Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen

geschrieben von - posted by huggy_de 
Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 11:32
Hi Zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe von euch Profis.
Mein Kumpel wollte sich um den Motor vom Plattenmagazin kümmern. Der war recht schwerfällig und versifft. Er tat dennoch seinen Dienst.
Nun bekam ich ihn zurück, sehr schön glänzend anzusehen –wird wegen Reaktion mit Sauerstoff wohl aber nicht so lange bleiben – Problem jedoch: Erst lief er nach Anschliessen an die Box per "manuellem Scan" schwer an, drehte einen kurzen Moment eher schwankend und dann flog die Sicherung raus.
Mit dem Magazin war er nicht verbunden, er hat nur Strom bekommen.

???

Per Hand lässt er sich über die Achse super leicht drehen.
Er meinte noch, dass er beim Zusammenbau nicht mehr genau wusste in welcher Position das schwarze und weisse Kabel mit den Halbrunden Ösen anzuschliessen sei.
Wäre wohl für die Drehrichtung zuständig. Dreht er falsch, umstecken.

Es war wohl keine gute Idee ihm da den Motor anzuvertrauen….

Meine Fragen an Euch:

Woran kann es liegen, dass der Motor sich per Hand super leicht dreht, im angeschlossenen Zustand die Sicherung fliegt ?
Wie ist die korrekte Anschlussposition der beiden Kabel mit den halbrunden Ösen ? Hängt's wohl doch damit zusammen ?
Schwarz link oder rechts / Weiss links oder rechts ? Lasse ich dann lieber von einem Kollegen prüfen und korrekt verlöten….

Ich suche mich nach Ersatz der Sicherung Nr. 8 dumm und dusselig, ich kann nichts finden.
Auf der Sicherung steht Buss (Hersteller Bussmann / Eaton) MDL 1 6/10 und 125 Volt drauf. Ich kann nix mit 125 Volt finden und werde fast verrückt.
Kann mir jemand bitte eine entsprechende Ersatzbezeichnung für die Nr. 8 bzw gleich fuer alle zusammen (8 / 9 / 11 und 12) durchgeben. Dann bestelle ich mir gleich welche auf Reserve.
Bei der 11 steht z.b. Nur T4 / 250V drauf. OK, 3 Ampere und 250Volt, und weiter ?
Die 8 ist mir momentan am Wichtigsten, da ich ansonsten den Motor nicht weiter testen kann.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Christian
Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 13:26
Hallo Christian

Sicherungen:

Allgemein siehe hier:

[www.jukebox-world.de]

MDL = Träge
11 mit T4 ist falsch

8: T 1,6A / 250 V
9: T 3,15 A / 250 V
11: F 3,15 A / 250 V - ACHTUNG! Auf dem Netzteil steht 2 A (in der Ersatzteilliste und den Schaltplänen jedoch 3 A)
12: F 3,15 A / 250 Volt

Diese sind gängig und somit zu bekommen.

Du schreibst:
>>schwarze und weisse Kabel mit den Halbrunden Ösen<<

Wie sieht das aus?

Mach doch bitte ein Foto vom Motor und den Anschlüssen und lade es hier hoch.
Hinweis. Anhänge dürfen maximal 150 KB haben.
Ein Foto mit 1024 x 768 Pixel hat meistens weniger.

Schöne Grüße
Roland
Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 15:29
Hallo Roland,

für Deine Schnelle Rückmeldung / Hilfe vielen Dank.
Die Sicherungen hat mir ein Kollege bestellt, sind kommende Woche da.

Im Anhang das Bild mit den beiden Anschlüssen, die ich meine.
Kabel sind weiss und gräulich (Mit schwarz hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt)

Der Anker lässt sich mit aufgesetztem Deckel super leicht drehen, könnte ihn anpusten so leicht geht er.


Viele Grüße,

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 15:31.


Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 15:50
Hi Christian,

Der hier gezeigte Motor stammt aus einer 1454, dürfte aber technisch identisch sein.
Hoffe du erkennst das Wesentliche?
Was bei meinem Motor auffiel ist, dass die Kabel die zur Motorwicklung gingen richtig brüchig waren (und natürlich ersetzt wurden).
Wie war das bei deinem Motor?
Könnte durch die Arbeiten daran nicht ein brüchiges Kabel bewegt worden sein und jetzt 'nen Kurzschluss machen?

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu


Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 18:41
Hi Thierry,

das bzw die Kabel sehen bei meinem Motor noch alle gut bis sehr gut aus. einen Bruch schliesse ich aus.
Leider kann ich auf denen Fotos nicht erkennen welche Kabel links und rechts hingehören...

Habe nochmal ein Bild angefügt. Sind die Kabel richtig angeschlossen ?
Das Linke war mal braun, das Rechte ist weiss.

Viele Grüße,
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.17 18:45.


Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 19:19
Hi Christian,

Auf meinem Foto (Hauptkabel kommt oben ins Motorgehäuse rein) ist das weisse (helle) Kabel links angeschlossen, das dunkle (braun / schwarz) rechts. Bei meinem Motorliegt dahinter das Getriebe des Motors (auf meinem Bild kann man dies auch schön durchs Loch hindurch sehen). Ist das bei dir gleich?
Auf dem Foto was du angehängt hast sieht man am Kabel welches zur Wicklung geht eine blanke ?Lötstelle?; ist dies so oder täuscht das Foto?

MfG
Thierry


Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 19:52
Hi Thierry,

ja, wenn ich den Motor so drehe dass das Kabel von oben ins Gehäuse kommt, ist links weiss und rechts braun.
So wie es aussieht sind die, ich nenne es mal Haken (Nicht halbrunde Ösen), geklemmt und nicht verlötet... Ggf ist das ja schon des Rätsels Lösung ?

Das was Du da siehst ist ein wenig Fett was vorhin beim Ausbau mit drangekommen ist ;-)
Aber Wow !!! Gute Augen smiling smiley

LG
Christian
Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
27.01.17 23:26
Hi Christian,

Leider weiss ich nicht mehr ganz genau wie die Kabel im Motor der RO befestigt waren. Aber solche Ösen wie bei dir können es schon gewesen sein. Hatte auch schon Motoren bei welchen die Kabel per Feder befestigt wurden; dies war aber bei einer Wurlitzer (siehe Foto).
An den "Ösen" sollten die Kabel aber schon rangelötet sein!
Hab eben die Fotos von vielen Restaurierungen meiner RO's durchgekuckt aber leider kein gutes Foto vom Innern eines Motors gefunden...sorry.
Sind deine Kohlebürsten noch in Ordnung? Die Zwischenräume der Abnehmerlamellen (auf welchen die Kohlebürsten laufen) gesäubert?

Besten Gruss,
Thierry


Re: Rock-Ola Empress 1496 Motor Magazin Problem + Ersatzsicherungen
29.01.17 12:15
Hi Thierry,

mein Provider hat mich ausgesperrt, deshalb erst jetzt Rückinfo.

Die Kohlebürsten sind noch in Ordnung und die Zwischenräume sehen auch sauber aus.
Ggf doch mal ins Isopropanol Ultraschallbad... ?

Werde dann nachher die Ösen anlöten lassen, um sicher zu gehen.
Links weiss- rechts braun.

Wenn kommende Woche die Sicherungen kommen kann ich's testen.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein entsprechend Netzteil suchen. Sofern jemand einen Tipp hat, gerne

Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntag

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in