Plattentellermotor Rock-Ola 1458

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Plattentellermotor Rock-Ola 1458
05.04.06 05:46
Hallo alle miteinander
Der Plattentellermotor meiner 1458 dreht sich zu langsam
Er hat leichtes Horizontalspiel zieht aber gut durch
Was könnte man da machen?
Viele grüße aus Bayern
Franz
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
05.04.06 05:52
Servus Franz,

Hast Du den Motor schon zerlegt und gereinigt? Gerade die Lagerstellen sind häufig versifft und folglich läßt sich die Achse nur schwer drehen ....
Ist das Netzteil in Ordnung? Liegt am Motor die richtige Spannung an?

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
05.04.06 08:04
Hallo Hr. Lendl
Wie haben Sie denn festgestellt, daß der Motor zu langsam dreht...?
Wahrscheinlich am zu langsam drehenden Plattenteller.
Das muß aber nicht bedeuten, daß der Motor tatsächlich zu langsam dreht. Es könnte auch sein, daß die falsche Feder oben auf dem Motorwellende montiert ist. Die 60 Hz - 50 Hz - Umstellung wurde ja bei R-O nur über diese Feder gelöst.

Lagerspiel im oberen Lager wirkt sich meist negativ auf den Gleichlauf des Plattentellers aus und das Lager sollte besser getauscht werden.

Servus Axel Rosenberger
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
05.04.06 08:29
Hallo
Danke für euere Tipps
Ich hab tatsächlich durch den zu langsamen lauf des Plattentellers festgestellt dass
der Motor zu langsam ist.
Die Feder auf der Motorwelle ist vorhanden, gibt es da verschiedene???
Ich werd mal den Motor zerlegen und gegebenenfalls ein neues Lager abdrehen.
Ich hab auch festgestellt dass sich durch verändern des Andruckrades durch ziehen an der
Spiralfeder die Geschwindigkeit verändert ( neue hab ich schon bestellt )
Viele Grüße
Franz

Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
05.04.06 11:05
Hallo
Es gibt schon verschiedene Federn auf den Motorwellen. Die Feder der 60 Hz-Version hatte einen geringeren Durchmesser (Motorwelle dreht sich bei 60 Hz ja schneller), als die Feder der 50 Hz-Version.
Sollte es sich hier um einen Motor in der 60 Hz-Version handeln, dann läuft der Plattenteller bei 50 Hz natürlich zu langsam.

Wenn ein Ziehen an der Zwischenradfeder eine Geschindigkeitsänderung bringt, dann rutscht offenbar das Zwischerad durch (Gummi evtl. verhärtet oder Innenfläche das Plattentellers rutschig ?).

Der Durchmesser des Zwischenrades hat mit der absoluten Plattentellergeschwindigkeit nichts zu tun.
Für die Geschwindigkeit entscheidend ist hier nur das Verhältnis Motorwellenumfang / Innenumfang des Plattentellers.
Das Zwischerad erzeugt keine Unter- oder Übersetzung, sondern überträgt nur eine Drehbewegung (dies gilt nicht für das Zwischerad das bis zur 1448 verwendet wurde; hier besitzt das Zwischerad selbst durch die beiden unterschiedlichen Raddurchmesser sehr wohl eine untersetzende Wirkung).

Servus Axel
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
06.04.06 14:13
Hallo
Jetzt hab ich den Motor zerlegt und gereinigt, sowie alles gefettet und mit einer Stroboscheibe
probiert .bin mir aber nicht ganz sicher ( scheint besser geworden zu sein )
Hätte vielleicht jemand die Möglichkeit mit einer Schieblehre den Außendurchmesser seiner
Feder auf der Motorwelle zu messen?
Viele Grüße
Franz
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
06.04.06 16:36
Hallo Herr Lendl,
5,1 mm wäre das richtige Maß für den Durchmesser der Motorenwelle.
Fetten würde ich die Lager übrigens nicht. Leichtes Öl wäre besser.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
06.04.06 16:57
Hallo Hr. Stamann
Haben Sie vielleicht auch den genauen Außendurchmesser der Feder für den Plattentellermotor der 1448?


Christian
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
06.04.06 17:02
Danke für die Hilfe,
ein schönes Wochenende und Grüße aus Bayern
Franz
Re: Plattentellermotor Rock-Ola 1458
06.04.06 17:37
Hallo,
bei den Motoren vor der 1455 - also z.B. der angesprochene TT Motor der 1448 - sollte die Welle vom Motor am oberen Ende einen Durchmesser von 6,2 mm haben. Erreicht werden kann das durch eine passende Feder oder Metallhülse. Klebebänder oder Schrumpfschläuche eignen sich meist nicht so gut.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in