Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
07.02.17 11:41
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Tonomat Panoramic 200 (Mono). Bezüglich der Frequenzweiche zum Mittelöner entnehme ich dem Originalschaltplan einen Wert von 25 uF. Dies scheint mir unüblich hoch. Habe bei meiner RO 1454 bzw. Seeburg 100R jeweils den Wert 2.2 uF verwendet.

Deshalb die Fragen: Könnte das mit den 25 uF evtl. ein Druckfehler sein und sollte richtig 2.5 uF heissen?
Ist das sonst schon jemandem aufgefallen? Oder kann jemand bestätigen, dass der Wert im Plan korrekt ist?

Viele Grüsse
Eddie
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
07.02.17 21:38
Hallo Herr Furrer,

ob der Wert richtig ist, kann ich nicht beantworten.

Ich habe unsere Unterlagen durchgesehen. Sowohl in einer Blaupause des Plans (ca. 60 x 80 cm) als auch im kleinen A3 Format mit farbigen Leitungen ist der Wert mit 25 µF / 30V angegeben.
Da jedoch beide Pläne das gleiche Datum tragen, kann es beides bedeuten: Druckfehler oder richtig. Es schließt einen Übertragungsfehler beim Setzen des einen oder anderen Plans aus.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
08.02.17 11:21
Hallo Eddie

Die Kondensatoren in der Frequenzweiche sind abhängig von den Lautsprechern, der Übernahmefrequenz und von den Widerständen, die in Verbindung damit arbeiten. Nur weil in einer Frequenzweiche eines anderen Herstellers wesentlich kleinere verwendet werden, muß der angegebene Kapazitätswert nicht falsch sein. Welcher Wert war in der Original - Frequenzweiche, oder hat diese gefehlt?

Diese Kondensatoren werden nur sehr selten kaputt. Wenn der Original - Kondensator nicht kaputt ist, würde ich ihn nicht ersetzen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
08.02.17 15:12
Schau dir doch mal den Schaltplan einer V , KD oder 201 an . Die haben da auch 25uF verbaut . In sofern alles kann nichts muss .
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
09.02.17 11:19
Hallo Allerseits,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@ Hildegard:
Somit gibt es schon mal eine Übereinstimmung mit dem Plan im Manual. Danke für’s nachschauen.

@ Charly49:
Der originale Kondensator ist schon vorhanden aber es ist nichts weiter aufgedruckt als eine Teilenummer und der Wert 30V. Wenn Du meinst, kann ich das schon mal so belassen. Der Grund, weshalb ich tauschen wollte, war lediglich, potentielle Fehlerquellen von vornherein auszuschliessen. Vom Klang her wird es wohl eher schwierig zu beurteilen sein, ob die Frequenzweiche getauscht werden muss oder nicht.

@Swen:
Interessante Anmerkung. Wusste ich nicht. Spätere Seeburgs hatte ich noch nicht in den Händen und besitze deshalb auch keine Schaltpläne dazu. Aber dann ist der Wert ja nicht mal so daneben …

Grüsse
Eddie
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
10.02.17 11:40
Hallo Eduard

Wenn Du Gewissheit über den Zustand vom Kondensator haben willst hilft nur messen.

Auch Kondensatoren von Frequenzweichen können defekt sein.
Wobei defekt bedeutet, dass der Wert außerhalb der Toleranz liegt!

Ich hatte einige ganz krasse Fälle bei Weichen der RO 1493 Prinzess.
Die Boxen haben miserabel (blechern) geklungen.
Verstärker waren überholt, der Rest der Audiokette auch bestens.
Als ich dann die Frequenzweichen bei mir hatte, hat sich herausgestellt, dass die Kondensatoren statt 10 µF Werte zwischen 85 und 158 µF hatten!!
Mit so einer Abweichung hätte ich nie gerechnet. Nach dem Tausch der Kondensatoren klangen alle Boxen wieder 1 a.

Die Weiche der 1493 ist allerdings anders aufgebaut als bei den meisten Jukeboxen.
Wie bei der Panoramic 200 ist bei vielen anderen Jukeboxen der Kondensator auch einfach in Serie zu den Mittel- Hochtonlautsprechern geschaltet.
Wenn da der Wert nicht ganz genau stimmt ändert sich “nur“ die Übergangsfrequenz und das hat klanglich nicht so krasse Auswirkungen wie bei der 1493.
Außerdem hatte ich bei Kondensatoren in Frequenzweichen auch noch nie so gewaltige Abweichungen von den Sollwerten wie bei der 1493.

Schöne Grüße
Roland
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
10.02.17 13:16
Hallo Roland

Ein so große Abweichung nach oben habe ich auch noch nicht gehabt. Es gibt aber Multimeter mit Kapazitätsbereich, die einen Feinschluß des Kondensators als erhöhte Kapazität anzeigen. Ich hatte einmal so ein Ding und es hat eine Weile gedauert, bis ich diese Eigenschaft erkannte.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
10.02.17 13:54
Hallo Charly

Ich habe 2 hochwertige LCR-Meter unterschiedlicher Hersteller.
Bei beiden Messgeräten waren die Messwerte fast identisch.
Aber wie gesagt - der Klang war katastrophal und von da her die Werte auch glaubhaft.
Ich habe versuchsweise auch einen neuen 100 µF Kondensator probiert.
Mit dem war der Klang gleich schlecht.
Und es war ja nicht eine Weiche sondern insgesamt 5!

Ich vermute, dass da noch einige 1493 das gleiche Problem haben.

Schöne Grüße
Roland

Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
10.02.17 16:59
Hallo Eddie,

habe einmal bei meiner Panoramic nachgesehen - da sind 10uF dazwischen - könnte aber nicht original sein - kann man nicht so genau sehen.
Grüße
Norbert
Re: Tonomat Panoramic 200 - Frequenzweiche
13.02.17 11:34
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die weiteren Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Frequenzweiche.

@Norbert:
Danke für’s Nachschauen. Das zeigt zumindest die Tendenz zu einem höheren Wert.

Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in