Musiksuche läuft endlos

geschrieben von - posted by baeru23 
Musiksuche läuft endlos
28.01.17 09:15
Einen schönen guten Tag allerseits,

Ich bin 52 Jahre alt und habe von meiner Musikbox KEINE Ahnung smiling smiley Es handelt sich meinen Nachforschungen hier in der
Jukebox-World zufolge um eine Rock-Ola 430 (Foto). Sie befindet sich seit 1980 in meinem Besitz und lief bis vor 5 Jahren problemlos.
Seit diesem Zeitpunkt aber tritt folgender Fehler auf. Nach drücken der Wahlknöpfe für einen Titel läüft die "Titelsuchmechanik" (Foto) endlos weiter. Erst eine Stromunterbrechung hält diesen Vorgang an. Daher die Frage: Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe? Vielleicht wohnt auch jemand hier in der Gegend (Burscheid) und kann mir gegen Entgelt mit Tat zur Seite stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.17 14:15.


Re: Musiksuche läuft endlos
07.02.17 22:31
Hallo bearu23,

es kann sein, dass die Wahl nicht eingeschrieben oder nicht ausgelesen wird.

Nach dem Drücken der Tasten müßte der entsprechende Wahlpin auf der Selectorscheibe umgelegt warden. Dann ware die Wahl eingeschrieben. Der Läufer, der sofort nach dem Drücken der Tasten losläuft, hält im Idealfall an diesem Pin an, was den weiteren Ablauf zum Abspielen der Single einleitet.

Ihrer Beschreibung kann man noch nicht entnehmen, an welcher Stelle das Problem auftritt - und somit auch keine generelle Antwort geben.

Lesen Sie sich hier durch:
[www.jukebox-world.de]

Oben auf der Seite gibt es eine Videosequenz, die auch für Ihr Modell zutrifft:
[www.jukebox-world.de]

Wo steht der Greifer, der die Platten aus dem Magazin holen soll? Und dreht sich der Plattenteller, wenn Sie eine Wahl tätigen?

Haben Sie - einfach zur Sicherheit - alle Sicherungen auf Durchgang und richtige Werte geprüft?


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Musiksuche läuft endlos
08.02.17 13:28
Hallo Baeru 23 ,
ich kenn jetzt nicht die Details deiner Mechanik . Bei meiner 432 fährt der " Läufer " ebenfalls ununterbrochen . Allerdings nur bei Anwahl einer " B-Seite " .
Das liegt bei meiner Box daran , das das Umschalten zwischen " A -Seite " und " B-Seite " nicht funktioniert . Das liegt bei meiner an einem herausgebbrochenen Stück der " Weiche " . Diese befindet sich auf der Achse neben dem Plattenkorb .
Kann den Umschalthebel von Hand hochdrücken , und schon findet der Läufer die " B-Seite " .

Schöne Grüße ,
Christian
Re: Musiksuche läuft endlos
08.02.17 15:07
Die Platten suche lässt sich nicht durch Box an /aus abschalten . Somit kann es sich nur um ein Einschreib Problem handeln . Die Fehler dafür können bei einer defekten Tastatur liegen aber auch bei verschmutzten Schleifbahnen bis hin zu Kontakt Schwierigkeiten in den Steckern .
Re: Musiksuche läuft endlos
08.02.17 19:18
Guten Abend,
der Reihe nach
@Hildegard: Wenn die Wahl (z.B B 8) erfolgt ist, beginnt der Arm auf der linken Seite (Write In Arm) sich zu drehen. Dabei wird aber kein Wahlpin auf der Selectorscheibe umgelegt. Selbst wenn ich dies von Hand mache läuft der Arm ohne Unterbrechung immer weiter. Wenn ich bei Stillstand der Box einen Pin umlege sehe ich wie die Spule auf der Scheibe reagiert, sonst passiert aber nichts.
Der Greifer steht senkrecht über dem Plattenkarusell, der Plattenteller steht still. Außerdem musste ich feststellen, das der Schalter (Operation, Off, Scan) nicht mehr funktioniert.
Das Prüfen der Sicherungen und deren Werte steht noch an.
@Amazone: Die beschrieben Weiche habe ich leider nicht gefunden sad smiley
@Swen: Tastatur als Problem ist bei mir auch ganz oben auf dem Zettel. Wird oft als Ursache beschrieben. Der Ausbau und die Reinigung der ganzen Tastatur ist aber auch nicht gerade ein Kinderspiel, daher möchte ich das mit Ruhe und Bedacht angehen
Ich kann übrigens getätigte eine Auswahl nicht mehr löschen.

Liebe Grüße

Thorsten
Re: Musiksuche läuft endlos
09.02.17 07:32
Bei dir gibt es ein Problem mit dem einschreiben. Den A/B-Schalter brauchst du daher nicht suchen. Er befindet sich aber auch bei dir neben dem Plattenmagazin.

Wenn du die Box seit 1980 hast, wann hast du sie das letzte mal gewartet?
Sollte die Antwort: "In den 80ern" oder "Was?" lauten, ist mangelnde Pflege die Ursache.

Die Schmiermittel haben sich dann in eine zähflüssige, klebrige Masse verwandelt, die Schleifbahnen und Kontakte sind verschmutzt.
Die Reinigung wurde hier schon zigmal beschrieben, siehe auch die Links von Hildegard.

Der Schalter wird nicht mehr funktionieren, weil die Sicherung der Mechanik wegen der Schwergängigkeit durchgebrannt ist.


Kontrolliere als erstes alle Sicherungen auf Durchgang und den korrekten Wert. Messen, nicht vermuten.

Re: Musiksuche läuft endlos
16.02.17 14:41
Hallo,
wieder ein Stück weiter im Kennenlernen meiner (Schande auf mein Haupt) nicht gepflegten Rock Ola !
Eine Sicherung war defekt, wurde direkt ausgetauscht. Jetzt ergibt sich folgende Störung:
Nach Eingabe der der Wahl setzt sich der "Write In Arm" in Bewegung und legt tatsächlich den Wahlpin auf der Selectorscheibe um und stoppt. Dann bleibt alles stehen und die Eingabe wird glöscht.
Der Schalter (Operation, Off, Scan) scheint auch wieder Strom zu haben, allerdings "brummt" es nur wenn ich ihn auf Scan umlege. D.h. das Plattenkarussel dreht sich nicht.

Gruß Thorsten
Re: Musiksuche läuft endlos
17.02.17 11:10
klingt jetzt ein bisken am Thema vorbei ...aber wo liegt Burschrid?
Re: Musiksuche läuft endlos
17.02.17 11:21
> aber wo liegt Burschrid?
Links neben Burscheid smiling smiley

Wie oben schon geschrieben, wann war die letzte Wartung?

Welche Sicherung war defekt?

Die Mechanik wird komplett festhängen. Selbst wenn die 1980 neu geschmiert wurde, ist das Öl und Fett nun zu Klebstoff geworden. Reinigen und neu schmieren ist da angesagt.

Steht das Magazin auf der Parkposition oder ist ein Plattenfach oben?


Re: Musiksuche läuft endlos
17.02.17 13:42
@kaiCGN: Etwa 25 km nordöstlich von Köln liegt Burscheid auf einem Höhenrücken des Bergischen Landes. Von der A 1 kommend letzte Ausfahrt vor dem Leverkusener Kreuz.

@Marc: Es gab keine letzte Wartung, nie gereinigt oder sonstiges.
Die Sicherung 1,6A SB 28DC (siehe Foto) ist defekt gewesen.
Das Magazin steht nicht auf der Parkposition (Foto). Er hat sich aber nach erneuern der Sicherung komplett in Parkposition gedreht. Diese Stellung kommt dadurch, das ich von Hand an der Rändelschraube gedreht habe.



Re: Musiksuche läuft endlos
17.02.17 15:23
Hallo Baeru 23,

wurden die Mikroschalter schon einmal geprüft?
Und haben Sie das Service Manual zur Box, um die Abläufe nachvollziehen zu können?

Alternativ ist es vielleicht gemäß Ihre ersten Frage sinnvoll, dass sich jemand mit Fachkenntnis die Box anschaut und best. Dinge erläutern kann.
Da könnte KaiCGN doch der Richtige für Sie sein - weit weg von Burscheid ist er ja nicht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Musiksuche läuft endlos
17.02.17 16:47
Ich habe gar nichts, vor allem keine Ahnung sad smiley
Daher wäre der Besuch eines Fachmanns sicherlich der sinnvollste Ansatz.
@KaiCGN: Biete volle Kost und Logis, "all you can eat and drink", Essens- und Getränkewünsche werden (so weit möglich) komplett erfüllt.
Bezahlung nach Absprache. Interesse?

Gruß Thorsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in