Rock Ola Gripper Shaft

geschrieben von - posted by mchould 
Rock Ola Gripper Shaft
28.12.16 13:24
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, die Greifermechanik meiner Rock Ola Regis 200 zu überholen. Dabei will ich nicht nur den Greiferarm selber, sondern auch die Achse zum Greifermotor überarbeiten.
Da ich schon seit ca. 2 Wochen darüber rätsle, wie ich wohl das Gripper Shaft Gear von der Achse wegbringe, will ich es hier in einem separaten Thread posten. Allenfalls hat ja jemand das auch schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Ich habe versucht, das Gripper Shaft Gear von der Achse abzuziehen, dies ging aber aus irgend einem Grund nicht. Es lässt sich leicht bewegen, abziehen lässt es sich jedoch nicht? Anders gefragt: Müsste das Zahnrad einfach so von der Achse zu ziehen sein, sobald die zwei Befestigungsschrauben gelöst sind?

Lg

Dan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 19:20.
Re: Rock Ola Gripper Shaft
28.12.16 20:44
Re: Rock Ola Gripper Shaft
29.12.16 11:04
Hallo schorty

Dankeschön für den Link. Ich meine jedoch nicht die Mechanik des Gripperarms, sondern das Zahnrad, welches vom Grippermotor angetrieben wird (siehe Foto) . Im Link geht es ja ausschliesslich nur um den Gripperarm.

Lg

Dan



Re: Rock Ola Gripper Shaft
29.12.16 13:02
Das geht ab.
Vieleicht ist eine Schraube noch etwas an der Achse.
Ich nehme wenn es zwickt einen Abbzieher, die gibt es für einige €uronen in der Bucht.

Servus
Franz
Re: Rock Ola Gripper Shaft
29.12.16 23:19
Hallo Franz

Danke für den Tipp. Ich habe die Schrauben schon komplett entfernt und selbst dann geht es nicht ab.
Dann besorge ich mir einen Abzieher und schaue mal, wie weit ich damit dann so kommen werde...

Lg

Dan
Re: Rock Ola Gripper Shaft
31.12.16 11:15
Da ich das auch noch vorhabe, setze ich mich mal dazu.
Bitte nach Möglichkeit bebildert dokumentieren, damit daraus ein kleines How to gemacht werden kann.

Viele Grüße und Euch allen einen guten Rutsch !!!

Christian
Re: Rock Ola Gripper Shaft
31.12.16 17:42
Hallo Dan

Das Zahnrad ist aus Alu-Zink - Druckguß und relativ zerbrechlich. Bevor Du mit dem Abzieher daran gehst, solltest Du versuchen, es mit einem Fön oder einer Heißluftpistole zu erwärmen. Das löst eventuell vorhandenes verharztes Fett.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Gripper Shaft
01.01.17 15:27
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle smiling smiley

@Christian: Das "Rad ist schon ab", konnte es mit einem Abzieher dann relativ einfach abziehen. Daher kann ich erst nach erfolgter Reinigung und dem anschliessenden Zusammenbau mal noch gestellte Fotos machen. Was mir aber jetzt viel schwieriger erscheint sind die nächsten Schritte:
- Entfernen der Nockenwell für die Mikroswitches.
- Entfernen des Tonarmteils, damit der Achsenteil dann gegen rechts aus dem Turm herausgezogen werden kann (muss ich dazu wirklich den ganzen Tonarm entfernen?).
Da werde ich so gut es geht Fotos machen und sie dann online stellen.

@Charly49: Ich hatte wohl Glück. Das Rad kam dann mit dem Abzieher doch recht einfach ab der Achse. Die Nockenwelle harzt nun aber auch recht, vor allem über dem Bereich wo vorhin das Zahnrad montiert war. Da werde ich mich mal noch mit Föhn bewaffnen und versuchen das Teil so über die Achse zu ziehen.

Betreffend Entfernen des Tonarmteils: Würdet Ihr empfehlen, den Arm komplett zu demontieren?

Lg

Dan
Re: Rock Ola Gripper Shaft
05.01.17 08:19
Hallo zusammen

Update: Die Mechanik konnte ich schlussendlich komplett zerlegen. Der Grund, warum das Zahnrad nicht von der Achse kam lag darin, dass die beiden Befestigungsschrauben die Achse leicht deformiert hatten. Ich musste den überstehenden Teil mit der Feile leicht abnehmen, damit ich die restlichen Teile dann ebenfalls über die Achse ziehen konnte bzw. ich die Achse dann durch die Führungslöcher im Turm brachte. Ich werde hier noch Bilder posten, sobald ich dazu komme.
Die Deformation war auch der Grund, warum ich die Nockenwelle dann auch nicht so einfach von der Achse ziehen konnte.

Und ja, der Tonarmteil ist zu entfernen, ohne kann die Achse nicht herausgenommen werden.

Lg

Dan
Re: Rock Ola Gripper Shaft
19.01.17 14:09
Hallo zusammen

Anbei noch ein kleines Manual, wie man den unteren Teil der Grippermechanik mit der Achse zerlegt:
Vor dem Zerlegen:
Fotos machen von den einzelnen Teilen und deren Position. Wichtig ist vor allem die Position der Welle an den Microswitches. Dies ist dann nachher beim Zusammenbau entscheidend.
Step 1:
Falls noch nicht geschehen: Die Schrauben des Grippermotors lösen, und Grippermotor vom Zahnrad "trennen". Am besten entfernt ihr den Grippermotor komplett, damit das Zahnrad dann nach Links abgezogen werden kann.
Schrauben des "Gripper Shaft Gears", lösen. Ebenfalls Schrauben der Nockenwelle für die Microswitches lösen oder besser ganz herausdrehen.

Step 2:
Zahnrad, Nockenwelle, Counter Riveting Plate und Federscheibe nach links abziehen. Falls Zahnrad und Nockenwelle festsitzen mit Heissluftföhn erwärmen und versuchen, das verharzte Öl und Fett zu lösen. Falls die Welle keinen Schaden hat, sollten Zahnrad und Nockenwelle leicht von der Welle zu ziehen sein. Falls das nicht geht, vorsichtig Abzieher einsetzen. Je nach Abzieher muss evt. noch ein Holzzwischenstück zwischen Achse und Aufleger des Abziehers gebracht werden, um die Achse nicht zu beschädigen.

Step 3 (siehe Foto):
Nadel aus Tonabnehmer entfernen. Foto von der Position des Justielements machen, damit man nachher noch weiss, wo das hinmuss.
Justierschraube für den Ausetzpunkt des Tonarms entfernen (1), damit Justiereinheit beweglich wird. Tonarmführung wegbauen (3, auf Foto bereits weggebaut), um dann beide Schrauben (2) von Sockel lösen zu können.
Tonarmeinheit vorsichtig unten auf die Basisplatte legen.

Step 4:
Gesamte Achse nach Rechts wegziehen. Zwischen dem Zahnrad und dem zentralen Turm befindet sich noch eine Distanzscheibe, diese bleibt evt. auch am Turm kleben, wenn Achse aus der Führung gezogen wird.

Danach ist die Einheit zerlegt. Je nach bedarf kann man auch noch die Mikroschaltereinheit gleich mitüberarbeiten.

Übersicht (siehe Foto):
Auf der Übersicht habe ich eine Auslegeordnung von allen Teilen, welche in diesem Teil der Grippereinheit vorhanden sein müssen.
Ich habe die Teile so angeschrieben:
Alle Teile, welche von vorne gesehen nach Links abgezogen werden müssen haben die Bezeichnung L, alle welche nach Rechts müssen, die Bezeichnung R. Bei jedem Teil hat es eine Nummer, welche die Reihenfolge beim Abziehen von der Achse beschreibt. Also 1L heisst, dass dies das erste Teil ist, welches von der Achse muss.

Zusammenbau:
Nach gründlicher Reinigung aller Teile, habe ich alle Teile nach Schmierplan geschmiert und geölt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist bei der Positionierung des Tonarms gefragt, damit dieser dann wieder korrekt geführt wird, wenn sich die Achse bewegt.






In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in