Kontaktspray - Welches?

geschrieben von - posted by Peer 
Kontaktspray - Welches?
04.04.06 15:01
Nehme mir jetzt meinen Verstärker meine G 200 vor. Hat mir jemand einen Tipp, welcher Kontaktspray sich für die Schalter, Drehpotis und sonstige Kontakte bewährt hat?
Re: Kontaktspray - Welches?
04.04.06 15:18
Servus Peer,

Ich zerlege die Bauteile immer in ihre Einzelteile und reinige die Kontakte und Kontaktbahnen etc. dann (ganz vorsichtig) mit einem Oxidationslöser (z.B. "Kontakt 60" von "Kontakt Chemie" oder "Contact OL (OxidationsLöser) von "Würth") und einem Wattestäbchen.
Auf keinen Fall darfst Du die Kontakte mit Schmiergelpapier oder Ähnlichem reinigen, da die Beschichtung auf den Kontaktflächen (oft versilbert oder ähnlich) sonst beschädigt wird und die Kontaktflächen viel schneller oxidieren, verbrennen oder nicht mehr sauber schalten.

Viele Grüße und keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
B&K
Re: Kontaktspray - Welches?
04.04.06 16:01
Hallöle!
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kontakt 60 ! Dieses Kontaktspray zieht
z.B. in Pertinaxmaterial ein und verursacht dort Übergangswiderstände (zwar im MOhm Bereich,aber sie
sind messbar!!) Sicher kann man Potis und dergleichen in einem Verstärker damit behandeln , aber
immer danach die gelösten Oxid- und Schmutzschichten mit z.B. Kontakt WL rausspülen , sonst ist das
Ganze nur von kurzer Dauer !!! In z.B. Röhrenprüfgeräten ist die Verwendung von Kontaktspray garantiert
das Ende für einige Messanwendungen!!! Besser ist immer ausbauen und Ultraschallbad mit geeigneten Reinigern und für Potis ,Sockel und dergleichen reicht ein kleiner 50 Watt ohne Heizung (man nimmt halt warmes Wasser zum Verdünnen!)

Jetzt habe ich aber genug gelabert , zurück an mein Capri-Wrack !!!

Grüße aus dem Norden (wann wird es endlich mal wärmer??)
Re: Kontaktspray - Welches?
04.04.06 16:08
Bei Kontakt60 bitte daran denken das das Zeugs auf Dauer auch aggressiv ist. Potis die mit 60 gereinigt wurden laufen danach sehr rauh und kratzen bald wieder. Ich reinige Potis mit Kontakt60, spüle den Dreck und das Spray danach mit KontaktWL raus und sprühe danach Vaseline (auch von Kontaktchemie) in das Poti. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Oszillin (Teslanol t6) gemacht.
In Röhrenfassungen hat Kontaktspray nichts verloren, bei Presstoffassungen kann es sogar zu massiven Problemen kommen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 16:10.
Re: Kontaktspray - Welches?
04.04.06 16:56
Haidi-ho zusammen,

Richtig! Das gründliche Abspülen mit KontaktWL hatte ich doch glatt vergessen yawning smiley Sorry ...

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Kontaktspray - Welches?
04.04.06 22:38
Aber Hallo!!

Für diese Werbung müßte die Fa. CRC Industries (Kontakt Chemie) eigentlich einige Fläschchen sponsern. Bitte auch mir ein paar schicken, da ich das Zeug ebenfalls verwende. Sollte es wirklich jemanden geben der diese Wundermittel noch nicht kennt der sollte jetzt auf www.crcind.com klicken.

Für Kontakte die gut zugänglich sind ist auch ein Glasfaserstift/pinsel gut geeignet.

Gruß,
Roland
Re: Kontaktspray - Welches?
05.04.06 15:36
Dank Euch für die Tipps - Kontakt Spray war mir schon bekannt, aber hätte ja sein können, es gibt noch spezielle Tipps wie das mit dem WL - das wusste ich nicht, hätte da nur das 60er drauf.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in