Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555

geschrieben von - posted by mchould 
Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
22.01.17 13:43
Hallo zusammen

Ich war in der glücklichen Lage, mir einen Fernwähler zu ergattern. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Nova Umbau. Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden. Die Front ist soweit ich bis jetzt gesehen habe bis auf eine starke Schicht Nikotin und Schmutz in Ordnung, das Gehäuse der Rückseite ist aber leider arg mitgenommen. Als ich den Fernwähler in Empfang genommen hatte, war das Gehäuse an der unteren, rechten Ecke und an der unteren, hinteren Kante eingerissen. Als ich dann versuchte, das alles wieder "hinzubiegen", brach der angerissende Teil leider komplett aus.

Nun zu meinen Fragen (siehe Fotos):

Ist der hintere Teil des Gehäuses ein Zink- oder Alu-Druckguss? Ich denke, bei beiden wird eine Reparatur eher schwierig werden, oder was meint Ihr? Gibt's hier allenfalls gewisse Erfahrungswerte?

Wie war der hintere Teil des Gehäuses ursprünglich beschichtet? Es sieht nicht so aus, als wäre der mal verchromt gewesen. Es gibt ja Exemplare im Netz, bei welchen das gesamte Gehäuse verchromt wurde. Aber ich weiss nicht, ob die original auch so gemacht wurde.

Würdet ihr dem Nikotin und Schmutz bei diesem Gehäuseteil mit Bref zuleibe rücken, oder soll ich hier was anderes nehmen?

Lg

Dan


Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
22.01.17 18:33
Hallo Dan

Der 1555 ist nach meiner Meinung einer der schönsten Fernwähler überhaupt.
Obwohl ich eigentlich genug 1555er besitze, werde ich bei einem angebotenem, gutem Exemplar immer noch nervös und würde es gerne kaufen, selbst nach 34 Jahren des Sammelns......

Das Rückenteil des 1555 ist aus Aluguß und war silbern lackiert, nicht verchromt.
Ich besitze ein paar 1555, die fast neu sind und die sind alle silbern lackiert.

Evtl. kann man das Bruchteil wieder einschweißen lassen.
Aber da muss man jemanden finden der Aluguß schweißen kann ( dazu benötigt man spezielle Elektroden, glaube ich ).
Mit Geduld und Glück kann man evtl. auch ein Rückenteil finden ( z.B. mal Thomas Ruppel fragen .... ).
Wenn beide Möglichkeiten scheitern, könnte man das herausgebrochene Teil evtl. auch wieder einkleben ( 2K ), die Bruchlinie verspachteln und dann neu lackieren. Dann sieht man von außen gar nichts mehr.

Bei den 1555 Fernwählern, deren Rückenteillackierung nicht mehr gut war, habe ich den alten Lack abgeschliffen und alles neu lackiert.

Viele Grüße Axel
Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
22.01.17 23:21
Hallo Axel

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ja, dieser Fernwähler hat es in sich smiling smiley Auch ich finde ihn super schön und zudem passt er ja auch gleich noch zu meiner Jukebox smiling smiley
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schweisser machen, welcher Aluguss schweissen kann. Evt. hast Du mir mal noch den Kontakt von Thomas Ruppel.
Ich habe mir auch mal noch Clips angesehen, wo mit Kaltmetall solche Schäden repariert werden. Das wär dann aber die letzte Option.

Zur silbernen Lackierung: Kannst Du mir evt. sagen, was für eine Farbmischung Du hier verwendet hattest?

Nochmals vielen Dank für Die Antworten!

Lg

Dan
Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
23.01.17 22:39
Hallo Dan

Ich habe zur Lackierung keine besondere Farbmischung verwendet, sondern einfach eine Spraydose mit silberner Farbe.
Eine RAL-Nummer habe ich da nicht ....
Man könnte die Lackierung auch von einem Profi machen lassen, das wäre sicher "haltbarer", aber was soll dem Lack in der eigenen Wohnung schon passieren.

Meine Wallboxen sind ( leider ) fast alle eingelagert und ich habe die allermeisten seit Jahren nicht mal gesehen.
Aber die eine oder andere soll endlich mal in naher Zukunft auch an der Wand hängen und ihrer Aufgabe nachkommen.
Mein Plan ist mit einer 1555 alle meine 200er Rock-Ola`s (1455D, 1465, 1475, 1485, 1495 und 1497 ), die in einem anderen Stockwerk stehen werden, anwählen zu können. Dazu muss der Fernwähler und auch ein bzw. zwei Zusatzlautsprecher per Fernbedienung umgeschaltet werden.
Wenn eine Box per Funk eingeschaltet wird, dann erfolgt auch die Umschaltung des Fernwählers + des Lautsprechers auf die jeweilige Box.
So wäre mein Plan ......

Viele Grüße Axel

PS : Wegen des Kontaktes zu Thomas Ruppel sende ich Dir eine PN

Mcc
Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
24.01.17 08:12
Moinmoin,

beim Alu Lackieren immer dran denken ne spezielle Grundfarbe für Aluminium zu verwenden.
Da die meisten nur einfache Grundierung nehmen sind se meistens nach einiger zeit enttäuscht dass die Deckfarbe nicht hällt winking smiley

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
14.02.17 12:55
Hallo zusammen

Habe jemanden finden können, der mir die Rückwand wieder zusammengeschweisst hat.
Nach dem Abschleifen sieht die Rückwand aktuell nun so aus (siehe Fotos).

Lg

Dan


Re: Gehäuse Rock Ola Fernwähler 1555
14.02.17 18:17
Hallo Dan

Das ist ja super geworden ! Herzlichen Glückwunsch !!

Na dann wird die Wallbox ja wieder schön.

Viele Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in