Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!

geschrieben von - posted by empress200 
Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 13:09
Schönen Tag an alle!

In diesem Forum gibt es sehr viele langjährige Teilnehmer die sich teilweise auch persönlich kennen, oder aber zumindest in etwa über die technischen Fähigkeiten der anderen Bescheid wissen.

Was ich vorschlagen möchte ist folgendes:
Wenn jemand neu im Forum ist, dann wäre es sehr von Vorteil wenn er zum Beginn kurz seine technischen Kenntnisse und auch die zur Verfügung stehenden Meßgeräte und Werkzeuge bekanntgeben würde. Alle "alten Füchse" im Forum und die helfen ja meistens, könnten sich dann viel besser darauf einstellen. Man weiß dann auch welche Tips Sinn machen und welche man sich sparen kann.

Ich könnte mir vorstellen, schon bei der Registrierung darauf hinzuweisen, oder daß schon Felder zur Beantwortung dieser Punkte vorhanden sind, die dann anderen Teilnehmern im Forum angezeigt werden bzw. abrufbar sind (z.B. über Profil)!

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Gibt es diese Möglichkeit gar schon?

Gruß,
Roland

PS: Obigen Vorschlag habe ich als Beitrag unter "Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht" [www.jukebox-world.de] geschrieben und es gibt auch bereits eine Antwort von JukeboxChrisi. Ich habe es aber für besser gehalten ein eigenes Thema daraus zu machen.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 13:19
Wie schon hier [www.jukebox-world.de] gesagt ....

Servus zusammen,

Ich finde Rolands Idee ausgesprochen gut! cool smiley
Somit weiß der/die Helfende/n sofort, in welchem "Schwierigkeitslevel" die Erklärungen und Hilfestellungen gegeben werden sollten. Ich denke auch, daß dadurch eine noch schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe gegeben werden kann. Allerdings wird dieses Profil fast nur bei "Neulingen" interessant sein, da man größtenteils von den bisherigen Mitgliedern den Wissensstand so einigermaßen einschätzen kann (glaube ich zumindest).

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 13:20.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 13:46
Hallo Roland und Chrisi,

meiner Meinung nach ist die Idee schon sehr interessant und hilfreich. Nur müsste man bei jeder "unbekannten" Adresse ins Profil schauen und nimmt alles weiter komplizierte nicht irgendwie den Reiz an der Kommunikation...?

Es geht doch im Grunde darum, dass sich die Fronten erhitzen. Vielleicht funktioniert der Austausch besser, wenn sich Profis und vor allen Dingen "Neulinge mit wenig technischen Ambitionen" etwas zurücknehmen...ich bemühe mich immer, etwas dazuzulernen und nur etwas zu schreiben, von dem ich recht sicher weiß, das es fundiert ist.

(Daher meine wenigen Beiträge. Soviel zum Thema man kann selbst über sich lachen...)!

Grüße...Markus
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 16:00
Sowas ähnliches gibt es im Elektronikforum [forum.electronicwerkstatt.de] . Da muß man in einigen Rubriken auch seine Kentnisse (von "keine Kentnisse" bis "Komplett vom Fach)), vorhandene Meßgeräte (Multimeter, Oszilloskop) sowie einige Angaben zum Gerät zwangsweise angeben. Das wird dann am Anfang des Threads angezeigt.
Dadurch müßte man nicht jedesmal ins Profil schauen, zumal es ja auch verschiedene Hersteller gibt. Wer Ahnung von NSM hat kann bei einer Wurlitzer durchaus vor einem Rätsel stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 16:12.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 17:11
In einem Autoforum, wo ich auch Aktiv bin, ist es üblich, die Eckdaten des Fahrzeugs und der Modifikationen in der Signatur anzugeben, genauso ist es bei einem HDD/DVD Recorder FCS Activy auch da gibt jeder seine daten softwarestand ect. in der Signatur an, so kann jedem direkt mit einem Blick geholfen werden.

So als Anregung...

MFG HaVaNa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 17:39.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 20:25
Ich weiss nicht recht... wie soll man das klassifizieren? soll da jemand reinschreiben:" ich hab ein Ohmmeter (glaubich, dann ein Voltmeter und alles im gleichen Gehäuse)" , oder er schreibt, ich hab ein Multimeter aus der Firma,das darf ich mal nutzen, Hersteller ABB, Kosten 450 Euronen. das sagt immernoch nix aus.Meine Messgeräte sind auch nicht alle neu, aber da ich öfter mal Vergleichsmessungen mache, sind entweder alle falsch oder alle richtig. smiling smiley
Nix für ungut
Gruß Werner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 20:26.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 20:57
So genau muß es ja nicht sein, zumal es ja auch weniger auf die Güte der Meßgeräte ankommt. Feststellen ob da nun z.B. 24V vorhanden sind kann man auch mit einem Billiggerät vom Lebensmitteldiscounter.

Es geht eher um grobe Angaben, also als Kopfzeile oder Signatur etwas wie:
---
Messgeräte: Multimeter, Oszilloskop
Elektronikkentnisse: Habe berufl. mit Elektronik zu tun
Erfahrung mit Jukeboxen: Wenig
---
oder
---
Messgeräte: Phasenprüfer
Elektronikkentnisse: Keine
Erfahrung mit Jukeboxen: Keine (Newbie)
---

Bei Beispiel A könnte man dann anders rangehen als bei Beispiel B.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 21:00
genau sowas in der Art @Marc

+meine Boxen : X / Y / Z

mfg HaVaNa
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 22:17
Also ist schon ein Mega aufwand für Leute die umsonst ihren Ebayschrott reparieren wollen. Ich meine das schon jede Rockola hier restauriert ist und die anderen Boxen auch bald durch sind . Nie Neueinsteiger bekommen es nur nicht hin im Archiv nachzulesen. Die die es auch Verstehen was da so steht bekommen die Box schon hin, die anderen sollten die Finger davon lassen.
Re: Schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe im Forum!
04.04.06 22:22
Hallo und vorab schon mal vielen Dank für die rege Teilnahme!

Marc hat das sehr gut beschrieben (A - B Vergleich)! So hätte ich mir das auch gedacht.
Angaben bis ins letzte Detail sind sicher nicht nötig und es soll auch keine Wertigkeit entstehen.
Als nicht etwa Fluke 187-III; Schnäppchen bei ebay um Euro 169,93 und 6,70 Versand! Denn wie Marc bereits erwähnt hat: Die Qualität von Meßgeräten ist hier nicht so wichtig!

Mich würde auch sehr die Meinung der Fam. Stamann zu diesen Überlegungen interessieren, da die eventuelle Umsetzung der Vorschläge letztendlich bei ihnen liegt. Vielleicht können sie ja dazu Stellung nehmen.

Ich hoffe noch auf viele weitere Meinungen und Anregungen.

Schöne Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in