um den Aufsetz und Abschaltpunkt zu markieren. Es gab aber verschiedene Versionen.
Platten mit Ansage gibt es auch. Die sind teurer weil es halt Meß- bzw. Prüfmittel sind, die daher genauer gefertigt sein müßen als eine herkömmliche Pressung.
Ein nicht exakt zentriertes Mittelloch stört bei Musik nicht unbedingt, die meisten hören es nicht einmal. Bei einer Gleichlaufmessung spielt das aber eine Rolle, da ist auch der Einfluß des Zentrierstücks meßbar.
Daher werden solche Platten in kleinen Auflagen auf einer Handpresse hergestellt, während die Standardsingles alle paar Sekunden aus dem Pressautomaten fallen.

Einige dieser Platten entsprechen sogar einer dazugehörigen DIN-Norm (DIN45541 Frequenz-Meß-Schallplatte St 33 und M 33, DIN 45542 Verzerrungs-Meßschallplatte St 33 und St 45, DIN45543 Meßschallplatte zur Messung des Frequenzganges und der Kanaltrennung St 33, usw.)
Re: Zu 'lange' Singles?
27.11.19 00:04
Wieviele Leute in Deutschland kennt ihr denn die sowas brauchen könnten und wieviele davon sind Bereit dafür sagen wir mal 30€ auszugeben ? Ich würde sagen wenn wir auf 10 kommen dürfte das schon viel sein . Von daher was soll die Diskussion darum ?

Hier aber mal meine Idee zur Umsetzung damit man mir nicht nachsagt ich Mecker nur und leiste nix Produktives dazu . grinning smiley

Souris Plattenschneider wäre hier ein Ansatz . Einfach mal zu einem Fahren der so ein Ding benutzt und Plattenschneiden anbietet . Als Referenz zum Einpegeln nimmt man halt eine Wurlitzer Prüfplatte mit um vom vorhandenen Tonkopf eine Pegelmessung zu nehmen . Das ist der Referenzwert , der ja stimmen muss . Jetzt jagt man mittels Signalgenerator das 1khz Signal in die Aufbereitung . Direkt beim Schnitt bzw. kurz danach konnte man bei Souris Maschine dirket den Tonarm mitlaufen lassen und sich das Anhören falls was nicht stimmen sollte . So kann man gleich nachmessen ob das Eingangssignal vom Frequenzgenerator passt oder ob man was verändern muss . Somit erhält man eine recht genaue 1khz Prüfplatte mit egal welchen Pegeln . Man könnte sogar noch ein Ossi mit dranhängen um zu sehen wie gut der Sinus aussieht . Ich sag mal ein Rohling ist Verschnitt bis die ganze Geschichte angepasst ist der Rest sollte dann ohne weiteres Verstellen der Anlage Herzustellen sein . Man könnte auch am Anfang und am Ende einen Countdown mit Aufsprechen . So wäre bei Abweichnungen vom Aufsetzpunkt des Schneidwerkzeugs später selbst eine Verwendung als Aufsetz und Endabschaltpunkt Testplatte möglich wenn man sich die Arbeit macht auf einer Box die Perfekt eingestellt ist den Test zu machen wo jede einzelne Platte beginnt bzw. endet . Das Ergebniss notiert man auf dem Label . So ist das bei ersten Platte die 3 während das bei der zweiten die 4 oder 2 ist . Etwas Mühselig aber es wäre ein Lösungsansatz . Damit hätte ihr den gewünschten Sinus + Aufsetzpunkt Bestimmung + Endabschaltpunkt Bestimmung .

So und jetzt macht was draus . Ich geh jetzt meine Wurlitzer Testschallplatten suchen und lass mir die Rahmen . winking smiley
Re: Zu 'lange' Singles?
05.12.19 11:01
Moin Swen,

warten wir es doch einfach mal ab smiling smiley aber ich hätte eine RIESENbitte an Dich...
könntest Du mir VOR dem Rahmen diese als mp3-File schneiden und mailen?

Das machte es mir dann einfacher wenn ich dann mal endlich nene Plattenschneider gefunden habe, wenn ich ihm das Thema erklären möchte smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in