Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr

geschrieben von - posted by Abstauber01 
Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 14:39
hallo zusammen
habe folgendes problem

die tempo 2 funktionierte bis zum transport einwandfrei

nach dem aufstellen an dem richtigen platz habe ich sie eingeschaltet und eine wahl getrückt
scan setzte sich in bewegung aber kein pin wurde gesetzt
es funktioniert keine wahl mehr habe alle durch getrückt und kein einziger pin wurde gesetzt
wer hat eine idee woran es liegen könnte

im voraus besten dank

viele grüsse
markus aus oberschwaben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 14:52.
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 17:49
Hallo
Ist vielleicht ein Stecker beim Transport rausgerutsch/locker?z.B der Selectorstecker?
Gruss
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 17:50.
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 17:57
hallo michael

habe alles kontrolliert alles i.o

ist das teil irgendwie durch ne sicherung abgesichert??

danke für deinen tipp

gruss markus
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 18:31
Hallo Markus

3A SLO-BLO Sicherung für die 25 VAC.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 18:47
hallo roland

wo sitzt diese sicherung??
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 20:46
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
30.12.16 20:53
alles klar werde morgen mal nach schauen
danke für deinen tipp

wünsche dir und deiner familie einen guten rutsch und ein gutes neues jahr 2017

gruß markus
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 08:34
sicherungen alle ok
fehler besteht weiterhin
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 10:15
Hallo,ruf mich unter 06660/919290 zurück,event.kann ich Dir weiterhelfen.Gruß Michael
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 11:24
Hallo zusammen,

sofern Ihr zusammen den Fehler beheben konntet, bitte die Lösung posten smiling smiley

LG
Christian
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 14:38
habe noch nicht angerufen da die jukebox 20km von meinem ort wech steht

lösungsvorschläge bitte posten dann kann ich meinem laptop mitnehmen und alles abarbeiten

wünsche euch allen einen guten rutsch und ein gutes gesundes,erfolgreiches 2017

grüßle

markus aus oberschwaben
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 19:12
Hallo Markus

Ich würde den Fehler in der Tastatur vermuten. Damit eine Wahl eingeschrieben wird, müssen zwei Stromkreise vorbereitet werden.

Ein Stromkreis geht von einem Kontakt auf der Reset Coil (in der Creditunit) über eine gedrückte Taste zu drei Selector Coils (z. B., wenn Taste 1 gedrückt ist, zu den Spulen 1, 41 und 81). Das andere Ende der Spulen geht zu den Commoning Relays im Selector. Eine davon muß anziehen, damit die Wahl eingeschrieben wird.

Der zweite Stromkreis geht von einem weiteren Kontakt auf der Reset Coil Dort wird umgeschaltet zwischen zwei Leitungen. Leitung 1, wenn eine Taste von 1 - 20 gedrückt ist. Leitung 2, wenn eine Taste 21 - 40 gedrückt ist. Diese Leitungen gehen dann zu den Gruppentasten und es wird so umgeschaltet, daß genau ein Commoning Relay (entsprechend den gedrückten Gruppen- und Zahlen - Tasten) angeschaltet wird.

Diese Stromkreise müssen vorbereitet sein, wenn die Reset Coil in der Credit Unit anzieht und die besprochenen Kontakte schließt. Dann muß als erstes das entsprechende Commoning Relay anziehen. Dieses legt dann das zweite Ende der Selector Coil an Masse und dieses legt den davor stehenden Wahlpin um

Man sieht, daß es in der Tastatur viele Fehlermöglichkeiten gibt, vor allem, weil alle Tasten in Serie geschaltet sind. Solange keine Taste gedrückt ist, wird der Stromkreis von einer Taste zur nächsten weitergeleitet. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird der Stromkreis an dieser Stelle unterbrochen und die folgenden Tasten sind stromlos. Es kommt vor daß der Stromkreis in Folge eines Kontaktfehlers irgendwo unterbrochen ist, obwohl die Taste nicht gedrückt ist. Für eine gezielte Fehlersuche brauchst Du ein Servicemanual, dort ist alles beschrieben. Als Sofortmaßnahme könntest Du die Tastensätze mit einem Elektronik - Kontaktspray einsprühen und jede Taste mindestens 5 - 10 Mal drücken. Dadurch reinigen sich die Kontakte. Wenn Du Glück hast, funktioniert es danach.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr - charly49
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
31.12.16 19:57

Hallo

Es kann an der Tastatur liegen , muss aber nicht zwingend sein ...

Ich gehe eher davon aus .. dass der Becherelko 150+300 µF im Kreditgerät, noch nicht getauscht wurde ...
denn wenn der PLATT ist, und keine Kapazität mehr hat, kannste soviel wählen, wie de willst ,, dann wird kein Pin gesetzt .
Also, wenn der Doppelelko, noch der alte sein sollte, würde ich den tauschen, und alles sollte wieder funzen ,,

wenn der getauscht ist , den Rat , von Chárlie befolgen!!


An alle einen GUTEN Rutsch nach 2017

DET
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
01.01.17 23:47
Hallo DET

Den Elko habe ich vorerst ausgeschlossen, weil Markus angegeben hat, daß sich "der Scan in Bewegung setzt", also der Suchlauf gestartet wird. Das wäre nicht der Fall, wenn die Reset Coil nicht anziehen würde. Da sie offensichtlich anzieht, dürfte der Elko in Ordnung sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
02.01.17 01:12
Hy Charly

wenn der Elko , Platt ist, aber noch Restkapazität hat , kann der Scan schon noch ausgelöst werden , aber es reicht nicht mehr , um die Stifte zu setzen

Ich weiss ja nicht, ob der Selektor komplett überholt ist , also alles leichtgängig, und innen sauber, und alle Kontaktplättchen richtig wieder eingebaut wurden... ich geh, wenn gar keine Wahl funtz immer erst vom Elko aus,,
wenn es die Tastatur nicht ist, kann auch einer der Stecker , ( der zur Kontaktplatte hinter dem Selektor ) keinen Kontakt haben
den kontrollier ich immer als allererstes , aber ich denke, dass Markus das schon gemacht hat, ALLE Stecker, nochmal kontrolliert und zusammengedrückt hat

Gruss

DET

Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
02.01.17 10:41
hallo charly hallo DET

kurz zur info
die pins sind alle sehr leichtgängig wurde vor 2 jahren zerlegt gereinigt und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut

bis nach dem transport funktionierte alles einwandfrei die box wurde auf dem rücken liegend transportiert

wenn ich auf die taste1 oder egal welche tut sich folgendes:taste getrückt realais ziehen an credit wird abgebucht der scan fährt los,pin wird nicht gesetzt,setze ich ihn mit der hand funktioniert alles einwandfrei

da die box 20km wech steht und der besitzer auch nicht immer zuhause ist sammle ich die vorschläge von euch

bitte seit mir nicht böse das ich nicht gleich bei jedem tipp losfahre und danach schaue

ich bin auf jedenfall euch sehr dankbar für eure tipps und vorschläge

werde wenn ich wieder bei der box bin nochmals alle stecker usw kontrollieren

grüssle markus
Re: Rock Ola Tempo2 120 keine wahl mehr
09.01.17 21:00
Hallo Markus, schau dir den Steckersatz in der Tür links unten an. Ich meine den, wo das Tastenboard eingesteckt ist, um dann zum Selector weitergeleitet zu werden. Mit "anschauen " meine ich: alle Anschlüsse mit dem Multimeter durchpiepen und vor allem nach losen Kabeln suchen. Die findet man, wenn man mal daran zieht. Rock Ola hat ein sehr schlechtes Drahtmaterial verwendet, die Drähte lösen sich, brechen, oder oxidieren und dann tritt genau das Problem auf, das du aktuell hast. Ich weiss das deswegen, weil meine Tempo 2 genau die gleichen Schwierigkeiten gemacht hat. Stecker und Buchse an der Seitenwand waren das Problem...muss ja nur ein Kabel ab sein und dann ist Feierabend.
Viel Glück,
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in